Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 13
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Japans Industrie braucht Platz - Die thematische Karte „Kobe – Neulandgewinnung” im MedienverbundWie kaum ein anderes Land ist Japan gezwungen, mit den Beschränkungen seiner Naturausstattung zurecht zu kommen. In vielfältigen Aktivitäten wird versucht, besonders das Problem der Raumenge zu bewältigen. Bergabtragungen und Aufschüttungsflächen an den Küsten sind dabei die bekanntesten Maßnahmen, die in ungeheuren Eingriffen in die Landschaft das Siedlungsbild nachhaltig verändern.
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FloodmapsMit den Floodmaps von Firetree lassen sich auf einer interaktiven, digitalen Karte eindrucksvoll die Effekte von steigenden Wasserständen der Meere darstellen.
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Was wollen Touristinnen und Touristen?Baden und Kitesurfen, Vogelschutz und Dünenpflege, Wohnen und Arbeiten - an vielen Ostseereisezielen müssen eine Vielzahl unterschiedlichster Bedürfnisse abgewogen werden. So auch im beliebten Urlaubsort Zingst: An diesem Fallbeispiel können schon Lernende im geographischen Anfangsunterricht ausprobieren, wie vielfältig Raumkonflikte im Fach Geographie diskutiert werden, indem sie eine eigene Karte zu Zingst gestalten.
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Wie fahrradfreundlich ist unser Schulweg?Zahlreiche Städte und Regionen in Deutschland wollen den Fahrradverkehr ausbauen, denn Fahrradfahren ist umweltschonend. Der Ausbau der notwendigen Infrastruktur geht aber meist nur schleppend voran. Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Fahrradwege auf dem Weg zu ihrer Schule, bewerten deren Zustand und erstellen gemeinsam über die Website uMap eine Karte.
Verwandte Themen
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Digitales Kartieren mit GISKarten in Atlanten und Schulbüchern werden schon seit Jahrzehnten mit sogenannten Geographischen Informationssystemen (GIS) erstellt. In der Schule ist die Verbreitung von GIS jedoch noch immer gering. An einem klassischen Thema im Geographieunterricht, der Kartierung des Einzelhandels am Beispiel des Kölner Neumarkts, wird die Software QGIS eingeführt. Die Lernenden erstellen mit dem Material Step by Step eine eigene Karte.
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„So sehe ich die Welt!“ - Subjektives Kartographieren als sozialräumliche PraxisIndem Karten komplexe Wirklichkeit erfassen, reduzieren und modellhaft repräsentieren, sind sie ein entscheidendes Medium der Orientierung und Kommunikation. Inzwischen jedoch haben Karten die Aura des „Objektiven“ eingebüßt, und somit wachsen Chancen für überaus persönliche Ansichten der Welt. Durch subjektives Kartographieren erfahren Schüler intensive Formen der Weltbeziehung und Weltbindung.
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Kartographische Medien im GeographieunterrichtDie zunehmende Digitalisierung in den Schulen wirkt sich auch auf den Geographieunterricht und den Einsatz kartographischer Medien aus. Die Wandkarte oder der Atlas in der Printversion werden durch eine deutlich größere Vielfalt abgelöst. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher digitaler Karten hat sich der Umgang mit Karten grundlegend gewandelt. Was aber bedeutet das für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte und den Geographieunterricht?
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