Arbeitsblätter für Erdkunde: Wind

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Naturphänomene und Naturkatastrophen an Stationen: Wind und Wetter

Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Wind und zum Wetter. Dabei befassen sie sich u.a. mit den Wetterelementen, mit der Entstehung von Wind sowie mit verschiedenen Arten von Wirbelstürmen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Klima, Wind, Niederschlag, Erdatmosphäre, Luftdruckgebiet, Gewitter, Meterologie, Wirbelstürme, Hurrikan, Tornado, Wetterphänomene, Naturphänomene, Naturphänomen Wetter, Wind, Wetter, Wetterelemente, Haus des Wetters, Niederschlag, Luftdruck, Temperatur, Entstehung von Wind, Windströmungen, Landwind-Seewind-System, Landwind, Seewind, Strömungsverhältnisse, Blitz, Donner, Ladungsausgleich, Ladungsverteilung in Wolken, Wetter-Rätsel, Luftfeuchtigkeit, Wetterphänomene messen

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 11 Seiten Auer

Stationenarbeit: Wetter und Klima

Anhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Wetter und Klima. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Wolken und dem Niederschlag, führen Messungen zum Wind durch und bewerten einen Wetterbericht.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Atmosphäre, Niederschlag, Wind, Wasser in der Atmosphäre, Wolkenklassifikation, Klima, Anemometer, Wetter, Mindmap Wetter, Wolken, Niederschlag, Wetterelemente, Regen, Entstehung von Wolken, Wolkenbildung, Verdunstung, Wasserkreislauf, Hagel, Niederschlagsarten, Wolkenformen, Wolkenklassifikation, Haufenwolke, Gewitterwolke, Federwolke, Schleierwolke, Schichtwolke, Wetterbericht, Wind, Windmessgerät, Windmessung, Windstärke, Windgeschwindigkeit, Orkan, Sturm, Windstille, Brise, Seewind, Landwind, Redensarten, Entstehung von Winden, Bezeichnung von Winden, Tiefdruckgebiet, Hochdruckgebiet, Wetterbericht bewerten

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Sprechen wir von Wind, denken wir in der Regel an Bäume, die sich im Luftzug sanft hin und her wiegen, weitaus seltener hingegen an Häuser, die durch gigantische Sturmböen einfach weggetragen werden. In diesem Beitrag für die Oberstufe erklären die Schülerinnen und Schüler, wie das Wetterelement Wind entsteht und Einfluss nimmt. Ihre Klasse erarbeitet sich die Voraussetzungen der Entwicklung von z. B. Hurrikan und Tornado und untersucht, wann und wo diese entstehen. Am Ende der Einheit werden die Lernenden gemeinsam analysieren und diskutieren, welche Folgen Starkwindereignisse auf Mensch und Gesellschaft haben.

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Erdkunde Gesamtschule Gymnasium - . Klasse 9 Seiten Raabe

Klimawandel: Vegatationsbrände

Mit diesen Arbeitsblättern zum Herunterladen erarbeiten Sie mit Ihren Schülern das Thema Vegetationsbrände. Sofort herunterladen und direkt einsetzen! Die Lösungen zu den Arbeitsblättern runden dieses Angebot ab.

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Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 20 Seiten Persen

Erneuerbare Energien: Innerhalb von Experimenten verstehen und vergleichen

Die SuS beschäftigen sich mit Erneuerbaren Energien und ihrem Anteil am gesamten Stromverbrauch in Deutschland. Des Weiteren erarbeiten sich die Lernenden verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung anhand von Versuchen, Grafiken und Infotexten und halten ihre Erkenntnisse fest. Mit Hilfe eines Tests überprüfen die SuS abschließend ihr gewonnenes Wissen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Klima, Aufbau der Erde, Wind, Temperatur, Niederschlag, Windrad, Windkraft, Wasserkraft, Speicherkraftwerk, Strom, Wasserrad, Geothermie, Biogas-Anlage, Solarthermie, Fotovoltaik

Erdkunde Realschule Gymnasium Mittlere Schulen 6-8 . Klasse 19 Seiten Raabe

Wir beobachten das Wetter

Die SuS lernen auf einem Infoblatt die wichtigsten Klimaelemente kennen. Sie strukturieren das Projekt und erstellen einen Plan zum Ablauf. Die Projektaufträge werden auf die Gruppen verteilt und ein Werkstattbuch zum Projekt geführt. Die SuS zeichnen Wetterdaten auf und lesen Informationen dazu.

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Keywords Erdkunde_neu, Physik_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Wärmelehre, Mechanik, Europa, Klima, Thermische und mechanische Eigenschaften der Materie, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Temperatur, Thermodynamik, Druck und Druckmessung, Materie und ihre Aggregatszustände, Phasenübergänge, Klimazone: Gemäßigte Zone, Klimazone, Flüssigkeiten, Thermometer, Wettermessung, Beobachtung, Bau, Experiment, Begriffe, Visualisierung, Daten

Physik Erdkunde Gymnasium 7 . Klasse 14 Seiten Raabe

Klimazonen der Erde

Mithilfe der Materialien M 8 bis M 17 erarbeiten die Schüler die Klimazonen der Erde. M 8 gibt dazu in einem Text Informationen über die unterschiedliche Dauer und Intensität der Sonnenstrahlung. M 9 und M 10 lassen die Lernenden den Zusammenhang zwischen Breitenlage und Erwärmung und die dadurch bedingte Entstehung von Wärmezonen erkennen. Mithilfe von M 11 bis M 13 werden die großen Windsysteme und die atmosphärische Zirkulation erarbeitet. Die Materialien M 14 und M 15 behandeln die fünf großen Klimazonen in einem Text und einer Weltkarte. Zusätzlich üben die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 16 und M 17, wie man ein Klimadiagramm anfertigt.

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Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Wind und Windgiganten - M7-M10

Die Sturmsaison ist eröffnet; Gefahr erkannt - Gefahr gebannt?; Benennung von Stürmen; Klassifikation von Wind

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Erdkunde Gesamtschule Gymnasium - . Klasse 13 Seiten Raabe

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind … - Die Dynamik des Windes in Wüsten

Die SuS erarbeiten anhand der Materialien den Zusammenhang zwischen Erosion, Transport und Ablagerung und erlangen so ein Verständnis für den äolischen Formenschatz.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Geomorphologie, Klimageographie, Klima, Exogene Prozesse, Vegetationszone, Wind, Wüste und Halbwüste, Erosion, Transport, Ablagerung, Sandsturm, Äolischer Formenschatz, Suspension, Düne, Dynamik

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Wetter

Mithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Wetter und den Wetterelementen. Die Arbeitsblätter sind zweifach differenziert. Darüber hinaus stehen Schülerinnen und Schülern mit sprachlichen Schwierigkeiten entsprechende Wortschatzkarten zur Verfügung.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Afrika, Unsere Erde, Klima, Temperatur, Niederschlag, Wind, Klima, Wetter, Wetterelemente, Temperatur, Wind, Lufttemperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Niederschlag, Regen, Schnee, Hagel, Wolken, Bewölkung, Barometer, Luftdruck, Wetterkarte, Wettervorhersage, Tiefdruckgebiet, Hochdruckgebiet

Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Lösungen

Sprechen wir von Wind, denken wir in der Regel an Bäume, die sich im Luftzug sanft hin und her wiegen, weitaus seltener hingegen an Häuser, die durch gigantische Sturmböen einfach weggetragen werden. In diesem Beitrag für die Oberstufe erklären die Schülerinnen und Schüler, wie das Wetterelement Wind entsteht und Einfluss nimmt. Ihre Klasse erarbeitet sich die Voraussetzungen der Entwicklung von z. B. Hurrikan und Tornado und untersucht, wann und wo diese entstehen. Am Ende der Einheit werden die Lernenden gemeinsam analysieren und diskutieren, welche Folgen Starkwindereignisse auf Mensch und Gesellschaft haben.

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Keywords

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium - . Klasse 20 Seiten Raabe