Arbeitsblätter für Englisch: Steckbriefe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Magic Boots and a Magic Cape - Einen Superhelden erfinden, seinen Steckbrief erstellen

Die SuS beschreiben zunächst exemplarisch anhand von Spiderman was einen Superhelden ausmacht. Daraufhin erfinden sie ihren eigenen Superhelden und erstellen einen Steckbrief für ihn und eine passende bürgerliche Identität. Abschließend werden die Superheldensteckbriefe in der Klasse aufgehängt und die SuS gehen mit dem bürgerlichen Steckbrief eines anderes Paares auf die Suche nach dem passenden Superheld.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Kreatives Schreiben, Peter Parker, Identitäten, superhero, Biographie, Tagebucheintrag

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 5-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Owl Babies - Eine Bilderbuchverfilmung im Englischunterricht

Die SuS machen erste Erfahrungen mit dem Medium Film im Englischunterricht durch die Rezeption der Verfilmung des Bilderbuchs 'Owl Babies'. Diese ist bereits für beginnende Lerner gut geeignet. Dabei werden neben Aufgaben und Methoden der einzelnen Phasen auch Anregungen zum fächerübergreifenden Unterricht gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Listen, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Mit- und Nachsprechen von Texten, Freizeit und Feste, Martin Waddell, Patrick Benson, Persönliche Erfahrungen, Alleinsein

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Who Is Who? How to Work with the Extra - Den Familienstammbaum der Royal Family erarbeiten

Die SuS lernen die wichtigsten Mitglieder der britischen Königsfamilie kennen. Mit Fotos und kleinen Namenskärtchen lassen sich die Familienverhältnisse in einem Stammbaum darstellen. Die Steckbriefe auf der Rückseite helfen, einzelne Mitglieder der Royal Family genauer vorzustellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Schreiben auf Textebene, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Wichtige Ereignisse und Personen, Beschreibungen, Erzählen, Familie und Freunde, Berichten und Beschreiben, Union Jack, Britische Königsfamilie, Perspektivübernahme

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lenny Kravitz’ song ‘Black and White America’ - Mit einem autobiografischen Videoclip über Rassismus reflektieren

Die SuS vertiefen ihr Wissen zum Thema Rassismus in den USA. Dazu erarbeiten sie zunächst die persönliche und musikalische Biografie des Sängers Lenny Kravitz und rezipieren anschließend dessen Lied 'Black and White America'. Dieses erschließen sie inhaltlich und gestalten anschließend Poster zur aktuellen gesellschaftlichen Lage Amerikas.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Erschließung von Texten, Texte, Lesetechniken, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Geschichte, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Detailgenaues Lesen, Songs, USA, Reading race, Gemischtrassige Beziehung, Rassismus in den USA, Concept mapping

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Famous Canadians: Who is Amanda Marshall? - Eine Pro- und Kontra-Diskussion über Ein-/Auswanderung führen

Das Material thematisiert das Einwanderungsland Kanada. Prominente Persönlichkeiten wie bspw. Bryan Adams, Justin Bieber und Avril Lavigne werden genannt. Die SuS bereiten eine Diskussion über die Thematik vor, indem sie Hypothesen aufstellen, ein Interview führen, Vermutungen anstellen sowie ihre eigenen Meinung vertreten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Interviews, Darstellende und argumentative Sachtexte, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Notizen anfertigen, Poster gestalten, Hypothesen aufstellen, Steckbrief, Prominente Kanadier, Diskussion vorbereiten, Argumente in einer Diskussion anwenden, Kanada, Einwanderungsfamilien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Where Is My Pet? - Das eigene Haustier mit einem Wanted-Poster beschreiben

Die SuS erstellen ein Wanted-Poster für ihr (Wunsch-)Haustier und nutzen dies, um das monologische Sprechen zu fördern. Dazu erweitern die Kinder in verschiedenen Übungen zunächst ihren Wortschatz, damit sie ein Tier anschließend so genau wie möglich auf Englisch beschreiben können. Verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Steckbriefe, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Pets, Mündliches Beschreiben, Visualisierung, Audacity

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

That’s Me!

Kinder haben Spaß daran, sich in Steckbriefen anderen Kindern vorzustellen. Dabei befassen sie sich mit ihrem Geburtstag, ihrem Geburtsort und wichtigen Strukturen, die das Thema Steckbriefe mit sich bringt.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Drake, Morgan & Co.: Nine Famous Pirates - Historische Piraten kennenlernen

Die SuS lernen neun historische Piraten kennen, um einerseits vorhandene Halb- und Unwahrheiten zu beseitigen und andererseits die Spuren historischer Vergangenheit nachzuvollziehen und verstehen zu lernen. Auch wenn das ein oder andere Klischee tatsächlich stimmen mag, ist der heutige Blick auf Piraten doch häufig romantisch verklärt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sachunterricht_neu, Primarstufe, Zeitliche Perspektive, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Leben früher – heute, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Gebrauchstexte, Steckbriefe, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreibungen, Berichten und Beschreiben, Interkulturelles Bewusstsein, Personenbeschreibung, Blackbeard, Sir Francis Drake, John Rackham, Sir Henry Morgan, Andrew Gray, Pirate Queen Grace O'Malley

Englisch Sachkunde Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Writing Is Fun! - Motivierende und herausfordernde Schreibaufgaben im Englischunterricht der Grundschule

Der Lehrperson werden Ideen, Methoden und Hilfen aufgezeigt, mit denen die SuS motiviert eigene kreative und bedeutungsvolle (Sach-)Texte verfassen und präsentieren, wie Steckbriefe zu My favourite pet und Lernposter zum FIFA World Cup. Dabei steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Steckbriefe, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Vorlesen und Vortragen, Lieblingstier präsentieren, Lernposter

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My Favourite Star - Ein Lernplakat erstellen und präsentieren

Die SuS sammeln Informationen zum persönlichen Lieblingsstar, bereiten diese auf einem Plakat auf und präsentieren sie anderen. Das ist eine motivierende Lernaufgabe für fortgeschrittene Lerner. Dabei lernen sie, Kurzvorträge verständlich und interessant aufzubauen, auf das Poster Bezug zu nehmen und sich beim Präsentieren durch verschiedene Vorübungen von der schriftlichen Vorlage zu lösen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Lesen auf Textebene, Steckbriefe, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Eigenes Idol, Starportraits präsentieren, Favourite star, Plakatgestaltung

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Bücher auf Englisch sind gar nicht so schwer“ - Eigenständiges Lesen von Bilderbüchern

Die SuS beschäftigen sich beim extensiven Lesen über einen längeren Zeitraum selbstständig mit einer Auswahl von englischsprachigen Bilderbüchern im Klassenzimmern. Dabei wird der Lehrperson neben Hinweisen zur Umsetzung ebenfalls ein Bericht über die erfolgreiche Durchführung eines Projekts in einer vierten Klasse gegeben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Produktion mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Steckbriefe, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Lesen auf Textebene, Aktionen und Reaktionen, Epische Langformen, Selbstständiges Lesen, Individuelle Leseerfahrungen, Reading log, Lesestrategien

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My Giants and Fairies Portfolio

Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Fabelwesen in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Steckbriefe, Themenspezifischer Wortschatz, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Erzählungen, Fantasiewesen, Rollen sprechen, Lieder sinen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Let’s Visit Blackpool Tower Circus - Ein Zirkusbesuch in Großbritannien via Whiteboard

Die SuS schauen einen Werbetrailer, welcher eine Kurzfassung der Vorstellung des Blackpool Tower Circus zeigt, und unternehmen so eine virtuelle Reise nach Blackpool. Anschließend sprechen sie über die verschiedenen Acts und erstellen eine Klassenrangliste zu ihren Favoriten. Differenzierungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Zirkusvorstellung besuchen, Tierschutz, Tiere im Zirkus, Chat points, Umfrage durchführen, Steckbriefe verfassen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Card Game Designer - Ein eigenes Quartettspiel entwickeln

Die SuS entwerfen ein eigenes Spiel. Dies macht den Lernenden Spaß und motiviert sie, denn Autoquartett ist bei Kindern heute immer noch ein beliebtes Kartenspiel. Zudem bietet die Tätigkeit motivierende Sprechanlässe und Raum für Kreativität. SuS, die sich nicht so sehr für Autos interessiert, können alternativ ein Kuscheltier-Quartett entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Steckbriefe, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Freizeit und Feste, Zahlen bis 10.000, House number game, Maßeinheiten

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Why Do You Speak English and Not “Australian”? - Ein E-Mail-Projekt mit einer australischen Schulklasse

Die Lehrperson erhält Informationen, welche Möglichkeiten und Potenziale ein E-Mail-Projekt für die Entwicklung interkulturell kommunikativer Kompetenz in der der Grundschule bietet. Zudem liefert der Artikel , der auf praktischen Erfahrungen beruht, Anregungen zur Umsetzung und Durchführung des Projekts.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Schreiben auf Textebene, Lesen und Leseverstehen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Pragmatisches Schreiben, Lesen auf Textebene, Alltagsgespräche verstehen und darauf reagieren, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, Klassenkorrespondenz, Authentischer Austausch, Partnerschule, Sich selbst vorstellen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

My Circus Portfolio

Die SuS erhalten ein Portfolio, mit dessen Hilfe sie ihren Lernfortschritt zum Thema Zirkus in deutscher Sprache dokumentieren und reflektieren. Dabei liegt ein Fokus auf dem neu erworbenen Wortschatz.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Themenspezifischer Wortschatz, Steckbriefe, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Vorlesen und Vortragen, Reime, Lieder, Raps, Freizeit und Feste, Präferenzen angeben, Steckbrief schreiben, Zirkus-Szene

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich