Arbeitsblätter für Erdkunde: Nachhaltige Stadtentwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. Die Probleme nehmen zu. Doch wie sollten unsere Städte lebenswert und mit Blick auf zukünftige Generationen nachhaltig entwickelt werden? Mehr Grün und Aufenthaltsqualität zulasten der Erreichbarkeit der Innenstadt? Bike- und Carsharing mit ÖPNV verknüpfen? Gärten auf den Dächern in Großstädten? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen weltweite Beispiele und finden Antworten.

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Leitbilder für den Geographieunterricht

Dieser Beitrag beleuchtet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Geographieunterrichts. Im Zuge dessen werden Inhalte der BNE im Geographieunterricht sowie die Kompetenzorientierung angeführt. Abschließend vergleicht der Beitrag Kompetenzmodelle und erläutert die Rolle der Handlungsorientierung dabei.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Klima, Klimawandel, Beispiel, Interview, Debatte, Gewissen, Investition, Entwicklung, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kriterien, Dimension

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Stadt ist Wandel - Schüler begreifen auf einer Exkursion Wandlungsprozesse und ihre Ursachen am Beispiel der Stadt Karlsruhe

Die SuS beschreiben den Ablauf des Strukturwandels im Exkursionsgebiet und ordnen ihn induktiv entwickelten Kategorien des Wandels zu. Des Weiteren erklären sie die Stadtentwicklung als eine Reaktion auf sich verändernde ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen. Abschließend vergleichen die SuS aktuelle Transformationsprozesse in deutschen Städten anhand ausgewählter Beispiele.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Politische Gliederung, Stadt, Deindustrialisierung, Gentrifizierung, Stadtbild, Stadtwandel, Wandel, Demografie, Tendenz

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Nachhaltige Stadtentwicklung - M5-M8

Nachhaltige Stadtentwicklung; Welche Aspekte machen eine nachhaltige Stadt aus?; Ausgewählte Merkmale einer nachhaltig entwickelten Stadt; Städtische Leitbilder; Stadtentwicklung bremst den Verkehr aus

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Nachhaltige Stadtentwicklung - M9-M10

Kigalis Ansatz einer Transformation zur nachhaltigen Stadtentwicklung; Städtische Belastungen; Transformation zur Nachhaltigkeit

Zum Dokument

Keywords

Erdkunde Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Raumbeispiele für BNE

Die SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Deutschland, Kompetenzen, Sachanalyse, Kommunikation, Einleitung, Merkmale, Schaubild, Aufgaben, Weltbevölkerung

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Das Stadtklima verbessern – aber wie?: Urban Gardening als Ressource einer nachhaltigen Stadtentwicklung

Urban Gardening ist in. Was anfangs wie ein Akt revolutionärer Raumaneignung der städtischen Bevölkerung wirkte, entwickelt sich immer mehr zu einer anerkannten und wertvollen Ressource moderner Stadtentwicklung. Ziele sind die Optimierung des Stadtklimas und der urbanen Lebensqualität.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Stadtgeographie, Stadtökologie, Stadtklima, Perspektive, Ressourcen, Stadtentwicklung, Gardening, Ökonomie

Erdkunde Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Milchwirtschaft in Neuseeland - Das zukunftsorientierte Modell der Landwirtschaft als Vorbild für den Rest der Welt?

Die SUS erarbeiten die Vorteile und die Nachteile der Milchwirtschaft in Neuseeland. Auch diskutieren sie Fragen nach dem Umweltschutz.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Unsere Erde, Wirtschaftsgeographie, Stadtstrukturen, Wirtschaft, Globalisierung, Wirtschaftssektoren: Primärer Sektor, Stadtentwicklung, Strukturen der Weltwirtschaft, Entwicklungen, Nachhaltige Stadtentwicklung, Ökologische Landwirtschaft, Milchwirtschaft, Neuseeland, Nachhaltigkeit, Produktion, Umweltschutz

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Städtisches Leben der Zukunft

Die SuS beschreiben ein Passivhaus und fertigen eine Skizze dazu an. Des Weiteren vergleichen sie den Energiebedarf und die Einsparung der Energie solcher Bauweisen. Abschließend reflektieren die SuS die Verstädterung als Problem für den Planeten und erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtplanung.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Stadtgeographie, Unsere Erde, Energieversorgung, Arbeitsblatt, Sachanalyse, Didaktik, Verkehr, Kriterien, Zentralität, Bürger, Politik, Landwirtschaft, Klima, Wohnen, Boden

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

BNE in der Entwicklungszusammenarbeit - Schüler erkennen „Bildung“ als zentrale Strategie der realen Entwicklungszusammenarbeit

Bildung ist traditionell eine der zentralen Säulen der Entwicklungszusammenarbeit. Während lange Zeit die formale Bildung im Vordergrund stand, ist in jüngster Zeit eine deutliche Tendenz zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als zeitgemäße Form zu erkennen. Wie dieser BNE-Ansatz realisiert werden kann, erarbeiten die SuS in einem Planspiel, das sich am realen Entwicklungsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika“ orientiert.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Asien, Afrika, Amerika, Europa, Bevölkerungsgeographie, Bevölkerung, Globale Disparitäten: Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes, Entwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, BNE, Tendenz, Entwicklung, nachhaltig, Planspiel

Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Mittelschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich