Arbeitsblätter für Erdkunde: Verstädterung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Erforschung der Stadt – von „lokal“ bis „global“

Die Erforschung der Stadt – von „lokal“ bis „global“

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wenn Umweltschutz zum Spielball wirtschaftlicher Entwicklung wird … - Ein leistungsdifferenzierendes Mystery für Sekundarstufe I und II

Das selbstorientierte Lernen mit einem Mystery eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem durch eine Lerngruppe gesteuerten Prozess vernetztes Denken zu üben. In der vorliegenden Unterrichtsidee wird dies beispielhaft an der Verzahnung wirtschafts- und umweltpolitischer Strategien Chinas und Indiens nachvollzogen.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Megacities in Indien und China - Weltstädte der Zukunft? Ein kritischer Vergleich

Unter den momentan ca. 40 Megastädten der Welt befinden sich sieben mit mehr als 5 Millionen Einwohnern in China und fünf in Indien. Der Vergleich dieser Megastädte zeigt neben den Chancen einer zunehmenden Verstädterung auch, welche Probleme und Gefahren sich hinter diesem Urbanisierungstrend verbergen.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zum Thema - Ab Klasse 11 - Teil1

Sozialräumliche Stadtgliederung; Umweltprobleme in der Stadt; Europäische und US-amerikanische Städte im Vergleich; Entwicklung des Wohnungsbaus in Europa und in den USA; Städte in Entwicklungsländern; Weltweite Verstädterung; Megastädte; Vergleich des suburbanen Raums in Europa und in den USA; Segration von Bevölkerungsgruppen in US-amerikanischen Großstädten;

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Städtisches Leben der Zukunft

Die SuS beschreiben ein Passivhaus und fertigen eine Skizze dazu an. Des Weiteren vergleichen sie den Energiebedarf und die Einsparung der Energie solcher Bauweisen. Abschließend reflektieren die SuS die Verstädterung als Problem für den Planeten und erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtplanung.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Unsere Erde, Energieversorgung, Arbeitsblatt, Sachanalyse, Didaktik, Verkehr, Kriterien, Zentralität, Bürger, Politik, Landwirtschaft, Klima, Wohnen, Boden

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich