Logo

Unterrichtsmaterialien Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken — Materialien für deinen Unterricht 8 Materialien
Unterrichtsmaterialien Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken
8 Materialien

In über 8 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Analyse und Interpretation von Plastiken findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!

TopicAlle Ergebnisse
TopicEinheiten
TopicVideos
8 Materialien
Topic
Wie entsteht eine Plastik?
Friedrich Verlag
Einheit
Wie entsteht eine Plastik?
Die SuS anaylsieren und interpretieren verschiedene Plastiken. Sie schauen dabei auf den Weg der Ausführung, die Teile und das Modellieren als Technik.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units10 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units10 Seiten

Testen kostet nichts

Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀

Wahrnehmungshilfen, Vorstellungshilfen, Darstellungshilfen
Friedrich Verlag
Einheit
Wahrnehmungshilfen, Vorstellungshilfen, Darstellungshilfen
Die SuS analysieren und interpretieren Plastiken. Sie nehmen dabei wahr und überlegen, welche Gestaltungsweise dahinter steckt.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units17 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units17 Seiten
Das Wissenschaftszentrum Phaeno und praktische Umsetzungen
RAABE
Einheit
Das Wissenschaftszentrum Phaeno und praktische Umsetzungen
Die SuS setzen sich mit der Architektur von Zaha Hadid auseinander. Dabei wird vor allem das Gebäude Phaeno betrachtet. Auf dieser Grundlage erstellen die SuS räumliche Gebäude aus Papier. Auch skizzenhafte Entwürfe von Museen sollen von ihnen gezeichnet werden. Die SuS formen darüber hinaus Plastiken. Ein Modell und ein Grundriss werden von ihnen erstellt. Abschließend wird eine Analyse der Gebäude mit den SuS durchgeführt.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range11-13. Klasse
AreaGymnasium
Number of Units7 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range11-13. Klasse
AreaGymnasium
Number of Units7 Seiten
Plastik / Objekt / Installation - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst
Friedrich Verlag
Einheit
Plastik / Objekt / Installation - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst
In diesem ersten Text der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ soll der Bereich dreidimensionaler Kunstwerke abgeschritten werden, um einerseits seine Bandbreite aufzuzeigen, andererseits konkrete Zugänge, formal-verfahrenstypische Analyseparameter sowie Deutungszusammenhänge vorzustellen, aber vor allem auch, um neugierig zu machen auf die ontologische Vielschichtigkeit der Bildnerei.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range1-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units5 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range1-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units5 Seiten
Monster – Puppen: zum Beispiel: Ron Mueck
Friedrich Verlag
Einheit
Monster – Puppen: zum Beispiel: Ron Mueck
Seit jeher strebt der Mensch danach, in Nachbildungen wie Skulpturen und Puppen dem lebenden Modell so nah wie möglich zu kommen, sodass sich er Unterschied zwischen Vor- und Abbild verflüchtigt. In den Plastiken von Ron Mueck ist die Verblüffung vollkommen.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe 1
Number of Units2 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe 1
Number of Units2 Seiten
Aufeinander zu schreiten – aneinander vorbei gehen: Figuren zu Alberto Giacometti modellieren
Friedrich Verlag
Einheit
Aufeinander zu schreiten – aneinander vorbei gehen: Figuren zu Alberto Giacometti modellieren
Die SuS näher sich an das Konzept der Körper-Plastiken Giacomettis an, indem sie eigene Figuren mit Pappmaschee gestalten. Anschließend schreiben die Lernenden einen Text zu ihrer eigenen Figur und drücken darin ihre Gefühle, Stimmungen und Eigenschaften aus.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range8-10. Klasse
AreaSekundarstufe 1
Number of Units4 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range8-10. Klasse
AreaSekundarstufe 1
Number of Units4 Seiten
„Die Kunst ist auf den Hund gekommen und sowieso für die Katz“
Friedrich Verlag
Einheit
„Die Kunst ist auf den Hund gekommen und sowieso für die Katz“
Zu Beginn eines Kunstkurses in der Einführungsphase aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihre Vorerfahrungen in der Betrachtung, Analyse und Interpretation von Bildern. Dafür erarbeiten sie persönliche Zugänge zu selbst gewählten Werkbeispielen aus dem Themenfeld „Katze und Hund“. Die Unterrichtseinheit ermöglicht, einen Eindruck von den Interessen, Vorerfahrungen und vom Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler zu gewinnen.
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units6 Seiten
TopicAnalyse und Interpretation von Plastiken
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units6 Seiten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀