Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Realschule
533 MaterialienIn über 533 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
533 Materialien
Einheit
Mobilität in Deutschland - Mit Bus und BahnDie SuS erhalten eine Grafik über die Anzahl der Fahrgäste im Linienverkehr und lesen einen informierenden Text.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mobilität in Deutschland - Verkehrsleistungen im Personen- und GüterverkehrDie SuS erhalten eine Grafik über die Verkehrsleistungen im Personen- und Güterverkehr und lesen einen informierenden Text.
Einheit
Gate, Gleis oder Garage? - Durch eine strukturierte Internetrecherche den „richtigen“ Verkehrsträger ermittelnDie SuS differenzieren Verkehrsmittel hinsichtlich Reisezeit, Reisekosten und CO2-Emissionen. Des Weiteren verstehen sie, dass Mobilität von verschiedenen Parametern bestimmt und gelenkt wird. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse im Plenum.
Einheit
ÖPNV in Gefahr - Städtische Mobilität in der Russischen FöderationWährend die sowjetische Stadtplanung dem öffentlichen Personennahverkehr einen großen Stellenwert einräumte, erfuhr dieser seit den 1990er-Jahren einen herben Rückschlag: Zahlreiche Straßenbahnlinien wurden geschlossen. Am Beispiel von Dserschinsk, einer mittelgroßen Industriestadt in Zentralrussland, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Stadtentwicklung und Mobilität in Russland auseinander.
Verwandte Themen
Einheit
Verkehrsmittel und -wegeDie Materialien M 5–M 10 greifen einzelne Verkehrsmittel und -wege an Beispielen auf. Dabei wird auch auf neuste Entwicklungen eingegangen und es werden die mit dem hohen Verkehrsaufkommen einhergehenden Probleme angesprochen.
Einheit
Wie werden wir uns morgen fortbewegen?Seit vielen Jahren entwickeln Ingenieure, Zukunftsforscher und Stadtplaner neue Verkehrsmittel und Modelle, die die vielfältigen Verkehrsprobleme einer immer mobiler werdenden Gesellschaft lösen sollen. Die Schülerinnen und Schüler lernen einige davon kennen und verstehen, wie zeitaufwendig und kompliziert es sein kann, solche Projekte zu verwirklichen. In M 6 erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Vor- und Nachteile batteriebetriebene Autos haben und bilden sich eine eigene Meinung. Pläne für solche futuristisch anmutenden Fortbewegungsmöglichkeiten gibt es jedenfalls. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen sie in M 7 kennen. Die Farbfolie M 8 zeigt den Lernenden die möglichen Verkehrsmittel der Zukunft. Gemeinsam überlegen sie, welche Vor- und Nachteile diese jeweils haben und wofür man sie am besten einsetzen kann.
Einheit
Spielerisch über die AlpenDie SuS benennen die Verkehrswege, Verkehrsmittel und Verkehrsströme über und durch die Alpen und kategorisieren diese. Des Weiteren beschreiben sie die Entwicklung des Alpenverkehrs und die Ursachen für diese. Abschließend erläutern die SuS Maßnahmen zur Verkehrsentlastung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀