Arbeitsblätter für Erdkunde: Prozesse in Stadt und Umland
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Dieser Beitrag thematisiert die Tendenzen und Entwicklungen in der europäischen Stadtplanung. Des Weiteren betrachtet er die Stadt im Wandel sowie die Ursachen dafür. Abschließend geht der Beitrag auf die subjektive und objektive Stadtwahrnehmung ein.
Die SuS beschreiben den Ablauf des Strukturwandels im Exkursionsgebiet und ordnen ihn induktiv entwickelten Kategorien des Wandels zu. Des Weiteren erklären sie die Stadtentwicklung als eine Reaktion auf sich verändernde ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen. Abschließend vergleichen die SuS aktuelle Transformationsprozesse in deutschen Städten anhand ausgewählter Beispiele.
St. Petersburg ist Russlands Fenster nach Westen, eine Metropole am östlichen Rand Europas, eine Barockstadt, die nach den Plänen von Zar Peter I. zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstand. Doch wie lebt es sich heute in der Stadt? Zwei junge Bewohner – eine Schülerin und ein Schüler der Schule Nummer 72 im Norden der Stadt – gestatten uns einen Einblick in ihr Leben und ihre Wünsche für die Zukunft.
Städtische Räume sind von einer großen Vielfalt und Komplexität geprägt. Sie zu entdecken, zu erforschen und gleichzeitig den Blick von der gewohnten auf eine andere, geographische Perspektive zu lenken, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit. Mithilfe der Materialien werden die Schülerinnen und Schüler sukzessive dafür qualifiziert, geographische Merkmale und Perspektiven im städtischen Umfeld zu erkennen.
Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. Die Probleme nehmen zu. Doch wie sollten unsere Städte lebenswert und mit Blick auf zukünftige Generationen nachhaltig entwickelt werden? Mehr Grün und Aufenthaltsqualität zulasten der Erreichbarkeit der Innenstadt? Bike- und Carsharing mit ÖPNV verknüpfen? Gärten auf den Dächern in Großstädten? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen weltweite Beispiele und finden Antworten.
Innerhalb einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die SuS ihr gewonnenes Wissen zur Wirtschaftsnation Südkorea. Dazu beantworten die Lernenden verschiedene Fragen und bewerten den Wirtschaftserfolg des Landes. Zudem erläutern sie Gründe für das Wachstum der Stadt Pusan.
Die SuS setzen sich mit Problemen auseinander, die sich in Städten aufgrund der zunehmenden Urbanisierung ergeben. Im Zuge dessen reflektieren sie die Begriffe Flächenausdehnung, Versiegelung und Stadtklima. Abschließend beschreiben die SuS relevante Themenstellungen für die städtische Raumplanung.
„Leipzig geht ab!“, „Hoyerswerda – einstige Vorzeigestadt schrumpft weiter“ – Aussagen in der Presse, die widerspiegeln, dass sich deutsche Städte sehr unterschiedlich entwickeln. Diese Wachstums- und Schrumpfungsprozesse stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Den damit verbundenen Wandel einer Stadt erforschen die Schülerinnen und Schüler auf einer Stadtexkursion.
Die SuS setzen sich mit der Architektur europäischer Städte auseinander. Des Weiteren vergleichen sie verschiedene Gebäudetypen und architektonische Zielsetzungen. Abschließend charakterisieren und identifizieren die SuS konkrete architektonische Beispiele aus verschiedenen europäischen Städten mit dargestellten Konzepten.