Arbeitsblätter für Erdkunde: Erosion
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Die Schülerinnen und Schüler lernen den Einfluss fließenden Wassers auf die Gestaltung der Erdoberfläche kennen. Am Beispiel der Flussdynamik lernen sie verschiedene, durch fließendes Wasser entstandene Formen kennen. Dabei werden sowohl durch Erosion beeinflusste Formen (z.B. Täler) als auch durch Sedimentation entstandene Formen (z.B. Delta) behandelt. Am Beispiel des Rheins werden verschiedene Aspekte der Flussdynamik exemplarisch aufgezeigt.
Dieses Material ist in englischer Sprache verfasst und für den bilingualen Unterricht geeignet. Die SuS befassen sich mit dem Lebensraum Wüste, seinen Bewohnern und Überlebensstrategien. Weiterhin beschäftigen sich die Lernenden auf Karten mit der Sahara und lernen den Begriff der Desertifikation kennen. In Lernspielen und Diskussionen vertiefen die SuS zudem ihre Kenntnisse.
Die SuS bekommen einen Eindruck davon, was Schichtstufenlandschaften ausmachen. Dazu lernen sie, was man unter einer Schichtstufe versteht und wie eine solche Landschaft entsteht. Weiterhin betrachten die Lernenden exemplarisch das süddeutsche Schichtstufenland und erstellen ein geologisches Profil. In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen die SuS abschließend ihr Wissen.