Arbeitsblätter für Erdkunde: Nachhaltigkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreuzfahrten und das Dreieck der Nachhaltigkeit

Kreuzfahrten: Traum oder Albtraum des modernen Massentourismus?; Kreuzfahrttourismus – Eine boomende Branche in der Kritik; Kreuzfahrten – Unendlicher Spaß oder unverantwortliches Handeln?

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Politik Wirtschaft Gymnasium Berufliche Schule 9-11 . Klasse 31 Seiten Raabe

Meine Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig gestalten

Nachhaltigkeit ist zum allgegenwärtigen Handlungsprinzip geworden. In diesem Beitrag vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema „Nachhaltigkeit“, reflektieren ihr eigenes Verhalten und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Handeln in Gegenwart und Zukunft nachhaltig zu gestalten. Dabei behandeln sie Themen wie „Wasserfußabdruck“, „virtuelles Wasser“ oder „nachhaltiger Kleidungskonsum“.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 31 Seiten Raabe

Einführung

Studien belegen, dass sich Jugendliche häufiger für den Umweltschutz engagieren, wenn sie sich in der Schule mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigt haben. In diesem Beitrag vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema „Nachhaltigkeit“, ermitteln ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Handeln nachhaltig zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Einführung

Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. Die Probleme nehmen zu. Doch wie sollten unsere Städte lebenswert und mit Blick auf zukünftige Generationen nachhaltig entwickelt werden? Mehr Grün und Aufenthaltsqualität zulasten der Erreichbarkeit der Innenstadt? Bike- und Carsharing mit ÖPNV verknüpfen? Gärten auf den Dächern in Großstädten? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen weltweite Beispiele und finden Antworten.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Messen, evaluieren, regulieren - Das Verkehrsaufkommen bestimmen und Beruhigungsmaßnahmen entwickeln

Die SuS benennen wichtige Verkehrsprobleme wie Unfallgefahren, Lärm- und Abgasbelastung. Des Weiteren entwickeln sie Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung. Abschließend ordnen sie Strategien in einem push-/ pull-Ansatz integrativer Verkehrspolitik ein.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Deutschland, Stadtstrukturen, Orientieren, Stadtentwicklung, Verkehr, Nachhaltige Stadtentwicklung, Didaktik, Methodik, Ziele, Verletzung, Zählung, Geschwindigkeit, Schallpegel, Messung, Sachanalyse

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nachhaltig Wirtschaften? - Die Lösung des Problems der Welternährung

Laut der Agenda 21, ein weltweites Aktionsprogramm mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung, soll die Ernährungssicherung durch eine nachhaltige Landwirtschaft erfolgen. Doch ist dieses Idealbild die optimale Lösung für die Landwirtschaft in Schwellen- und Entwicklungsländern? Anhand von Beispielprojekten erarbeiten die SuS ausgewählte Aspekte der nachhaltigen Landwirtschaft und zeigen die Vor- und Nachteile auf.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Europa, Wirtschaft, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Wirtschaftssektoren, Primärer Sektor, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Ernährungssicherung, Hunger, Entwicklungslänger, Agenda 21, Landwirtschaft

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gate, Gleis oder Garage? - Durch eine strukturierte Internetrecherche den „richtigen“ Verkehrsträger ermitteln

Die SuS differenzieren Verkehrsmittel hinsichtlich Reisezeit, Reisekosten und CO2-Emissionen. Des Weiteren verstehen sie, dass Mobilität von verschiedenen Parametern bestimmt und gelenkt wird. Abschließend präsentieren die SuS ihre Ergebnisse im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Europa, Stadtgeographie, Orientieren, Stadtstrukturen, Verkehr, Stadtentwicklung, Nachhaltige Stadtentwicklung, Internetkompetenz, Methodik, Didaktik, Struktur, Recherche, Verkehr, Auto, Zug, Bezin

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Raumbeispiele für BNE

Die SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Deutschland, Kompetenzen, Sachanalyse, Kommunikation, Einleitung, Merkmale, Schaubild, Aufgaben, Weltbevölkerung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ökologie vs. Ökonomie: Erfassung der Nachhaltigkeit von Betrieben

Die SuS entwickeln einen Fragebogen zur Erhebung der Nachhaltigkeitsorientierung des Unternehmens KMU. Des Weiteren führen sie ein Interview durch und werten die Ergebnisse aus. Abschließend präsentieren die SuS die Resultate im Plenum.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsgeographie, Deutschland, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Entwicklungen, Ökologische Landwirtschaft, Leitfaden, Indikatoren, Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Handlung, Zukunft, Akteur, Unternehmer, Managementregeln

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fair ist mehr - Fairphone statt Smartphone

Viele SuS können sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen. Woher die Rohstoffe stammen, wie diese gewonnen werden und welches Konfliktpotenzial im Herstellungsprozess liegt, ist ihnen oftmals nicht bewusst. Daher erarbeiten sie in diesem Unterrichtsvorschlag das Produktleben eines Mobiltelefons von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung und lernen anschließend eine nachhaltiger produzierte Alternative kennen: das Fairphone.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Globaler Welthandel, Strukturen der Weltwirtschaft, Fairphone, Smarthphone, Fairness, Rohstoffe, Herstellung, Wertstoffe

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung

Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung - Eine zukünftige, bildungspolitische Symbiose? Der Stand der Diskussion

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich