Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 11
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Die Wende 1989 – Ursachen und VoraussetzungenStunde 1 gibt einen kursorischen Überblick über die friedliche Revolution in der DDR bis hin zum Mauerfall. In Gruppen strukturieren die Lernenden den Text und erstellen eine Zeitleiste.
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Nationale und internationale Bedingungsfaktoren des Mauerfalls – ein GruppenpuzzleIm ersten Schritt untersuchen die Lernenden die nationalen und internationalen Bedingungsfaktoren des Mauerfalls (M 3 bis M 6). Wie vollzog sich der Prozess der deutschen Einheit? Handelte es sich beim Mauerfall 1989 um ein von langer Hand geplantes, absehbares Geschehen oder um eine situative Ereigniskonstellation, welche in die deutsche Einheit mündete? Nach dem Gruppenpuzzle präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.
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Die 60er Jahre: Umbrüche im Westen – Resignation im OstenBau der Berliner Mauer; Resignation und Nischengesellschaft in der DDR; Brandts neue Ostpolitik; 68er-Bewegung; Die sozialliberale Koalition (1969–1974)
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„1945 – 1955“ – 1975: Ein Jahrzehnt deutsch-deutscher Geschichte in KarikaturenFür die 1970er-Jahre existiert eine Vielzahl „politischer Kommentare“ in Form von Karikaturen, die als Quellen zur Auseinandersetzung mit Geschichte anregen. Sie werfen Fragen auf, sind nicht auf den ersten Blick zu entschlüsseln, motivieren zu einer vertiefenden Arbeit und gelten laut Pandel als „Lehrstück für den Umgang mit Werturteilen.“ In dieser Unterrichtsidee dienen sie den SuS als Aufhänger zur handlungsorientierten Wiederholung bereits erarbeiteter Kenntnisse.
Verwandte Themen
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Außen-, Deutschland- und SicherheitspolitikOst-West-Konflikt und Kalter Krieg; Wiederbewaffnung und Westintegration; Annäherung und Spannung: Frankreich, die Vereinigten Staaten
und Israel; Die Anfänge der Neuen Ostpolitik in Berlin
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Eine Jahrhundertgeste? - Der Kniefall von Warschau als symbolische PolitikAm Beispiel des Kniefalls von Warschau können die SuS exemplarisch die Funktion und Wirkung von symbolischen Handlungen erkennen. In der Auseinandersetzung mit dem Kniefall Brandts entwickeln sie ein Verständnis dafür, welche Bedeutung symbolische Politik für die Vergangenheitsbewältigung und die Versöhnung von Völkern haben kann.
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Grenzen des politischen Wandels nach 1969 - „Mehr Demokratie wagen“ mit „Radikalenerlass“ und „Berufsverboten“?Diese Unterrichtsidee fragt nach den Grenzen des Demokratisierungsprozesses in den 70er-Jahren. Die SuS beschäftigen sich dabei mit der Kontinuität des Antikommunismus, der im Beschluss der damaligen Ministerpräsidenten der Bundesländer und des Bundeskanzlers vom 28. Januar 1972 zur „Frage der verfassungsfeindlichen Kräfte im öffentlichen Dienst“ erkennbar wird.
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