Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Gymnasium
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Der BodenÜber drei Viertel der Erdoberfläche sind mit Wasser oder Eis bedeckt. Auf dem verbleibenden knappen Viertel bildet der Boden (Pedosphäre) die Lebensgrundlage für alle Lebewesen. In der hier vorgestellten Lerneinheit erforschen die SuS fächerverbindend die Auswirkungen anthropogener Einflüsse auf diese besondere Ressource.
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Rohstoffexportnation Russland - Einblicke in die russische Erdöl- und ErdgaswirtschaftDie Russische Föderation ist einer der bedeutendsten Öl- und Gasproduzenten weltweit. Nicht nur in jüngster Vergangenheit haben die Exporte der Bodenschätze maßgeblich zum russischen Wohlstand beigetraten. Jedoch bereitet diese eindimensionale Ausrichtung der Wirtschaft immer größere Probleme. Die Lernenden erwerben Kenntnisse zu Struktur und Produktionsentwicklung der Öl- und Gasindustrie sowie zu deren Exporten und Folgen.
Einheit
Die Rolle des Meeres als Energie- und RohstofflieferantDie Materialien M 6 bis M 8 beschäftigen sich mit der Rolle des Meeres als Energie- und Rohstofflieferant. Mithilfe des Textes M 6 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Energien und Bodenschätze aus den Weltmeeren gewonnen werden können. Anschließend lernen sie am Beispiel des Methanhydrats das Potenzial und die Risiken eines zukünftigen Energierohstoffes kennen. M 8 gibt einen Überblick über bisher realisierte Offshore-Windparks.
Einheit
M 8–M 11: BodenschätzeDie Schüler*innen beschäftigen sich mit den Bodenschatzvorkommen in Skandinavien und betrachten dabei unter anderem die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Rohstoffexporten und Bergbauprojekte in Schwedisch-Lappland.
Verwandte Themen
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Sand und DünenM6 Wüsten – alles nur Sand, oder was?; M7 Wie kommt der Sand in die Wüste?; M8 Experiment zur Entstehung von Dünen; M9 Wie entstehen Dünen und ihre Formen?
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Ökologie des WattenmeeresAnschließend werden verschiedene Aspekte der Ökologie des Wattenmeeres behandelt. M 7 stellt mithilfe eines Textes und einer Zeichnung den Wattwurm als einen typischen Bewohner des Wattenmeeres vor, M 8 zeigt in einer Grafik die Lebensweise von Muscheln. M 9 zeigt weitere Bewohner des Wattenmeeres, die die Schülerinnen und Schüler zu Nahrungsketten verbinden sollen. M 10 stellt mit Salzwiesen und Dünen weitere Bereiche des Wattenmeeres und deren spezifische Pflanzen vor.
Einheit
Sand – ein knappes Gut?! - Steigende Nachfrage lässt neuen Weltmarkt entstehenDie SuS erläutern den Fachbegriff "Sand" und die unterschiedlichen Eigenschaften von Dünensand und Flusssand. Des Weiteren erklären sie den steigenden Bedarf an Sand quantitativ und analysieren seine Preisentwicklung auf dem Weltmarkt. Abschließend bewerten die SuS Lösungsansätze für die Verknappung der Ressource Sand.
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