Unterrichtsmaterialien Französisch: Immigration und Integration
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Immigration und Integration findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
«Déraciner les habitants des villes» - Exilerfahrungen des kambodschanischen Künstlers Rithy PanhOrte des Exils müssen im Alltag der Exilierten kommunikativ bewältigt werden und können zugleich auch in solche Worte gefasst werden, die das vermeintlich Eigene und das vermeintlich Fremde in Bewegung bringen. Dieser für die interkulturelle Handlungsfähigkeit im Französischunterricht wesentlichen Aufgabe hat sich die Literatur seit jeher verschrieben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Culture matérielle et imaginaire familial - Auf den Spuren von FamiliengeschichtenFamiliengeschichten werden häufiger gehört als gelesen. Anlass sind oft Alltagsgegenstände, anhand derer sie anschaulich und begreiflich werden. Beste Voraussetzungen also, um das Hör- sowie das Sehverstehen, aber auch das Leseverstehen gezielt zu schulen.
Einheit
Romanarbeit: „Soumission“Der Autor gibt eine Unterrichtsanregung zu dem satirisch-kritischen Roman "Soumission" von Michel Houellebecq. Dabei beschäftigen sich die SuS mit dem politischen Frankreich, welches im Roman von einer muslimischen Partei regiert wird, und bearbeiten hierzu einen Textauszug.
Einheit
Nordfrankreich als KulturraumMaik Böing stellt die Region Nord-Pas-de-Calais als Unterrichtsgegenstand vor und beschreibt verschiedene Unterrichtsideen für jüngere und ältere Lerngruppen. Dabei räumt der Autor mit dem Bild des "alten" Nordens auf und geht auf kulturelle Merkmale und Besonderheiten Nordfrankreichs ein.
Verwandte Themen
Einheit
Arbeit mit romans graphiquesDie Autorin beschreibt die kulturelle Bedeutung der romans graphiques und geht auf Einsatzmöglichkeiten im Französischunterricht ein. Hierzu nennt sie Kriterien eines roman graphique sowie themenspezifische Beispiele und Empfehlungen zur Anwendung im Unterricht. Zudem werden Redemittel einer Bild-Text-Analyse bereitgestellt.
Einheit
« C’est pas l’enfer ni le paradis » - Zwischen Hoffnung und Enttäuschung: Immigration im ChansonEin Vergleich zwischen den Chansons „Africain à Paris“ von Tiken Jah Fakoly und Corneilles „Africain à New York“ fördert die Einfühlung in Flüchtlingsschicksale im Spannungsfeld der aktuellen Migrationsbewegungen. Somit werden die SuS bei der Auseinandersetzung mit den beiden Liedtexten für die Themenbereiche "Francophonie" und "Immigration" sensibilisiert.
Einheit
Integration von FlüchtlingenDurch die Arbeit mit dem Jugendroman "Le temps des miracles" von Anne-Laure Bondoux beschäftigen sich die SuS mit der Integration von Flüchtlingen. Sie befassen sich mit der Geschichte eines Jungen und lernen dessen Hoffnungen und Zukunftswünsche kennen. Zudem werden die SuS für die Flüchtlingshilfe sensibilisiert und entwickeln eigene Ideen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀