Arbeitsblätter für Erdkunde: Erdgeschichte
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Wie ist die Oberfläche von Meteoriten beschaffen? Zu welchen Jahreszeiten gibt es regelmäßig Sternschnuppen-Nächte? Wo befindet sich der größte Einschlagskrater eines Meteoriten in Deutschland? Diese und andere spannende Fragen können Sie mithilfe dieser kurzen Unterrichtseinheit zum Herunterladen mit Ihren Schülern im Erdkundeunterricht klären. Die Arbeitsblätter sind unterteilt in die Themen: Himmelskörper, Einschlagkrater, Gefährlichkeit von Einschlägen und Theorie zum Massensterben im Verlauf der Erdgeschichte. Die Lösungen zu den Aufgaben sind enthalten.
Die Erde umrundet als einer von acht Planeten die Sonne, unser Zentralgestirn. Der Beitrag stellt die Erde als Teil des Sonnensystems vor und greift die kosmischen Einflüsse auf. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Kreislauf der Gesteine - Beispiel für Stoffumwandlungen
Die Entstehung der Erde; Die Uhr der Erdgeschichte; Die Erde vor langer Zeit; Das Leben beginnt; Die Erde – Scheibe oder Kugel?; Die Eiszeiten; Test
Ein Blick auf den Temperaturverlauf in der Erdgeschichte zeigt, dass es immer wieder extreme Klimaänderungen gab, die nicht vom Menschen beeinflusst, sondern auf natürliche Ursachen zurückzuführen sind: Zeiten mit starker Vereisung wechseln sich ab mit extremen Treibhausklimaten. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand der Materialien zum Beitrag diese natürlichen Klimaschwankungen und lernen die Klimageschichte der Erde kennen.
Die SuS erläutern die Besonderheiten der Talform Canyon und beschreiben das Abflussregime des Colorado-Flusssystems. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Chrono- und Lithostratigraphie und ordnen das Gesteinsvorkommen bezüglich seines Alters ein.
Die SuS erarbeiten die Auswirkungen der Bewegungen der Erde im Weltraum. Ferner erklären sie die räumliche Verteilung der Klimazonen.
Geoparks eignen sich als außerschulische Lernorte, weil die Schülerinnen und Schüler lehrplanrelevante Unterrichtsinhalte, zum Beispiel Landschaftsentwicklung, Gesteinskunde, Rohstoffentstehung oder Siedlungsgeschichte, an realen Objekten erarbeiten können. Am Beispiel eines der 15 Geoparks in Deutschland, dem Geopark „Porphyrland. Steinreich in Sachsen“, wird die Umsetzung des Unterrichtsvorschlages aufgezeigt.
In seltenen Fällen kreuzen große Asteroiden, die sich auf eigenen Bahnen um die Sonne bewegen, die Erdbahn. An seinem Beispiel erarbeiten die SuS die Entstehung und Struktur eines Meteoritenkraters und die Gefahren, die von Asteroiden ausgehen können.
Die SuS analysieren, welche Auswirkungen die Milankowitsch-Zyklen auf den Temperaturverlauf der letzten eine Million Jahre haben und nähern sich so dem Auftreten von Warm- und Kaltzeiten an.
Die SuS beschreiben Grönlands Relief mit und ohne Inlandeis. Des Weiteren erklären sie den Aufbau dieses Eis und erläutern seine Bedeutung. Abschließend erklären die SuS den Zusammenhang zwischen rekonstruiertem Vorzeitklima und Klimaprognosen.