Unterrichtsmaterialien Französisch: Klassenstufe 12
494 MaterialienIn über 494 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
494 Materialien
Einheit
Mensch gegen Maschine - Der Akinator, ein digitales Rätselspiel für zwischendurchSich mit einem Computerprogramm zu messen, hat für Schülerinnen und Schüler einen besonderen Reiz. Beim Spiel mit dem virtuellen Flaschengeist Akinator wetteifern sie darum, ein Personenrätsel schneller zu lösen als der digitale Konkurrent. Ganz nebenbei aktivieren sie Kenntnisse zu Persönlichkeiten oder Figuren des französischen Sprachraums und lernen neue lexikalische Strukturen kennen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Comment parlent les YouTubeurs? In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und Youtuber-Sprache. Durch ein Video der französischen YouTuberin Héloíse Monchablon lernen die Lernenden wichtige Merkmale des code parlé kennen und wenden ihr Wissen, ihren Wortschatz und idiomatische Redewendungen bei der anschließenden Produktion von eigenen Videos aktiv an.
Einheit
Mon quotidien et celui des autres: Vom eigenen Tagesablauf und von dem anderer erzählenDie SuS beschreiben ihren eigenen Tagesablauf und den des Nachbarn, indem sie sich neues Vokabular erarbeiten und Reflexivpronomen verwenden. Das Material bietet Möglichkeiten für die qualitative und quantitative Differenzierung.
Einheit
Reflexion des SchulsystemsDie SuS reflektieren anhand Anna Gavaldas Jugendromans "35 kilos d'espoir" das Schulsystem. Sie vergleichen Schulen miteinander und diskutieren über Gefühle, die mit Schule verbunden werden. Zudem entwerfen sie mit Hilfe von Tablet-Computern ihre eigene Traumschule. Hierbei wird die Lese-, Analyse- und Medienkompetenz der SuS gefördert.
Verwandte Themen
Einheit
RezensionDialoguer, c’est vivre: Wer mit Muttersprachler:innen fremder Sprachen sprechen kann, eröffnet sich Zugänge zu anderen Kulturen und bereichert sein Leben. Will man Lernende auf dialogische Kommunikation in Realsituationen vorbereiten, muss die Entwicklung und Förderung dialogischer Sprechkompetenz die Königsdisziplin des Unterrichts sein. Nicht umsonst lautet der bildungspolitische Auftrag des Fremdsprachenunterrichts, Lernende zur kompetenten Bewältigung interkultureller Kontakt- und Begegnungssituationen zu befähigen. Doch wie schwer es ist, Lernende zur dialogischen Kommunikationsfähigkeit zu führen, ist jeder Lehrkraft aus eigener Erfahrung bekannt. Dieses Heft gibt Anregungen, wie dialogisches Sprechen vielfältig gefördert werden kann: Kommunikationsfähigkeit durch Alltagsdialoge entwickeln, dialogisches Sprechen durch Bewegungslernen fördern und motivierende Sprechanlässe auch im fortgeschrittenen Französischunterricht schaffen. Dreh- und Angelpunkt für das dialogische Sprechen sind dabei ,fertige Sprachbauteile‘ bzw. Phraseme des Mündlichen, die die Flüssigkeit und Natürlichkeit der kommunikativen Interaktion verbessern sollen – pour de vrai ? C’est sûr et certain ! Et maintenant – au dialogue! Aus dem Inhalt: « Et maintenant, faites un dialogue ! » – Dialogisches Sprechen optimal fördern; Rendez-vous à quelle heure ? – Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einem Verabredungsdialog; « Ce que j‘aime… » – Dialogisches Sprechen fördern mit dem dialogue parcours am Beispiel von Musik- und Sportaktivitäten; Un investissement dans notre collège – Ideen für Sprechanlässe ab dem 3. Lernjahr; Que faire plus tard ? – Förderung der dialogischen Sprechkompetenz anhand der Berufsorientierung; TikTok – pour ou contre ? – Un débat sur les avantages et les inconvénients d’une plateforme de médias sociaux très populaire.
Einheit
Que faire plus tard?Die Berufsorientierung hat für Schüler:innen im vierten Lernjahr einen hohen Stellenwert und bietet authentische Sprechanlässe wie Bewerbungs- oder Beratungsgespräche, die Ausgangspunkt für die Schulung der dialogischen Sprechkompetenz sein können. Lesen Sie hier, wie diese Sprechkompetenz in einer fortgeschrittenen, leistungsheterogenen Lerngruppe nachhaltig aufgebaut werden kann.
Einheit
Diskussion: Verantwortung und SchuldAuf Grundlage der Novelle "Le fait du jour" von Anna Gavalda diskutieren die SuS über die Themen "Verantwortung" und "Schuld". Hierbei wird die Sprechkompetenz der SuS gefördert. Zudem analysieren sie Textzitate, vertiefen so das Textverständnis und schulen ebenfalls ihre Lesekompetenz.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀