Arbeitsblätter für Erdkunde: Hochwasser

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Naturkatastrophen

Kennen Sie das auch? Sie möchten in Ihrem Erdkundeunterricht gerne mit den Texten aus dem Schulbuch arbeiten, doch diese sind für Ihre Schüler*innen viel zu schwer verständlich. Komplizierte Wörter, Fachausdrücke und lange Sätze hindern sie daran, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Lösung ist dann oft: Sie als Lehrkraft schreiben den Schulbuchtext in eine leichtere Version um - doch das kostet viel Zeit. Sparen Sie sich jetzt diese Mühe! Unser Band bietet Ihnen eine Sammlung an sprachlich einfachen und leicht verständlichen Fachtexten zu den wichtigen Lehrplanthemen des Faches Erdkunde in den Klassen 5 und 6. Diese erleichtern auch Schüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache oder leseschwachen Schüler*innen den Zugang zu Fachinhalten. Zu jedem Text erhalten Sie passende, abwechslungsreiche Aufgaben, ein Muster-Tafelbild zur Ergebnissicherung und Lösungen. Alle Materialien sind praxiserprobt und lassen sich sofort im Unterricht einsetzen. Vorbei mit schweren Schulbuchtexten - so verstehen es alle! Die Themen: Erde und Universum; Europa; MIttel- und Südamerika; Naturkatasprophen. Der Band enthält: 25 einfache Texte; Passende Aufgaben zu jedem Text; Muster-Tafelbilder zur Ergebnissicherung; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Einfache Texte; leseschwache Schüler*innen; einfache Fachtexte Erdkunde; leicht verständliche Fachtexte Erdkundeunterricht; leicht verständliche Materialien Erdkunde.

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Keywords

Erdkunde Sekundarstufe 1 5 . Klasse 24 Seiten Auer

Hochwasser an der Elbe – fast jedes Jahr aufs Neue - Wasser als Naturereignis mit dramatischen Folgen für Mensch und Raum

Eine idyllische Landschaft nahe Wörlitz an der mittleren Elbe – wenn da nicht das Hochwasser wäre. Im August 2002 sprach man von einer „Jahrhundertflut“. Doch inzwischen hat es neue extreme Hochwasserereignisse gegeben, die Millionenschäden mit sich bringen, weil der Mensch sich nur begrenzt dagegen wehren kann. Die Elbe mit ihren zahlreichen Nebenflüssen ist ein Beispielraum dafür. Und das Hochwasser kommt sogar „von beiden Seiten“.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Klima, Niederschlag

Erdkunde Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Hochwasser – vom Menschen gemacht? - Nutzungskonflikte an der unteren Saale

Die SuS erläutern die Ursachen von Naturereignissen und ihre Folgen für die Menschheit. Des Weiteren erörtern sie vorbeugende Maßnahmen gegen Naturereignisse.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Naturräumliche Gliederung, Schmelzen, Niederschlag, Einfluss, Schaden, Analyse, Methodik

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Norddeutschland

Das vorliegende Material stellt zweifach differenzierte Arbeitsblätter zu den Gezeiten sowie zum Deichbau zur Verfügung. Für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Defiziten enthält das Material zusätzlich passende Wortschatzkarten.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Naturräumliche Gliederung, Orientieren, Norddeutsches Tiefland, Küste, Gezeiten, Deutschland, Norddeutschland, Norddeutsches Tiefland, Gezeiten, Ebbe, Flut, Ebbe und Flut, Hochwasser, Niedrigwasser, Deichbau, Küste, Deiche, Schutz gegen Sturmfluten, Deichaufbau, Sandkern, Kleischicht, Deichkrone

Erdkunde Sekundarstufe 1 Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Realschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Auer

Erdkunde für Fachfremde und Berufseinsteiger 5-6 - Teil 7

Die Schüler*innen beschäftigen sich anhand eines Lebensliniendiagramms mit dem Hochwasser in Passau. Dabei sollen sie die Gefahren und Auswirkungen eines Extremwetterereignisses auf Mensch und Umwelt bewerten und nennen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Hochwasser in Passau, Lebensliniendiagramm, Passau, Hochwasser, Hochwasserschutz, natürlicher Rückhalt, weitgehende Vorsorge, Extremwetterereignisse, Unwetter

Erdkunde Sekundarstufe Gymnasium Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Auer

Hochwasser, tropische Wirbelstürme und Hitzeperioden - Weltweit extreme Wetterereignisse anhand von drei regionalen Beispielen erarbeiten

Hitzeperioden, extreme Niederschläge oder Dürrekatastrophen – Extremereignisse treten als mögliche Folgen des Klimawandels in verschiedenen Regionen der Erde auf. Sie sind von besonderer Bedeutung, weil sie zu erheblichen Schäden führen können und so das Leben der Menschen beeinflussen. An drei Beispielen erarbeiten die Schüler in diesem Unterrichtsvorschlag, welche Auswirkungen Extremwetterereignisse haben können.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Klimageographie, Methoden im Geographieunterricht, Klima, Atmosphäre, Umgang mit Medien, Temperatur, Niederschlag, Wind, Klimawandel, Luftdruck und Wind, Visuelle Medien, Veränderungen, Text, Diagramm, Profil und Blockbild, Tabellen und statistische Angaben, Wetter, Hochwasser, Wirbelstürme, Hitze, Dürre, Klimawandel, Klimaschutz

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Grosses Moos – vom Überschwemmungsgebiet zum Gemüsegarten

Wie gehen und gingen Menschen mit Naturrisiken um und wie schützten sie sich davor? Am Beispiel des Grossen Mooses in der Schweiz wird der Umgang mit Hochwassern in der Zeitspanne vom Mittelalter bis heute thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den mit den Gewässerkorrektionen durchgeführten Hochwasserschutz und bewerten die Hochwasserschutzkonzepte.

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Erdkunde Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich