Arbeitsblätter für Erdkunde: Verwitterung
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Die SuS bekommen einen Eindruck davon, was Schichtstufenlandschaften ausmachen. Dazu lernen sie, was man unter einer Schichtstufe versteht und wie eine solche Landschaft entsteht. Weiterhin betrachten die Lernenden exemplarisch das süddeutsche Schichtstufenland und erstellen ein geologisches Profil. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die SuS abschließend ihr Wissen.
Der Beitrag thematisiert die Trockengebiete der Erde und deren Eigenschaften. Die SuS können der Frage nachgehen, was die Trockenräume der Erde auszeichnet und wie sie genutzt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die Experimente des Themenblocks 1 „Klimawandel und Meeresspiegelanstieg“ eignen sich ab der mittleren Sekundarstufe I. Hier bietet sich der Einsatz bei der Behandlung der Themen Alpen (Gletscher), Meere und Küsten (Eisberge) sowie Klima an. Je nach Wissens- und Kompetenzstand der Schüler kann die Thematik grundlegend , vertieft oder erschöpfend im Unterricht durchgenommen werden. Einführend sollte auf die Veränderung des globalen Klimas anhand des Indikators Temperatur eingegangen werden. Als übergeordnete Problemstellung dient die Frage nach den Folgen des Temperaturanstiegs. Die Durchführung der Experimente kann in Gruppen erfolgen, wobei hier unterschiedliche Aufgabenzuschreibungen empfohlen werden.
Die Experimente des Themenblocks 2 setzen grundlegende bodengeographische Kenntnisse voraus und sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzustufen. Die EXPERIMENTE 1 und 3 sind von relativ niedriger Komplexität, deshalb für Schüler mit geringen Vorkenntnissen und wenig Erfahrung im Experimentieren leicht handhabbar. EXPERIMENT 4 erfordert hingegen eine sehr genaue Messtechnik und ein tiefergehendes Verständnis für bodengeographisches Experimentieren. EXPERIMENT 2 bedingt zudem ein basales chemisches Verständnis im Hinblick auf Lösungsverwitterung, das gegebenenfalls von der Lehrkraft kurz vorentlastet werden kann. Dem Schwierigkeitsgrad entsprechend sind die Experimente auch sicherheitstechnisch unterschiedlich einzustufen: Während die EXPERIMENTE 1 und 3 relativ wenig gesonderte Sicherheitsvorkehrungen bedingen, erfordern 2 (Säureeinsatz) und 4 (Bunsenbrenner) besondere Einweisungen, Schutz- und Überwachungsmaßnahmen durch den Lehrer.
Die SuS erläutern die Besonderheiten der Talform Canyon und beschreiben das Abflussregime des Colorado-Flusssystems. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Chrono- und Lithostratigraphie und ordnen das Gesteinsvorkommen bezüglich seines Alters ein.
Die SuS analysieren in Form eines Gruppenpuzzles, wie die bunten Strände auf Hawaii entstehen. Sie untersuchen die dortigen Verwitterungsprozesse.