Arbeitsblätter für Erdkunde: Stadt
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Das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt ist der Kern von Geographieunterricht. Natur- und humanwissenschaftliche Inhalte finden in ihrer Verschränkung in allen Klassenstufen Berücksichtigung. Die vorliegende Ausgabe widmet sich diesen Fragenkreisen und unterstützt SuS dabei, aktiv an der Analyse und Bewertung von Veränderungen auf der Welt teilzuhaben.
Dieser Oberstufenbeitrag für den Erdkundeunterricht zur Stadtentwicklung beschäftigt sich mit dem Einfluss, den Verkehrsknotenpunkte wie Häfen, Bahnhöfe, Autobahnen und Flughäfen in Metropolen auf die Entwicklung der städtischen Räume besitzen. Hierbei kommt unter anderem die Methode des Semantischen Differentials zum Einsatz. Lösungen sind vorhanden.
In dieser Klausur erarbeiten sich die SuS die Bedeutung des Tourismus im Senegal und überprüfen ihre Einschätzung mit dem Modell der raumzeitlichen Entfaltung des internationalen Fremdenverkehrs in einem Entwicklungsland. Lösungsvorschläge sind enthalten.
Die SuS analysieren den Wandel im Verkehrswesen Chinas. Sie nennen Situationen, in denen die Benutzung von Sharing-Bikes sinnvoll sind. Anschließend bewerten die Lernenden auch die Verdrängung des Verbrennungsmotors durch die E-Autos. Dabei wird auch der Bau von Elektroautos näher betrachtet. Lösungen vorhanden.
Dieser Beitrag thematisiert die Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen Stadtplanung. Des Weiteren betrachtet er die Stadt im Wandel sowie die Ursachen dafür. Abschließend geht der Beitrag auf die subjektive und objektive Stadtwahrnehmung ein.
Städte üben aufgrund ihrer Architektur, ihres Images und ihrer Eventvielfalt eine große Faszination aus. Außerdem bieten sie sich für Kurzreisen an, weil sie gut und schnell erreichbar sind – der Städtetourismus boomt und die Städte profitieren von den Touristenströmen. Am Beispiel von Hamburg und Shanghai erarbeiten die SuS die Bedeutung des Städtetourismus.
Die SuS beschreiben den Ablauf des Strukturwandels im Exkursionsgebiet und ordnen ihn induktiv entwickelten Kategorien des Wandels zu. Des Weiteren erklären sie die Stadtentwicklung als eine Reaktion auf sich verändernde ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen. Abschließend vergleichen die SuS aktuelle Transformationsprozesse in deutschen Städten anhand ausgewählter Beispiele.
Nachhaltige Stadtentwicklung; Welche Aspekte machen eine nachhaltige Stadt aus?; Ausgewählte Merkmale einer nachhaltig entwickelten Stadt; Städtische Leitbilder; Stadtentwicklung bremst den Verkehr aus
Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. Die Probleme nehmen zu. Doch wie sollten unsere Städte lebenswert und mit Blick auf zukünftige Generationen nachhaltig entwickelt werden? Mehr Grün und Aufenthaltsqualität zulasten der Erreichbarkeit der Innenstadt? Bike- und Carsharing mit ÖPNV verknüpfen? Gärten auf den Dächern in Großstädten? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen weltweite Beispiele und finden Antworten.
Moskau verändert sich wie kaum eine andere europäische Metropole. Seit der Transformation hat eine Tertiärisierung der Wirtschaft stattgefunden, die die Stadt zur Alpha-Global City gemacht hat. Begleitet wurde diese von einem Funktionswandel, der sowohl das historische Zentrum als auch neu gestaltete Bezirke massiv verändert hat. In einem Gruppenpuzzle analysieren die SuS die Entwicklungen in Moskau im 20. Jahrhundert.
Einige der heute global bedeutenden arabischen Städte wie Riad oder Abu Dhabi sind ursprünglich als kleine Oasen- oder Fischersiedlungen aus dem Nichts der Wüste entstanden, wären aber einfache, kleine Orte geblieben, hätte nicht das Öl sie zu Metropolen gemacht. Diese Städte werden von den SuS näher betrachtet.
„Leipzig geht ab!“, „Hoyerswerda – einstige Vorzeigestadt schrumpft weiter“ – Aussagen in der Presse, die widerspiegeln, dass sich deutsche Städte sehr unterschiedlich entwickeln. Diese Wachstums- und Schrumpfungsprozesse stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Den damit verbundenen Wandel einer Stadt erforschen die Schülerinnen und Schüler auf einer Stadtexkursion.
Stadtstrände sind ein junges Phänomen urbaner Entwicklung. Sie werden als authentische Räume konstruiert, in denen das Publikum ein perfektes Erlebnis außerhalb des Alltags erfahren kann. Ihre Inszenierung findet vor allem mittels Bildern statt. Doch über Bilder können Informationen auch bewusst zurückgehalten werden, wie das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt.
Die SuS setzen sich mit der Architektur europäischer Städte auseinander. Des Weiteren vergleichen sie verschiedene Gebäudetypen und architektonische Zielsetzungen. Abschließend charakterisieren und identifizieren die SuS konkrete architektonische Beispiele aus verschiedenen europäischen Städten mit dargestellten Konzepten.