Arbeitsblätter für Erdkunde: Globalisierung und Stadtentwicklung
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Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. Die Probleme nehmen zu. Doch wie sollten unsere Städte lebenswert und mit Blick auf zukünftige Generationen nachhaltig entwickelt werden? Mehr Grün und Aufenthaltsqualität zulasten der Erreichbarkeit der Innenstadt? Bike- und Carsharing mit ÖPNV verknüpfen? Gärten auf den Dächern in Großstädten? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen weltweite Beispiele und finden Antworten.
Die SuS nennen Begriffe, die sie mit dem Wort "Globalisierung" verbinden. Anschließend bearbeiten sie einen Lückentext und erstellen ein Cluster zu den Ursachen der Globalisierung. Außerdem erstellen die Lernenden ein Pfeildiagramm zu den einzelnen Stationen der Jeansherstellung. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.
Die SuS betrachten mit Hilfe einer Karte die Lage der Londoner Bahnhöfe und lesen dazu einen Infotext. Sie erörtern mögliche Vor- und Nachteile, die sich durch die Lage ergeben und recherchieren die besondere Funktion des St. Pancras-Bahnhofs. Zuletzt diskutieren die Lernenden die Vorteile von Opportunity Areas. Lösungen vorhanden.
Die SuS beschreiben den Ablauf des Strukturwandels im Exkursionsgebiet und ordnen ihn induktiv entwickelten Kategorien des Wandels zu. Des Weiteren erklären sie die Stadtentwicklung als eine Reaktion auf sich verändernde ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen. Abschließend vergleichen die SuS aktuelle Transformationsprozesse in deutschen Städten anhand ausgewählter Beispiele.
Nachhaltige Stadtentwicklung; Welche Aspekte machen eine nachhaltige Stadt aus?; Ausgewählte Merkmale einer nachhaltig entwickelten Stadt; Städtische Leitbilder; Stadtentwicklung bremst den Verkehr aus
Die SuS betrachten die traditionelle chinesische Bauweise und analysieren anhand einer Grafik die Einwohner Shanghais. Anschließend schauen sie sich die Fertilitätsrate an. Zuletzt betrachten die Lernenden auch ethnische Minderheiten, wie die Han-Chinesen und die Tujia. Lösungen vorhanden.
Die SuS betrachten die Entwicklung des Highway-Baus und des PKW-Bestands in den USA. Anschließend lesen sie einen Infotext über Autobahnen in den USA und analysieren eine Karikatur. Schließlich untersuchen die Lernenden die Bevölkerungsentwicklung in den Kernstädten der USA. Lösungen vorhanden.
Die SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.
Die SuS vergleichen mit Hilfe einer Tabelle die Medien- und Internetnutzung in unterschiedlichen Ländern. Auch die Entwicklung des Tourismus wird von ihnen analysiert. Zuletzt stellen die Lernenden den Zusammenhang mit dem Bruttoinlandsprodukt her. Lösungen vorhanden.
Die SuS lesen einen Infotext über die neue Rolle von Flughäfen in Verdichtungsräumen und die Risiken für den Flugverkehr. Anschließend analysieren sie mithilfe einer Tabelle die Entwicklung der Erlösstruktur am Flughafen Köln/Bonn. Zuletzt betrachten die Lernenden verschiedene Modelle zur Beschreibung der Beziehung von Flughäfen und Städten. Lösungen vorhanden.
Moskau verändert sich wie kaum eine andere europäische Metropole. Seit der Transformation hat eine Tertiärisierung der Wirtschaft stattgefunden, die die Stadt zur Alpha-Global City gemacht hat. Begleitet wurde diese von einem Funktionswandel, der sowohl das historische Zentrum als auch neu gestaltete Bezirke massiv verändert hat. In einem Gruppenpuzzle analysieren die SuS die Entwicklungen in Moskau im 20. Jahrhundert.
Urban Gardening ist in. Was anfangs wie ein Akt revolutionärer Raumaneignung der städtischen Bevölkerung wirkte, entwickelt sich immer mehr zu einer anerkannten und wertvollen Ressource moderner Stadtentwicklung. Ziele sind die Optimierung des Stadtklimas und der urbanen Lebensqualität.
In der Leistungskontrolle analysieren die SuS eine Karikatur über den Kapitalismus und beschreiben den Wandel. Anschließend nennen sie Themen, die die Bundeskanzlerin bei ihrem Besuch in China angesprochen hat. Die Lernenden ziehen ein eigenes Fazit.
Die SuS beschreiben ein Passivhaus und fertigen eine Skizze dazu an. Des Weiteren vergleichen sie den Energiebedarf und die Einsparung der Energie solcher Bauweisen. Abschließend reflektieren die SuS die Verstädterung als Problem für den Planeten und erkennen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtplanung.
Anhand der Lösungsvorschläge kontrollieren die SuS ihre eigenen Lösungen und verbessern sie.