Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 9
1057 MaterialienIn über 1057 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1057 Materialien
Einheit
Goldabbau – Beispiel YanacochaIn der sechsten Stunde beschäftigen sich die Schüler mit dem Goldabbau. Sie untersuchen die Entwicklung des Goldpreises und die Umweltproblematik des Goldabbaus (M 10) und erstellen einen Flyer dazu. Sie lernen den Goldtagebau Yanacocha kennen und erstellen an diesem Beispiel ein Plakat zu den Gefahren des Bergbaus für die Wasserversorgung (M 11).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Konflikte im BergbauDie siebte Stunde thematisiert die sozialen Konflikte im Bergbau. Am Beispiel des Verkaufs von Ländereien für den Tagebau Yanacocha führen die Schüler ein Rollenspiel durch (M 12) und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze für die Konflikte im peruanischen Bergbau (M 13).
Einheit
Erweiterungsprojekt CongaStunde acht beschäftigt sich mit dem Erweiterungsprojekt Conga. Die Schüler führen eine Podiumsdiskussion zu Pro und Kontra der Erweiterung durch (M 14) und erstellen eine Reportage zu den Protesten gegen die Goldmine (M 15).
Einheit
Bewertung des Bergbaus in PeruEine abschließende Bewertung zum Thema Bergbau in Peru erfolgt in der neunten Stunde. Basierend auf einem Zeitungsartikel über eine Klage gegen den Betreiber der Yanacocha-Mine formulieren die Schüler mithilfe eines Placements ihre Meinungen zum Bergbau in Peru und den Protesten der Bevölkerung (M 16). Abschließend vergleichen sie die Proteste mit denen im Rheinischen Braunkohlenrevier. Als Zusatzmaterial im Rahmen der Binnendifferenzierung analysieren schnelle Schüler die Rohstoffpartnerschaft zwischen Peru und Deutschland und vergleichen den Bergbau in Peru und Deutschland mithilfe eines Venn-Diagrammes (M 17). Den Abschluss des Beitrags bildet eine Lernerfolgskontrolle (M 18).
Verwandte Themen
Einheit
NachhaltigkeitDie Schüler:innen ordnen die Idee der Nachhaltigkeit historisch ein. Auf diese Weise machen sie sich auch den umfassenden Ansatz der in der UN-Agenda 2030 beschriebenen Ziele nachhaltiger Entwicklung bewusst.
Einheit
Virtuelles Shoppen im SupermarktDie Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten haben unmittelbar Auswirkungen auf die Umwelt. Denn der Konsum nimmt einen großen Teil der Ressourcen, die weltweit verbraucht werden, in Anspruch und belastet so die Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler analysieren virtuell im globalen Supermarkt unterschiedliche Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und reflektieren so das eigene Konsumverhalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀