Unterrichtsmaterialien Geschichte: Absolutismus und Aufklärung
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Absolutismus und Aufklärung (1650–1800)Geschichtliche Eckdaten: Der Aufstieg Österreichs und Preußens; Strafrecht im frühneuzeitlichen Naturrechtsdenken; Universitäre Lehre und Strafrechtswissenschaft; Der aufklärerische Kampf gegen Hexenverfolgung, Todesstrafe und Folter; Naturrechtlich-aufgeklärte Strafgesetzgebung
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Die politische Theorie des Absolutismus und die Anfänge der AufklärungDie SuS lernen den Begründer des Absolutismus kennen und beschreiben die Merkmale dieser Herrschaftsform. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Friedrich II. als Beispiel für einen aufgeklärten Absolutisten. Abschließend vergleichen sie zwei englische Aufklärer und deren Philosophien miteinander.
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Great Thinkers and PhilosophersDie SuS lernen Immanuel Kant als Vater der Aufklärung kennen und stellen ausgehend von den Ansichten englischer Philosophen die Vorstellungen von Freiheit und Regierungsformen in ihrem historischen Kontext dar. Abschließend vergleichen die SuS verschiedene Gesellschaftsentwürfe miteinander und grenzen die Begriffe Freiheit und Vernunft voneinander ab.
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Europe under Pressure: The French Revolution and their consequencesDie SuS bearbeiten einen Zeitstrahl über die Ursachen und den Verlauf der Französischen Revolution und vergleichen die Menschenrechte mit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Abschließend analysieren die SuS die Niederlage Napoleons sowie den Prozess der Restauration als Folge dessen.
Verwandte Themen
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The German Revolution 1848Die SuS ordnen das Wartburgfest in seinen historischen Kontext ein und bewerten das Verhalten von Wilhelm IV. Des Weiteren werten sie eine Rede des deutschen Präsidenten aus dem Jahr 2018 aus und verstehen die Entwicklung der Menschenrechte als historischen Prozess.
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Praxisbeispiele„Handlungsorientierte Staatsbürgerkunde“ : Demokratische Systeme; Geschlechterrollen; Olympische Spiele und Politik; Politische Inszenierungen : Politik und Medien
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Baustein III: Inhalte des GeschichtsunterrichtsWie wird ein historisches „Thema“ zu einem „Unterrichtsgegenstand“?; Warum ist Auswahl so schwierig?; Welche Auswahlinstrumente gibt es?; Welche Möglichkeiten gibt es, einen historischen Unterrichtsgegenstand zu gliedern?; Wie ist die Planungsaufgabe der Stoffbewältigung zu lösen?
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