Unterrichtsmaterialien Englisch: Zahlen
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Kettenbrüche und deren AnwendungAusgehend von einer Begriffsdefinition des regelmäßigen Kettenbruchs finden die SuS einen CAS-tauglichen Algorithmus, der hilft, reelle Zahlen in Kettenbrüche umzuwandeln. Anschließend schreiben sie rationale und irrationale Zahlen als Kettenbrüche. Lösungen sind enthalten.
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Ist √10 eine rationale oder eine irrationale Zahl? Ist √10 eine rationale oder eine irrationale Zahl?
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Lehrtexte - Teil 1Von natürlichen Zahlen zu rationalen Zahlen; Von rationalen zu irrationalen Zahlen; Quadratur des Rechtecks; Quadratur des Kreises; Goldener Schnitt
Verwandte Themen
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Überabzählbarkeit der reellen ZahlenIn M 12 wird eine fiktive Geschichte präsentiert, in die der Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen eingebettet wurde. Die Rolle der irrationalen Zahlen als Idee des Menschen wird so unterstrichen.
Einheit
LEIBNIZ, CANTOR und TURINGUm an Schulstoff anknüpfen zu können und da der Unmöglichkeitsbeweis für den LEIBNIZschen Traum erst im 20. Jahrhundert geführt wurde, wird in diesem Artikel eine vom Titel abweichende Reihenfolge eingeschlagen und der Startpunkt beim Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen gewählt. Das Diagonalverfahren von GEORG CANTOR zum Beweis, dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind, also eine größere Mächtigkeit haben als die abzählbaren rationalen Zahlen, lässt sich nämlich vielfältig erweitern, um überraschende Aussagen nicht nur in der Mathematik, sondern (zusammen mit Selbstbezügen) auch auf dem Gebiet der Informatik zu erhalten.
Einheit
Komplexe Zahlen und GeometrieDie gaußsche Zahlenebene; Rechnen mit komplexen Zahlen; Zahlen auf dem Einheitskreis; Komplexe Wurzeln; Geometrie und komplexe Zahlen; Das regelmäßige Fünfeck auf der gaußschen Zahlenebene; Konstruktion regelmäßiger n-Ecke; Vektoren und komplexe Zahlen: Zwei Sprachen der Geometrie
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