Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 13
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Das Auf und Ab am KattegatErdgeschichtlich gesehen ist die Ostsee ein relativ junges Meer. Während der letzten Kaltzeit war der gesamte heutige Ostseeraum vom nordischen Inlandeis bedeckt. Die Eismächtigkeit betrug in einigen Bereichen mehr als 2500 Meter. Erst als es langsam wärmer wurde und die Gletscher abschmolzen, konnte die Ostsee entstehen. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die einzelnen Phasen dieser nacheiszeitlichen Entwicklung.
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Küstenschutz in DänemarkAn der Küste Dänemarks kommt es immer wieder zur Sturmfluten. Zum Erhalt der Küsten ist deren Schutz daher besonders wichtig. Die Schüler:innen lernen unterschiedliche Küstenschutzmaßnahmen kennen und bewerten diese.
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Land unter in Schleswig-Holstein? - Eine Unterrichtsanregung zu Klimawandel und MeeresspiegelanstiegDie Zunahme extremer Wetterereignisse hat in den letzten Jahren weltweit für Aufsehen gesorgt. Andere Folgen des Klimawandels werden in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen. Dazu gehört auch der Anstieg des Meeresspiegels, der die Lebensräume vieler Menschen entlang der Küsten gefährdet. In der UE wird untersucht: Was sind Ursachen und Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs global speziell auf Schleswig-Holstein bezogen (verschiedene Szenarien und Handlungsmöglichkeiten werden in den Materialien dargestellt) und wie sind die Zusammenhänge zwischen natürlichen und anthropogenen Faktoren.
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Wüsten in AfrikaSahara: größte Extremwüste; Namib: Küsten- und Wendekreiswüste; Kalahari – eine vorzeitliche Wüste
Verwandte Themen
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Die nordchilenisch-peruanischen WüstenWüstenklima und Vegetationsaspekte der peruanischen Atacama; Die chilenische Atacama: Küsten- und Binnenwüste
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Das Neuseenland – Europas größte Landschaftsbaustelle - Rekultivierungsmaßnahmen in Leipzigs SüdenÜber Jahrzehnte prägten riesige Braunkohletagebaue das Bild von Leipzigs Süden. Nun entsteht dort eine der größten Seenlandschaften Europas – mit ihren ganz eigenen Potenzialen und auch Problemen.
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(K)eine Zukunft für Bislich? - Ein Dorf am Unteren Niederrhein im LandschaftswandelDie geographische Beschreibung der Situation von Dörfern in Deutschland oszilliert gegenwärtig zwischen zwei Polen: Zum einen werden Dörfer als Problemräume einer infrastrukturell minderwertigen Peripherie wahrgenommen. Zum anderen gilt das Dorf als Sehnsuchtsraum eines Lebens im Einklang mit Natur und Landschaft. Am Beispiel des niederrheinischen Dorfes Bislich soll in diesem Beitrag dieses Spannungsfeld aufgezeigt werden.
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