Arbeitsblätter für Erdkunde: Tsunamis
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Diese Unterrichtseinheit informiert Ihre Schüler über die Erscheinung und Entstehung eines Tsunamis mit besonderem Fokus auf den Tsunami im Indischen Ozean von 2004. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind das Tsunami-Frühwarnsystem, die Methode Change Detection und der Ring of Fire. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Aufgabenstellungen für Ihre Schüler inklusive Lückentext, Rechercheauftrag, Abbildungen und Landkarten. Die Lösungen sind enthalten.
Anhand des Arbeitsblatts M 3 sollen die Schülerinnen und Schüler beschreiben, wie ein Tsunami entsteht. Im Anschluss sollte die Farbfolie M 4 aufgelegt werden. Mithilfe der grafischen Darstellung können die Lernenden ihre Ausführungen zur Entstehung eines Tsunami überprüfen.
M 5 verdeutlichen den Unterschied zwischen einer „normalen Welle“ und einem Tsunami.
Die SuS untersuchen die Hintergründe zur Tsunamikatastrophe von Japan im März 2001. Des Weiteren charakterisieren sie Veränderungen der Küstenlinie durch dieses Ereignisses. Abschließend leiten die SuS Folgen für die Menschen und den Naturraum ab.
Die altgriechische Insel Thera ist bei einem der gewaltigsten Vulkanausbrüche in historischer Zeit zerstört worden. Damit einhergehend gab es einen Tsunami, der in vielen Regionen des Mittelmeeres Zerstörungen nach sich gezogen hat. War dies ein einmaliges Ereignis oder ist der Mittelmeerraum der latenten Gefahr von Tsunamis in der (nahen) Zukunft ausgesetzt? Die Schülerinnen und Schüler bewerten die Gefahr für diese Region.
Mithilfe der Karte und des Atlasses erarbeiten die Schüler den Zusammenhang zwischen Erdbebenwahrscheinlichkeit und Tsunami-Gefahr im Pazifischen und Indischen Ozean.