Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 8
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Hochgebirgslandschaften im Wandel - Der Gletscherschwund in den Alpen und seine FolgenDer vorliegende Unterrichtsbeitrag sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für einen Lebensraum, in dem die klimatisch bedingten Veränderungen in den letzten Jahren unübersehbar geworden sind. Bewusst wird der Fokus dabei jedoch nicht auf die Ursachen des Gletscherrückgangs gelegt, sondern auf die Auswirkungen auf das Landschaftsbild und die dabei beteiligten Faktoren. Dabei steht der Landschaftswandel im Vordergrund. Dafür ist ein Prozessverständnis nötig, das die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben erwerben.
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Die Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis und AntarktisDie SuS lesen einen Text zur topografischen Orientierung über die Arktis und Antarktis. Anschließend analysieren sie die dort vorkommenden Tiere und Pflanzen. Zuletzt begründen die Lernenden, wie sich der Lebensraum in der Arktis und der Antarktis unterscheiden. Lösungen vorhanden.
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Wo finden sich wichtige Vegetationszonen der Erde?M11/M12 Vegetationszonen der Erde – eine stumme Karte
Verwandte Themen
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Stationenarbeit: Leben mit unterschiedlichen BedingungenAnhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema "Leben mit unterschiedlichen Bedingungen". Sie befassen sich dabei mit den verschiedenen Lebensbedingungen von Menschen in unterschiedlichen Vegetationszonen und Kontinenten.
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Klima- und Vegetationszonen der ErdeVerschiedene Klimazonen; Wüsten; Klimadiagramm erstellen und lesen; Wetterbericht; Artenvielfalt und Vegetation; Lebensraum Ozean
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Lebensraum Meer- Ökologische Grundlagen der Ozeane fachübergreifend erlernenFressen und gefressen werden – auch im Meer gilt dieser Grundsatz. Doch die Bedingungen sind extrem. Völlige Dunkelheit, hohe Drücke und extreme Temperaturen erfordern spezielle Anpassungsleistungen. Wie die marine Flora und Fauna dies meistert und was ihr dennoch gefährlich werden kann, thematisiert der folgende Beitrag.
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