Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 9
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Der EntwicklungsstandDie SuS analysieren mithilfe einer Weltkarte die Wirtschaftskraft verschiedener Länder. Anschließend betrachten sie die durchschnittliche Lebenserwartung und das Bildungssystem der Länder näher. Zuletzt lesen die Lernenden einen Text über Kinderarbeit. Lösungen sind vorhanden.
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Naturkatastrophenfilme: Realistisches Szenario oder reine Fiktion?Die SuS ordnen Begriffe einem Strukturdiagramm zu und analysieren Filmplakate zu Naturkatastrophenfilme. Anschließend betrachten die Lernenden die Weltkarte der Naturgefahren. Sie machen sich Notizen zu Strukturdaten ausgewählter Länder und besprechen die unterschiedlichen Filmszenen. Lösungen vorhanden.
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Weltkonferenz zum Thema Klimawandel und Hunger: ArbeitsmaterialDie Lernenden simulieren eine ?Weltkonferenz zu Klimawandel und Hunger?. Auf der Konferenz soll verhandelt werden, wie die reichen Länder (die maßgeblich die Verantwortung für den Klimawandel tragen) die armen Länder darin unterstützen können, trotz Klimawandel langfristig ihre Ernten zu sichern und nicht noch stärker von Hunger und
Armut betroffen zu werden. Die Schüler/innen bilden dafür Gruppen, die jeweils die auf einer der Rollenkarten beschriebenen Rollen einnehmen, und versuchen dann, ein für alle Seiten gutes Ergebnis der Verhandlungen zu erzielen.
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KlimazonenDas vorliegende Dokument stellt fertige Unterrichtsstunden zum Thema Klimawandel inklusive Lehrerhinweisen und Materialien zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei insbesondere mit den Begriffen Wetter und Klima und erarbeiten die verschiedenen Klimazonen der Erde.
Verwandte Themen
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Bevölkerungsentwicklung und Migration - Aktuelle Entwicklungen und ihre Bedeutung für den GeographieunterrichtMigration, Integration, Überalterung, Schrumpfung – auch in Zeiten von Klimawandel und forciertem anthropogenen Treibhauseffekt sind bevölkerungsgeographische Fragestellungen von immenser Bedeutung. Der Basisartikel gibt einen Überblick über aktuelle Schwerpunkte und verdeutlicht die Notwendigkeit ihrer Bearbeitung im Geographieunterricht.
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Die Entwicklung der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland - Eine computerunterstützte Analyse des Zeitraums 1950–2050Der Autor stellt zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung/Methoden des Nationalen Bildungsstandards Geographie eine Beispielaufgabe zum Thema Bevölkerungsentwicklung vor. Nach einer Situations- und Problembeschreibung sowie einer graphischen Darstellung der Alterspyramide der Bevölkerung in der BRD besteht die Aufgabe in einer systematischen Auswertung der Sachinformationen, die den Schülern mittels einer aktuellen Karte von einem Neubaugebiet, aber auch per Internet zugänglich gemacht werden. Die erwarteten Schülerleistungen werden tabellarisch aufgeführt und vornehmlich den Teilbereichen Fähigkeit, Informationen zur Behandlung von geographischen/geowissenschaftlichen Fragestellungen zu gewinnen bzw. Fähigkeit, Informationen zur Behandlung von geographischen/geowissenschaftlichen Fragestellungen auszuwerten zugeordnet.
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Fünf Neue Länder - Eine geographische Bestandsaufnahme 20 Jahre nach dem MauerfallAusgangspunkte der Überlegungen des Verfassers des vorliegenden Basisartikels des Themenheftes Fünf Neue Länder – 20 Jahre nach dem Mauerfall sind die völlige Neuausrichtung des Wirtschaftssystems und die weitreichenden sozialen Umwälzungen, die innerhalb der Bevölkerung zu Desillusionierung und einer Abwanderungswelle in Richtung Westdeutschland führten. Der Autor bilanziert im Folgenden die Entwicklungstendenzen in dem Bereich Aufbau Ost. Erst seit etwa 2004 lassen sich deutliche Verbesserungen der wirtschaftlichen und sozialen Lage erkennen. Der Autor verdeutlicht dieses anhand der Beispiele Wirtschaftsentwicklung, Bevölkerungsentwicklung, Bildung und Forschung sowie Verkehrsinfrastruktur und Städtesanierung. Meinungsumfragen zeigen auf, dass die ostdeutsche Bevölkerung den Aufbau Ost unterschiedlich bewertet. Abschließend verweist der Verfasser auf die Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Heftes, die unterschiedliche Regionen und Standorte in den Neuen Bundesländern vorstellen.
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