Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 12
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Material, Prozesse und Strukturen der kontinentalen KrusteTektonik; Geologische Zeitrechnung und erdgeschichtliche Entwicklung; Gesteine und ihre geomorphologische Bedeutung
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Die Entstehung von Kontinenten, Gebirgen und Ozeanen (Mega- und Makrorelief)Hypsometrische Kurve; Plattentektonik
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Australien – Kontinent der (Halb-)WüstenKlimakennzeichen; Vegetationsverhältnisse; Geomorphologische Wüstentypen
und Landschaftsgeschichte; Böden australischer Wüsten und Halbwüsten; Zur Umwelt-, Siedlungs- und Kulturgeschichte
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Die Entstehung von Kontinenten, Gebirgen und Ozeanen (Mega- und Makrorelief)Hypsometrische Kurve; Plattentektonik
Verwandte Themen
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Wenn die Kontinente nicht mehr genug hergeben...Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist die Menschheit an einem Punkt angelangt, an der ihr bewusst geworden ist, dass die meisten Rohstoffe endlich sind. Aktuell werden die benötigten Rohstoffe auf den Kontinenten gewonnen. Weitgehend unerschlossen sind die Rohstoffvorkommen in der Tiefsee, zum Beispiel Manganknollen, Kobaltkrusten und Massivsulfide. Die Lernenden erarbeiten die Entstehung dieser Vorkommen und bewerten einen möglichen Abbau.
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Lehrtexte - Teil 6Seewege; Istanbulrätsel; Leanderturm in Istanbul; Gottesdarstellung; Meerenge Bosporus; Megaprojekt Bosporuskanal; Plattentektonik – Lückentext; Plattentektonik; Eine Moschee aus Papier
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Geomedien im GeographieunterrichtAngesichts der digitalen Revolution werden Geoinformationen im Alltag immer relevanter. Dadurch wird deutlich, dass Raum und Zeit als wesentliche Faktoren unseres alltäglichen Lebens den Aufbau umfassender Kompetenzen im Bereich der Erfassung, Visualisierung, Analyse und Präsentation von Geoinformationen erfordert. Ziel muss sein, damit zur Lösung von aktuellen Problemen und Fragestellungen beizutragen. Ein konkretes Beispiel zum Unterrichtsthema „Erdbeben und Plattentektonik“ zeigt die mögliche Umsetzung eines globalen raumzeitlichen Phänomens im Unterricht mithilfe von Geodaten und Geomedien.
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