Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
1190 MaterialienIn über 1190 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 10 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1190 Materialien
Einheit
Experimentieren können - Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im UnterrichtGemäß den Bildungsstandards im Fach Geographie sollen die Schüler am Ende der Sekundarstufe I „problem-, sach- und zielgemäß Informationen … aus Experimenten gewinnen [können]“. Um dies zu gewährleisten, müssen die entsprechenden Kompetenzen schon früh angebahnt und stetig weiterentwickelt werden. Ein Blick zu den (anderen) Naturwissenschaften zeigt, wie dies gelingen kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Präsentieren im Geographieunterricht - Kompetenzorientiertes Lernen im SpiralcurriculumSchon seit geraumer Zeit haben Präsentationen in der Schule Hochkonjunktur. Entsprechend angebahnt, fördern sie einen Unterricht, der zunehmend Schüler aktiv sein lässt und ihnen Verantwortung für den Lernprozess überträgt. Doch „richtig“ Präsentieren will gelernt sein: Zahlreiche Teilbereiche entscheiden über Lust und Frust und können zu ernsthaften Stolpersteinen im Lernprozess werden.
Einheit
Mehr als Fachwissen - Aufgaben, die weitere Kompetenzbereiche berücksichtigen„Kompetenz“ – seit einigen Jahren hat sich der Begriff wie ein Lauffeuer verbreitet. In Bildungsplänen und Fachzeitschriften, in Lehrerkonferenzen und Ministerien, kaum eine Diskussion, wo er nicht auftaucht und die Unterrichtspraxis neu gestalten soll. Im Folgenden wird der Fokus auf das, was beim geographischen Lernen „herauskommen soll“, also die „raumbezogene Handlungskompetenz“ gelenkt.
Einheit
Materialgestützte Aufgaben stellen - Kompetenzen in vielfältigen Zusammenhängen fördern und überprüfenWieso, weshalb, warum – W-Fragen dominieren viele Tests und überprüfen reine Reproduktion, sprich stur auswendig gelerntes Wissen. Dies führt am Ziel eines nachhaltigen Unterrichts vorbei. Operatives Wissen, das eine Transferleistung verlangt und so auf neue Situationen übertragen werden kann, gilt es zu vermitteln. Dies gelingt mithilfe materialgestützter Aufgaben gepaart mit sinnvollen Operatoren.
Verwandte Themen
Einheit
Wasser unter der Lupe! - Kompetenzorientiertes Experimentieren im GeographieunterrichtPraktisch auszuprobieren, wie Kräfte und Stoffe wirken, motiviert Schüler. Aber Experimente gehören nur in den Chemie- und Physikunterricht, so die gängige Vorstellung. Dabei hat auch der Erdkundelehrer in seinem Fach die Möglichkeit, zum Versuchsleiter zu werden. Kompetenzorientierter Unterricht kann klappen – wie, zeigt der folgende Beitrag mithilfe von Experimenten zum Themenfeld „ Wasser“.
Einheit
GIS! Jetzt! Alle! - Eine Kompetenzentwicklungsplan zum kumulativen Lernen mit GeoinformationDer Beitrag zeigt, wie [Lehrerinnen und Lehrer] das Lernen mit Geoinformation systematisch in [den] Geographieunterricht einbeziehen können. ...Der Artikel bietet ein Vier-Phasen-Modell als Arbeitsanweisung für Fachlehrerkollegien zur Kompetenzerweiterung für den Einsatz von GIS [Geographisches Informationssystem] und ein Curriculum über alle Jahrgangsstufen für den Geographieunterricht mit GIS.
Einheit
GIS-Kompetenz erwerben - Das Beispiel SchulGISDigitale Thematische Karten sind für Analyse- und Präsentationszwecke in vielen Bereichen Standard geworden. Auch in der Schule ergänzen sie zunehmend die analogen Informationen des Atlas. GIS-gestützte Kartographie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Themen plakativ und motivierend zu bearbeiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀