Arbeitsblätter für Erdkunde: Indigene Bevölkerung
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Großartige Landschaften und tragischer Gletscherschwund, Zuckerrohrfelder und Kreuzfahrttourismus, spanische Plaza und fragmentierte Stadt, Pacha Mama und pluralisierte Glaubensbewegungen – kaum ein Großraum birgt so viele Facetten wie Südamerika und die Karibik. Zugleich zeigen sich Parallelen zwischen den Ländern der Region, die unser Bild des Kontinents maßgeblich prägen. Eine Annäherung zwischen Einheit und Vielfalt.
Dieser Beitrag thematisiert den Südpazifik. Der Faszination des südpazifischen Raums wird nachgegangen, indem den SuS nicht nur der geschichtliche Hintergrund aufgezeigt wird, sondern auch aktuelle Entwicklungen. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Dieser Beitrag thematisiert Amerika als facettenreicher Kontinent. Im Zuge dessen erläutert er die Entwicklung und Strukturen der dort lebenden Bevölkerung sowie ethnische Minoritäten. Abschließend geht der Beitrag auf die Wirtschaft und den Außenhandel sowie auf die Heftbeiträge ein.
Die Tropen erstrecken sich zwischen den Wendekreisen und umfassen somit etwa 40 Prozent der gesamten Erdoberfläche. Die Tropen sind vielschichtig, klimatisch interessant und spielen eine große Rolle in Bezug auf die weltweite Ernährung. Doch der Druck auf diesen Raum wächst, und zwar nicht nur weil die Bevölkerung zunimmt, sondern weil wir alle Produkte zum täglichen Leben aus den Tropen benötigen und konsumieren.
In der zweiten und dritten Stunde beschäftigen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen Perus. Sie werten verschiedene Tabellen zur Wirtschaft des Landes aus (M 3) und zeichnen Diagramme dazu. Sie untersuchen den Außenhandel Perus und die Handelsbeziehungen zwischen Peru und Deutschland (M 4). Anhand von demografischen und sozialen Schlüsselfaktoren untersuchen sie den Entwicklungsstand Perus und vergleichen ihn mit Deutschland (M 5). Zur Vertiefung des Themas gestalten sie eine Wandzeitung zum Entwicklungsstand Perus.
In der Arktis auf Kajaktour zwischen Eisbergen gehen, mit Hundeschlitten über Schnee und Eis fahren oder von Bord Pinguine beobachten? Das touristische Angebot in den Polarregionen wächst und die Touristenzahlen steigen stetig an. Die SuS erarbeiten in diesem Unterrichtsvorschlag die Unterschiede des Tourismus in der Arktis und Antarktis und die Vor- und Nachteile, die er für das empfindliche Ökosystem mit sich bringt.
Die SuS hinterfragen stereotype Darstellungen von Neuguinea und erhalten Einblick in das Leben der dortigen indigenen Bevölkerung.
Die derzeit etwa 35 000 in Brasilien und Venezuela lebenden Yanomami bilden die größte indigene Volksgruppe im Amazonasgebiet. Ihre Lebensweise ist in zahlreichen Publikationen sehr gut erforscht. In einem Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS diese Lebensweise und erkennen, dass das ursprüngliche Leben der Yanomami durch äußere Einflüsse gefährdet ist.
Schmelzende Polkappen – dieses Bild steht stellvertretend für die Auswirkungen des Klimawandels. Aber es schwinden nicht nur die Gletscher in bevölkerungsarmen Gebieten, sondern auch in dicht besiedelten, mit Folgen für die dort lebende Bevölkerung. Mit dem Syndromansatz werden in diesem Unterrichtsbeitrag die komplexen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt am Beispiel Boliviens von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Würden Sie Ihr Geld einem fremden Menschen in einem fremden Land am anderen Ende der Welt leihen? Welche Rahmenbedingungen müssten erfüllt sein? Würden Sie Geld annehmen wollen, das man Ihnen anbietet? Im Zuge der Unterrichtsidee stellen sich die Schüler diesen Fragen und wägen Geberund Nehmersicht am konkreten Beispiel gegeneinander ab.
Die SuS erläutern den Widerspruch zwischen dem relativ hohen Entwicklungsstand Brasiliens und der Situation von Afroamerikanern und Indigenen in dem Land. Des Weiteren beschreiben sie die Benachteiligung dieser im brasilianischen Bildungssystem und stellen die staatliche Quotenregelung als Maßnahme zur Reduzierung der Diskriminierung. Abschließend analysieren die SuS die Diskussion um diese Regelung.
Die Schülerinnen und Schüler lösen ein Rätsel über die politische Figur Marcos. Zudem füllen sie den Lückentext der Abschiedsmitteilung vom 24.Mai.2014. Lösungen sind vorhanden.