Arbeitsblätter für Erdkunde: Ökologische Gefahren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Costa Rica

Costa Rica auf dem Weg zum ökologischen Musterland?; Kriterien zum ökologischen Fußabdruck; Regenerative Energieträger in Costa Rica; Costa Ricas Wasserressourcen; Flora und Fauna Costa Ricas; Costa Rica und seine Nationalparks; Costa Ricas Nationalparks – drei Beispiele; Landwirtschaft Costa Ricas; Bananen- und Ananasanbau, Ökotourismus

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Gymnasium Berufliche Schule 11-13 . Klasse 55 Seiten Raabe

Kreuzfahrten und das Dreieck der Nachhaltigkeit

Kreuzfahrten: Traum oder Albtraum des modernen Massentourismus?; Kreuzfahrttourismus – Eine boomende Branche in der Kritik; Kreuzfahrten – Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Politik Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 9-11 . Klasse 31 Seiten Raabe

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Nachhaltige Rohstoffnutzung

Die SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Rohstoffe und Energie, Rohstoffverbrauch, Sachanalyse, Ökologie, Konsum, Profil, Alternativen, Leitfragen, Kompetenzen, Gewissen, Selbstreflexion, Vision

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Gefahr in Verzug – Leben in Neapel am Vesuv

Gefahr in Verzug – Leben in Neapel am Vesuv

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Fremdenverkehrsorte in den Alpen / Ökologische Belastungen im Grödnertal durch den Tourismus

Anhand der Karte zu den Fremdenverkehrsorten in den Alpen (M 3) und den dazugehörigen Arbeitsblättern sollen die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Größenordnungen der Tourismus in seinen verschiedenen Ausprägungen inzwischen erreicht hat und welche regionalen Unterschiede hinsichtlich der touristischen Angebote und ihrer Nutzung bestehen. Am Beispielraum des Grödnertals, einem bekannten Skigebiet in Südtirol, können mit M 5 die ökologischen Belastungen und Schäden für die einzelnen Vegetationsstufen genauer analysiert werden. Im Rahmen dieser Analyse kann gegebenenfalls vorhandenes Prospektmaterial miteinbezogen werden, um auf die Diskrepanz zwischen den meist weniger bekannten negativen Erscheinungen und den werbewirksam stets positiv dargestellten Seiten der Alpen aufmerksam zu machen.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Erneuerbare Energie - Bezahlbare und saubere Energie

Durch das Material setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den verschiedenen Energieformen auseinander. Im Fokus stehen hierbei die erneuerbaren Energien. Im Zuge dessen befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit natürlichen Ressourcen, Kohle, Erdöl, Stromautobahnen, Elektroautos und dem CO2-Ausstoß im Haushalt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Denken anzuregen.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Unsere Erde, Rohstoffe und Energie, Rohstoffe und Ressourcen, Energierohstoffe, Regenerative Energien, Energie, erneuerbare Energien, regenerative Energien, Ressourcen, Rohstoffe, Erdöl, Kohle, Strom, Elektroautos, Emission, CO2, CO2-Ausstoß, Nachhaltigkeit, Braunkohleabbau, CO2-Sparen

Erdkunde Sekundarstufe 8-10 . Klasse 13 Seiten Auer

WebQuest: Lebensraum Wattenmeer

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde den Lebensraum Wattenmeer kennen, indem sie die verschiedenen Themen "Nationalpark Wattenmeer", "Regeln und Gefahren", "Pflanzen und Tiere", "Energiegewinnung durch Windkraft", "Gezeiten" und "Umweltverschmutzung" in Gruppen bearbeiten. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten in Gruppen die vorgegebenen Aufgaben, die zu ihrem Themengebiet gehören. Im Rahmen ihrer Aufgaben erstellen die Lernenden Plakate, welche sie im Anschluss im Plenum vorstellen sollen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Deutschland, Gewässer, Orientieren, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Küste, Wattenmeer, Wattenmeer, Gezeiten, Energiegewinnung durch Windkraft, Ökosystem Wattenmeer, Watt-Lexikon, Vorsichtsmaßnahmen im Wattenmeer, Pflanzen und Tiere im Wattenmeer, Produzenten, Konsumenten, Umweltverschmutzung und seine Gefahren

Biologie Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Mit Eh-da-Flächen die biologische Vielfalt fördern

Wie lassen sich Flächen, die „eh da“ sind, zur Förderung der biologischen Vielfalt, speziell von blütensuchenden Insekten, nutzen? Eh-da-Flächen schaffen neue Lebensräume. Sie sind überall zu finden – zum Beispiel an Verkehrswegen, Dämmen, Böschungen oder als Gemeindegrün. Schulen können wesentlich dazu beitragen, dass diese Flächen besser als bisher zur Förderung der biologischen Vielfalt verwendet werden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Der Mensch, Tiere, grüne Städte und ihre Biodiversität, Naturschutz, biologische Vielfalt schützen, Klimawandel, Inventionen zum Umgang mit dem Klimawandel, Ursachen des Klimawandels, globale Veränderungen, eh-da-Flächen, Förderung biologischer Vielfalt

Biologie Erdkunde Naturwissenschaften Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Realschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Meer als Wirtschaftsraum I - Rohstoffe, Energie und Verkehr

Ob als Rohstoff- oder Energielieferant, Verkehrsweg oder Deponie – die Weltmeere sind auf vielfältige Weise in den globalen Wirtschaftskreislauf eingebunden. Der Unterrichtsvorschlag zeigt, wie sich Ihre Schüler die komplexen Zusammenhänge selbstständig erarbeiten können.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 8-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Pflanzen der unbegrenzten Möglichkeiten? - Genfood in den USA

Die SuS verstehen die Landwirtschaft als Teil des sekundären Sektors und erschließen sich die Chancen und Risiken der Verbreitung von GV-Pflanzen. Des Weiteren reflektieren sie die Chancen und Risiken für die Landwirte. Abschließend beschreiben die SuS die Perspektiven für Entwicklungs- und Schwellenländer.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Landwirtschaftliche Nutzung, Entwicklungen, Industrialisierte/ konventionelle Landwirtschaft, Genfood, Pflanzen, Markt, Anbau, Soja, Baumwolle, Mais, Finanzen, Unternehmer, Fläche, Leistung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich