Arbeitsblätter für Erdkunde: Verwitterung

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Formen und Entstehung der Schichtstufenlandschaft

Die SuS bekommen einen Eindruck davon, was Schichtstufenlandschaften ausmachen. Dazu lernen sie, was man unter einer Schichtstufe versteht und wie eine solche Landschaft entsteht. Weiterhin betrachten die Lernenden exemplarisch das süddeutsche Schichtstufenland und erstellen ein geologisches Profil. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die SuS abschließend ihr Wissen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Boden, Naturräumliche Gliederung, Verwitterung, Sedimentation, Verwitterung, Fränkische Alb, Muschelkalk, Buntsandstein

Erdkunde Gymnasium Gesamtschule 7-8 . Klasse 19 Seiten Raabe

Trockengebiete der Erde - Geographisch komplexe Systeme am Rande der Ökumene

Der Beitrag thematisiert die Trockengebiete der Erde und deren Eigenschaften. Die SuS können der Frage nachgehen, was die Trockenräume der Erde auszeichnet und wie sie genutzt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Afrika, Amerika, Australien, Asien, Unsere Erde, Klimageographie, Vegetationszone, Grundlagen, Wüste und Halbwüste, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Niederschlag, Vegetation, Trockenraum, Trockengebiet, Wasser, Lage, Sukkulenz, Erg, Chott

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Klimawandel und Meeresspiegelanstieg

Die Experimente des Themenblocks 1 „Klimawandel und Meeresspiegelanstieg“ eignen sich ab der mittleren Sekundarstufe I. Hier bietet sich der Einsatz bei der Behandlung der Themen Alpen (Gletscher), Meere und Küsten (Eisberge) sowie Klima an. Je nach Wissens- und Kompetenzstand der Schüler kann die Thematik grundlegend , vertieft oder erschöpfend im Unterricht durchgenommen werden. Einführend sollte auf die Veränderung des globalen Klimas anhand des Indikators Temperatur eingegangen werden. Als übergeordnete Problemstellung dient die Frage nach den Folgen des Temperaturanstiegs. Die Durchführung der Experimente kann in Gruppen erfolgen, wobei hier unterschiedliche Aufgabenzuschreibungen empfohlen werden.

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Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 20 Seiten Auer

Boden und Klimawandel

Die Experimente des Themenblocks 2 setzen grundlegende bodengeographische Kenntnisse voraus und sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einzustufen. Die EXPERIMENTE 1 und 3 sind von relativ niedriger Komplexität, deshalb für Schüler mit geringen Vorkenntnissen und wenig Erfahrung im Experimentieren leicht handhabbar. EXPERIMENT 4 erfordert hingegen eine sehr genaue Messtechnik und ein tiefergehendes Verständnis für bodengeographisches Experimentieren. EXPERIMENT 2 bedingt zudem ein basales chemisches Verständnis im Hinblick auf Lösungsverwitterung, das gegebenenfalls von der Lehrkraft kurz vorentlastet werden kann. Dem Schwierigkeitsgrad entsprechend sind die Experimente auch sicherheitstechnisch unterschiedlich einzustufen: Während die EXPERIMENTE 1 und 3 relativ wenig gesonderte Sicherheitsvorkehrungen bedingen, erfordern 2 (Säureeinsatz) und 4 (Bunsenbrenner) besondere Einweisungen, Schutz- und Überwachungsmaßnahmen durch den Lehrer.

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Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 20 Seiten Auer

Colorado River vs. Colorado-Plateau - Geologischer Wettstreit zwischen Hebung, Verwitterung, Abtragung und Sedimentation

Die SuS erläutern die Besonderheiten der Talform Canyon und beschreiben das Abflussregime des Colorado-Flusssystems. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Chrono- und Lithostratigraphie und ordnen das Gesteinsvorkommen bezüglich seines Alters ein.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Amerika, Geomorphologie, Boden, Gliederung des Erdkörpers, Erdinneres, Lithosphäre, Hebung, Verwitterung, Abtragung, Sedimentation, Erkenntnis, Methoden, Fotos, Intensität

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Strände in allen Farben - Verwitterungsprozesse als Ursache für unterschiedlich farbige Strände auf Hawaii

Die SuS analysieren in Form eines Gruppenpuzzles, wie die bunten Strände auf Hawaii entstehen. Sie untersuchen die dortigen Verwitterungsprozesse.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Amerika, Geomorphologie, Boden, Verwitterung, Hawaii, Stand, Ausgangsgestein, Krafteinwirkung, Sand, Farbigkeit

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich