Arbeitsblätter für Englisch: Story
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema storytelling. Dafür bearbeiten die Lernenden Übungen zu Verb stories; Hidden stories; Dictation stories; Stories from music; DIY stories; Sound sequences; The humble buttons; The envelope; People, places, problems and things. Durch diese Übungen, lernen die SchülerInnen das Geschichtenerzählen auf kreative Weise umzusetzen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema storytelling. Dafür bearbeiten die Lernenden verschiedene kreative Übungen zum storytelling bei denen sie auch andere Fähigkeiten wie das schreiben und sprechen trainieren. Durch diese Übungen, lernen die SchülerInnen das Geschichtenerzählen auf kreative Weise umzusetzen.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Essay "Shooting an Elephant" von George Orwell. Dabei bearbeiten die Lernenden Leseverstehensaufgaben und analysieren den Text hinsichtlich der sprachlichen und stilistischen Gestaltung. Auch schreiben die Schüler*Innen einen comment zum geschichtlichen Kontext des Textes. Auch führen die Lernenden eine Diskussion.
Holly Hedgehog möchte schlafen - am liebsten unter einem Haufen bunter Blätter. In dieser Idee für das 1. Lernjahr wiederholen die Kinder an einer Herbstgeschichte die Zahlen und die Farben.
Auf Bly Manor geht es nicht mit rechten Dingen zu: Das Haus ächzt, schemenhafte Gesichter zeigen sich am Fenster – aktuelle Horrorfilme wie die TV-Serie The Haunting of Hill House arbeiten statt mit Blutrausch mit subtilem, psychologischem Horror. In einer story bible konzipieren die Lernenden eine Fortsetzung der Serie mit diesen Stilmitteln. Dazu nutzen sie Erzählstoff aus der gothic novel The Turn of the Screw, eine vielfach adaptierte Geistergeschichte von Henry James.
Die SuS erwerben performative Kompetenz bzw. bauen ihre vorhandenen Kompetenzen aus, indem sie eine selbst gewählte Gruselgeschichte vortragen. Diese rezipieren und erschließen sie zunächst auditiv. Ihren Vortrag bereiten sie anschließend mit einem Storyboard vor. Abschließend geben sie sich mit einem Partner Feedback zum Vortrag, bevor der Story slam stattfindet.
Die SuS erzählen selbst erfundene Geschichten mündlich und setzen dazu dramaturgische Mittel ein. Dabei nutzen sie das Kamishabi (Papiertheater) und selbst gezeichnete Bilder. Die aus Japan stammende Erzählmethode hilft, eine Geschichte frei zu erzählen. Zudem wird die Zuhörkompetenz der Lerngruppe gefördert.