Arbeitsblätter für Erdkunde: Wandel ländlicher Räume
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Iran verfügt über eine Reihe von wichtigen Rohstoffen, die in aller Welt gefragt sind. Junge, gut ausgebildete Arbeitskräfte stehen in großer Zahl bereit. Iran ist aber auch noch sehr von Traditionen geprägt. Die Staatsführung ist theokratisch beherrscht. Kann der Iran den Spagat zwischen Tradition und Moderne bewältigen?
Mit diesem Beitrag beschäftigen sich die SuS mit einem beliebten deutschen Reiseziel. Dabei erwerben sie Fachwissen zu alpin geprägten Landschaften und lernen, Entwicklungen und Potenziale von Regionen zu erkennen und kritisch zu bewerten. Darüber hinaus werden die Lernenden zu einer eigenverantwortlichen, vertiefenden und transferorientierten Auseinandersetzung angeregt.
Die USA und ihre Städte haben in jüngerer Vergangenheit sowohl in digitalen als auch in analogen Medien einen breiten Raum eingenommen. Im Rahmen von Nachrichtensendungen werden wir täglich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Bildern aus Washington, New York, aber auch vielen anderen US-amerikanischen Metropolen konfrontiert. Die vorliegende Einheit wirft aus geografischer Perspektive einen Blick hinter die Kulissen amerikanischer Städte. Im Fokus steht die Frage, welche wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Kräfte und Prozesse aktuell die urbanen Entwicklungen und Strukturen steuern. Diese Thematiken werden mit einer breit gefächerten Auswahl von relevanten quantitativen und qualitativen Methoden erschlossen und diskutiert.
Die SuS vergleichen verschiedene Bilder, die die Transformationsprozesse im Iran verdeutlichen. Anschließend analysieren sie die Gebäude der Moderne. Auch mit den historischen Traditionen beschäftigen sich die Lernenden.
Der Bau einer Umgehungsstraße, die Ausweisung eines neuen Wohngebietes in der Nachbarschaft, das Stellen eines Bauantrages im Bauamt – Sachverhalte, die jeden von uns betreffen können und die Kenntnisse zu den Mechanismen der Raumplanung und Raumentwicklung bzw. persönliche Handlungskompetenzen erfordern. Aber auch Themen wie Wachsen und Schrumpfen von Städten und Regionen, Wachstums- und Innovationspotenziale, Bewahrung von Ressourcen und Kulturlandschaften gehen uns alle an, weil sie Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend beeinflussen.
Fachwissenschaftlicher Teil; Didaktisch-methodischer Teil;
Der jährliche Ansturm an Touristen auf die Nordseeküste gefährdet die Region und die Umwelt. Sowohl Tier- und Pflanzenwelt als auch die Böden sind bedroht. Die Nachteile, die sich durch den Tourismus ergeben können, erarbeiten die SuS mit dem Think – Pair – Share-Verfahren.
Die SuS lesen einen Text über die Ausbildung der jungen Menschen im Iran. Anschließend earbeiten sie die Rolle der Frau und analysieren Proteste gegen die Regierung. Auch Tranformationsprozesse, die Infrastruktur und der Tourismus werden näher von den Lernenden betrachtet. Zuletzt betrachten die SuS Grafiken zu den Wirtschaftssektoren.
Die SuS betrachten verschiedene Bilder zu dem Kulturraum Alpen. Anschließend charakterisieren sie die kulturräumliche Ausstattung und Alleinstellungsmerkmale der Region. Lösungen vorhanden.
Die SuS beschreiben den Ablauf des Strukturwandels im Exkursionsgebiet und ordnen ihn induktiv entwickelten Kategorien des Wandels zu. Des Weiteren erklären sie die Stadtentwicklung als eine Reaktion auf sich verändernde ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen. Abschließend vergleichen die SuS aktuelle Transformationsprozesse in deutschen Städten anhand ausgewählter Beispiele.
Der ländliche Raum im Fokus; Definition und Typisierung ländlicher Räume; Landschaftstypen und Funktionen; Demografischer Wandel;
Die SuS analysieren die Gästeankünfte in der Alpenwelt Karwendel. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Geotourismus und untersuchen die Ökologie und Ökonomie. Lösungen vorhanden.
Die SuS analysieren eine Grafik über die Automobilindustrie im Iran. Auch die Benzinproduktion und die Ölreserven der Welt werden von den Lernenden näher betrachtet. Abschließend diskutieren sie die Ölreserven in Bezug auf den Iran als Global Player.
Die SuS begreifen Räume als unterschiedlich konzeptionalisierte Konstrukte. Des Weiteren analysieren sie Mensch-Umwelt-Beziehungen in unterschiedlicher Art und Größe und nehmen sie wahr. Abschließend untersuchen die SuS diese anhand von Fragestellungen und reflektieren Räume hinsichtlich subjektiver Zugänge.
„Leipzig geht ab!“, „Hoyerswerda – einstige Vorzeigestadt schrumpft weiter“ – Aussagen in der Presse, die widerspiegeln, dass sich deutsche Städte sehr unterschiedlich entwickeln. Diese Wachstums- und Schrumpfungsprozesse stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Den damit verbundenen Wandel einer Stadt erforschen die Schülerinnen und Schüler auf einer Stadtexkursion.
Was tun, wenn es stetig weniger werden? Der demographische Wandel gehört heute in Mitteleuropa zu den wesentlichsten Themen der Raumentwicklung und wird in Wissenschaft und Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Der Beitrag zeigt, wie Schülerinnen und Schüler mithilfe der Storyline-Methode die Auswirkungen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung in ländlichen Räumen auf spannende Weise erarbeiten können.