Arbeitsblätter für Erdkunde: Tsunamis

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Tsunamis: Einführung am Beispiel der Flutkatastrophe in Südasien vom 26.12.2004

Es wird mithilfe eines Augenzeugenberichtes die Flutkatastrophe vom 26.12.2004 geschildert. Die Schüler/innen erhalten so Gelegenheit, ihr Vorwissen über die Flutkatastrophe in Südasien zu äußern. Eine Farbfolie zeigt die Auswirkungen der Flutwelle in Banda Aceh (Indonesien). Im Unterrichtsgespräch soll das Ausmaß der Flutkatastrophe verdeutlicht werden.

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Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Tsunamis, Ökologische Gefahren, Umweltgefahren

Erdkunde Realschule 7-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Tsunamis: Entstehung der Naturkatastrophe + Abgrenzung von einer "normalen Welle"

Anhand des Materials sollen die Schüler/innen beschreiben, wie ein Tsunami entsteht. Mithilfe einer grafischen Darstellung können die Lernenden ihre Ausführungen zur Entstehung eines Tsunami überprüfen. Weitere Grafiken verdeutlichen den Unterschied zwischen einer ?normalen Welle? und einem Tsunami. Das Interview mit einem Tsunami-Experten liefert den Schülerinnen und Schülern genauere Informationen zu dem Naturphänomen im Allgemeinen und zu den Ursachen der Flutkatastrophe in Südostasien im Besonderen.

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Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Ökologische Gefahren, Naturgefahren, Umweltgefahren, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Tsunamis

Erdkunde Realschule 7-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tsunamis: Räumliche Verteilung - seismische Aktivität + Tsunamirisiko

Mithilfe eines Atlasses zeichnen die Schüler/innen Orte und Regionen, die von Tsunamis heimgesucht wurden, in eine stumme Weltkarte ein. Sie erkennen, dass insbesondere viele Inseln im Pazifik durch Tsunamis gefährdet sind. Mithilfe der Karte und des Atlasses erarbeiten die Schüler den Zusammenhang zwischen Erdbebenwahrscheinlichkeit und Tsunami-Gefahr im Pazifischen und Indischen Ozean.

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Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Tsunamis, Ökologische Gefahren, Naturgefahren, Umweltgefahren

Erdkunde Realschule 7-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Tsunami: Frühwarnsysteme + Verhalten

Die Schüler/innen erfahren, wie ein Tsunami-Frühwarnsystem funktioniert und wie man sich bei Tsunami-Gefahr verhalten sollte.

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Keywords Erdkunde, Naturbedingungen und -ereignisse, Mensch-Umwelt-Beziehung, Landschaftsformen und -prozesse, Geologie, Tsunamis, Ökologische Gefahren, Naturgefahren, Umweltgefahren

Erdkunde Realschule 7-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Gefährdung und Zerstörung von Küstenlandschaften - Satellitenbildgestützte Analyse am Beispiel des Tsunamis von Japan

Das Erdbeben von Japan am 11. März 2011 war eines der stärksten Beben der Welt. Ihm folgte ein unerwartet heftiger Tsunami, der nicht nur einen breiten Küstenstreifen zerstörte, sondern auch eines der Atomkraftwerke in Fukushima stark beschädigte und dadurch eine atomare Katastrophe auslöste. Ein Naturereignis verändert sekundenschnell nicht nur den Lebensraum und damit die Lebensgrundlage, sondern auch die Lebensweise tausender Menschen.

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Erdkunde Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich