Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 8
1021 MaterialienIn über 1021 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1021 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Voraussetzungen für autofreie StädteIst die autofreie Stadt auch ein Modell für Großstädte mit Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen? Lieferverkehr, medizinische Versorgung, HandwerkerInnen – ganz ohne Autos? Konzepte wie die "15-Minuten-Stadt" sollen eine Lösung liefern.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Das Schicksal der Stadt Pompeji (1); Das Schicksal der Stadt Pompeji (2); Das Schicksal der Stadt Pompeji (1 & 2) (Lösung); Das Schicksal der Stadt Pompeji (1 & 2) (Lösung); Krakatau – Vergehen und Entstehen (1); Krakatau – Vergehen und Entstehen (2); Krakatau – Vergehen und Entstehen (3); Krakatau – Vergehen und Entstehen (4); Krakatau – Vergehen und Entstehen (1-4) (Lösung); Krakatau – Vergehen und Entstehen (1-4) (Lösung); Krakatau – Vergehen und Entstehen (1-4) (Lösung); Krakatau – Vergehen und Entstehen (1-4) (Lösung); Rätselhaftes; Rätselhaftes (Lösung); „Randerscheinungen“ (1); „Randerscheinungen“ (2); „Randerscheinungen“ (3); „Randerscheinungen“ (1-3) (Lösung); „Randerscheinungen“ (1-3) (Lösung); Fakten zum Magmatismus; Fakten zum Magmatismus (Lösung); Der Feuerring im Pazifik; Der Feuerring im Pazifik (Lösung); Der Feuerring im Pazifik (Lösung); Live-Ticker vom Vulkan; Live-Ticker vom Vulkan (Lösung); Island – Insel aus Feuer und Eis; Island – Insel aus Feuer und Eis (Lösung)
Einheit
Raumentwicklung in Deutschland - Grundtendenzen, Herausforderungen und StrategienDer Bau einer Umgehungsstraße, die Ausweisung eines neuen Wohngebietes in der Nachbarschaft, das Stellen eines Bauantrages im Bauamt – Sachverhalte, die jeden von uns betreffen können und die Kenntnisse zu den Mechanismen der Raumplanung und Raumentwicklung bzw. persönliche Handlungskompetenzen erfordern. Aber auch Themen wie Wachsen und Schrumpfen von Städten und Regionen, Wachstums- und Innovationspotenziale, Bewahrung von Ressourcen und Kulturlandschaften gehen uns alle an, weil sie Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend beeinflussen.
Verwandte Themen
Einheit
Stadtlandschaften: Die Hamburger HafenCity - Selbst einen neuen Stadtteil planenDie HafenCity Hamburg ist Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt. Tag für Tag entstehen dort neue urbane Quartiere und setzen Architekten ihre Visionen um. Der westliche Teil der HafenCity ist noch nahezu unbebaut. [Bei diesem Unterrichtsprojekt] haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einmal selbst einen neuen Stadtteil zu planen.
Einheit
Auf Spurensuche in der Stadt - Urbane Räume multiperspektivisch entdeckenStädtische Räume sind von einer großen Vielfalt und Komplexität geprägt. Sie zu entdecken, zu erforschen und gleichzeitig den Blick von der gewohnten auf eine andere, geographische Perspektive zu lenken, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit. Mithilfe der Materialien werden die Schülerinnen und Schüler sukzessive dafür qualifiziert, geographische Merkmale und Perspektiven im städtischen Umfeld zu erkennen.
Einheit
MobilitätDer Mensch heute ist mobil. Mobilität bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung und ermöglicht eine Teilhabe an der Gesellschaft. Aber gleichzeitig bringt Mobilität Nachteile mit sich, wirkt sich zum Beispiel durch Lärm- und Luftbelastungen negativ auf die Umwelt aus. Wie also kann Mobilität zukünftig gestaltet werden, damit sie allen Ansprüchen gerecht wird? Welche Herausforderungen gibt es und welche Lösungsansätze werden bereits heute diskutiert?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀