Arbeitsblätter für Erdkunde: Mexiko
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Zyklon „Idai“ im März 2019 war einer der verheerendsten Wirbelstürme der letzten Jahrzehnte. Hurrikan „Michael“ war mit der Kategorie 5 der stärkste Hurrikan im Jahr 2018 und seit 1992 der erste dieser Kategorie, der in den USA auf Land traf. Doch wie entstehen tropische Wirbelstürme? Wo sind die Verbreitungsgebiete? Und was macht tropische Wirbelstürme so verheerend? Ihre Schüler gehen der Entstehung tropischer Wirbelstürme, deren Verbreitung und Folgen auf den Grund und sie erkennen, welchen Einfluss der Klimawandel auf extreme Sturmereignisse hat.
Dieser Beitrag thematisiert Amerika als facettenreicher Kontinent. Im Zuge dessen erläutert er die Entwicklung und Strukturen der dort lebenden Bevölkerung sowie ethnische Minoritäten. Abschließend geht der Beitrag auf die Wirtschaft und den Außenhandel sowie auf die Heftbeiträge ein.
Der Beitrag stellt die Transmigrationsproblematik von Texas und Mexiko und die Hispanisierung US-amerikanischer Städte als Thema im Geographieunterricht dar und bietet Arbeits- und Aufgabenmaterial dazu an.
Die SuS beschreiben die demographische Entwicklung von Mexico City von 1930 bis heute. Des Weiteren erkennen sie, dass die Stadt nach Jahrzehnten der Zuwanderung heute ein Nettoabwanderungsgebiet ist. Abschließend erklären die SuS den Zusammenhang zwischen demographischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen in Mexico City.
Venezuela – politisches Machtstreben; Südsudan – lebensbedrohliche Konflikte zwischen verfeindeten Volksgruppen; Syrien – Unterdrückung, Verfolgung und politische Willkür; Mexiko – Gewalt und bittere Armut
Die Halbinsel Yucatán bietet ein eindrucksvolles Beispiel für den Aufstieg und Niedergang einer Plantagenwirtschaft. Produktion und Export von Agavenfasern haben die Entwicklung des Wirtschafts- und Siedlungsraums entscheidend geprägt. Die Spuren sind weiterhin deutlich sichtbar. Die ehemals vom Anbau der Henequén-Agave abhängige Region steht vor den Herausforderungen eines fortdauernden Strukturwandels.
Bildung ist traditionell eine der zentralen Säulen der Entwicklungszusammenarbeit. Während lange Zeit die formale Bildung im Vordergrund stand, ist in jüngster Zeit eine deutliche Tendenz zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung als zeitgemäße Form zu erkennen. Wie dieser BNE-Ansatz realisiert werden kann, erarbeiten die SuS in einem Planspiel, das sich am realen Entwicklungsprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung: Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika“ orientiert.