Arbeitsblätter für Erdkunde: Äolische kräfte

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Naturkatastrophen

Kennen Sie das auch? Sie möchten in Ihrem Erdkundeunterricht gerne mit den Texten aus dem Schulbuch arbeiten, doch diese sind für Ihre Schüler*innen viel zu schwer verständlich. Komplizierte Wörter, Fachausdrücke und lange Sätze hindern sie daran, die relevanten Informationen herauszufiltern. Die Lösung ist dann oft: Sie als Lehrkraft schreiben den Schulbuchtext in eine leichtere Version um - doch das kostet viel Zeit. Sparen Sie sich jetzt diese Mühe! Unser Band bietet Ihnen eine Sammlung an sprachlich einfachen und leicht verständlichen Fachtexten zu den wichtigen Lehrplanthemen des Faches Erdkunde in den Klassen 5 und 6. Diese erleichtern auch Schüler*innen mit Deutsch als Fremdsprache oder leseschwachen Schüler*innen den Zugang zu Fachinhalten. Zu jedem Text erhalten Sie passende, abwechslungsreiche Aufgaben, ein Muster-Tafelbild zur Ergebnissicherung und Lösungen. Alle Materialien sind praxiserprobt und lassen sich sofort im Unterricht einsetzen. Vorbei mit schweren Schulbuchtexten - so verstehen es alle! Die Themen: Erde und Universum; Europa; MIttel- und Südamerika; Naturkatasprophen. Der Band enthält: 25 einfache Texte; Passende Aufgaben zu jedem Text; Muster-Tafelbilder zur Ergebnissicherung; Lösungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Einfache Texte; leseschwache Schüler*innen; einfache Fachtexte Erdkunde; leicht verständliche Fachtexte Erdkundeunterricht; leicht verständliche Materialien Erdkunde.

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Erdkunde Sekundarstufe 1 5 . Klasse 24 Seiten Auer

Trockengebiete der Erde - Geographisch komplexe Systeme am Rande der Ökumene

Der Beitrag thematisiert die Trockengebiete der Erde und deren Eigenschaften. Die SuS können der Frage nachgehen, was die Trockenräume der Erde auszeichnet und wie sie genutzt werden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Afrika, Amerika, Australien, Asien, Unsere Erde, Klimageographie, Vegetationszone, Grundlagen, Wüste und Halbwüste, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Niederschlag, Vegetation, Trockenraum, Trockengebiet, Wasser, Lage, Sukkulenz, Erg, Chott

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Endogene und exogene Dynamik … prägen in enger Verzahnung das Bild der Erde

Dieser Beitrag thematisiert die Thematik "Endogene und exogene Dynamik" und führt diesbezüglich die Ursachenzusammenhänge für die Morphodynamik auf und in der Erde an. Des Weiteren erläutert er die didaktische Relevanz des Themas und stellt die Beiträge im Überblick dar.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Aufbau der Erde, Verzahnung, Erdoberfläche, Erscheinungsbild, Dynamik, Kraft, Hand, Divergenz, Graben, Plattentektonik

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schären, Atolle oder Halligen?

Die SuS erläutern unterschiedliche Entstehung von Inseln im Weltmeer und beschreiben die Wirkung endogener und exogener Kräfte bei den Inselgenesen. Des Weiteren erklären sie die kettenartige Reihung der Hawaii-Inseln und beschreiben die Inselstruktur des Kontinents Ozeaniens.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Gliederung, Kontinente, Schäre, Hallig, Insel, Subduktion, Vulkanismus, Hotspot, Barriere, Ozeanien

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Colorado River vs. Colorado-Plateau - Geologischer Wettstreit zwischen Hebung, Verwitterung, Abtragung und Sedimentation

Die SuS erläutern die Besonderheiten der Talform Canyon und beschreiben das Abflussregime des Colorado-Flusssystems. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Chrono- und Lithostratigraphie und ordnen das Gesteinsvorkommen bezüglich seines Alters ein.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Amerika, Geomorphologie, Boden, Gliederung des Erdkörpers, Erdinneres, Lithosphäre, Hebung, Verwitterung, Abtragung, Sedimentation, Erkenntnis, Methoden, Fotos, Intensität

Erdkunde Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 9-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind … - Die Dynamik des Windes in Wüsten

Die SuS erarbeiten anhand der Materialien den Zusammenhang zwischen Erosion, Transport und Ablagerung und erlangen so ein Verständnis für den äolischen Formenschatz.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unsere Erde, Geomorphologie, Klimageographie, Klima, Exogene Prozesse, Vegetationszone, Wind, Wüste und Halbwüste, Erosion, Transport, Ablagerung, Sandsturm, Äolischer Formenschatz, Suspension, Düne, Dynamik

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

La terra trema – Die Erde bebt - Umgang mit Katastrophen am Beispiel des Erdbebens im Belice-Tal, Sizilien

„La terra trema“ – „Die Erde bebt“ – ist nicht erst seit dem gleichnamigen Film von Luchino Visconti ein geflügeltes Wort auf Sizilien. Vielmehr gehören Erdstöße und ihre Folgen längst zur kulturellen Identität der Insel. Im Belice- Tal lassen sich ganz besondere Formen des Umgangs mit diesem Risiko entdecken.

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Erdkunde Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Erde & Geomorphologie

Das vorliegende Material bietet lebendige Tafelbilder u.a. zu den Jahreszeiten, zur Sonneneinstrahlung, zum Sonnensystem sowie zu Vulkanen. Neben den Tafelbildern enthält das Material zusätzliche didaktisch-methodische Hinweise und Erläuterungen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Unsere Erde, Deutschland, Aufbau der Erde, Orientieren, Klima, Plattentektonik, Gewässer, Klimazone, Vulkane, Erdbeben, Fluss, Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Erdneigung, Sonneneinstrahlung, Entstehung von Klimazonen, Sonnensystem, Planeten, Orbit, Gravitation, Fliehkraft, Luftwiderstand, Vulkane, Schichtvulkan, Schildvulkan, Vulkanarten, Erdbeben, Richterskala, Endogene Kräfte, Exogene Kräfte, Gestaltung der Erde, Fluss, natürlicher Lauf des Flusses, Mäander

Erdkunde Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 18 Seiten Auer

Hochseeinsel Helgoland - „Spielball“ endogener und exogener Dynamik in der jüngeren Erdgeschichte

Die SuS benennen ausgewählte Abschnitte der erdgeschichtlichen Entwicklung Helgolands und ordnen diese zeitlich ein. Des Weiteren erläutern sie den Entstehungsprozess von Salzgesteinen in Norddeutschland. Abschließend beschreiben die SuS die Charakteristika von Salzstrukturen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Geomorphologie, Exogene Prozesse, Endogene Prozesse, Dynamik, Erdgeschichte, Entwicklung, Nordsee, Ereignisse, Didaktik, Analyse, Prozesse

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Strände in allen Farben - Verwitterungsprozesse als Ursache für unterschiedlich farbige Strände auf Hawaii

Die SuS analysieren in Form eines Gruppenpuzzles, wie die bunten Strände auf Hawaii entstehen. Sie untersuchen die dortigen Verwitterungsprozesse.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Amerika, Geomorphologie, Boden, Verwitterung, Hawaii, Stand, Ausgangsgestein, Krafteinwirkung, Sand, Farbigkeit

Erdkunde Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie bestimmt man Streichrichtung, Fallrichtung und Fallwinkel?

Anhand erkennbarer Strukturen in Gesteinen wird die Bedeutung ihrer Bestimmung für die Interpretation der Landschaft und ihrer Entstehung erläutert. Es werden Fachbegriffe wie streichen und fallen im Zusammenhang mit der Gesteinsentstehung erklärt sowie eine Aufgabensammlung zur Bestimmung der Streichrichtung, Fallrichtung und des Fallwinkels von Gesteinen vorgestellt.

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Erdkunde Sekundarstufe Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich