Arbeitsblätter für Englisch: Mit dem Wörterbuch arbeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Learner’s Little Helpers - Mit elektronischen Wörterbüchern das Englischlernen erleichtern

Sollen im kommunikativen Englischunterricht überhaupt Wörterbücher benutzt werden? Ist es nicht wichtiger, Wortschatzlücken durch intelligentes Raten und interaktives Aushandeln von Bedeutung auszugleichen? Der Basisartikel plädiert dafür, das vielfältige Angebot an neuen elektronischen Wörterbüchern zu nutzen und die Wörterbuchdidaktik neu auszurichten. Er zeigt Wege zu einer zeitgemäßen Wörterbuchbenutzungskompetenz auf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Gründe für die regelmäßige Nutzung von Wörterbüchern, Erkenntnisse aus der Nutzungsforschung, Vor- und Nachteile eines portablen elektronischen Wörterbuchs, Auswahlkriterien für die Anschaffung, Wörterbuchbenutzungskompetenz aufbauen, Bedingungen für die erfolgreiche Wörterbuchnutzung, Methodenkompetenz verankern, Eckpfeiler der Wörterbuchdidaktik

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

New York City: History

Die SuS befassen sich vertieft mit der Geschichte der Stadt, indem sie einen Wandfries gestalten. Dazu nutzen sie Fakten aus der Vorlage und ergänzen diese mit selbst recherchierten Inhalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Geschichte, Nutzungskompetenz, Schlüsselbegriffe, Visuelle Verfahren, USA, Wall frieze, Historical events, Internetrecherche

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Praktischer Teil

Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 22 Seiten Auer

Ein Wörterbuch (nicht) nutzen

Die Fähigkeit, ein sprachliches Problem zu erfassen und den eigenen Nachschlagebedarf zu ermitteln, zählt zu den wichtigsten Bestandteilen von Wörterbuchkompetenz. Die Übung To check or not to check? stärkt die Lernerautonomie, da die Schülerinnen und Schüler über ihren individuellen Konsultationsbedarf selbst entscheiden müssen. Anhand des Kontextes entscheiden sie beim Lesen der ersten Seite aus dem Jugendroman Freaky Green Eyes, wie wichtig es beim Lesen eines authentischen Textes ist, ein unbekanntes oder halbverstandenes Wort mit aller Präzision zu verstehen, und ob es dazu einer Wörterbuchkonsultation bedarf.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Klassenlektüre auswählen, Buchempfehlung aussprechen, unbekannte Wörter markieren, Wörter nachschlagen

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Little Poets - Bildwörterbücher beim Gedichteschreiben nutzen

In dieser Unterrichtsidee erwerben die Lernenden grundlegende Strategien, mit deren Hilfe sie sich in Wörterbüchern zurechtfinden: In Bildwörterbüchern recherchieren sie Wortschatz, mit dem sie eine Zoobroschüre und Tiergedichte verfassen. Ein TING-Stift hilft bei der korrekten Aussprache.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Schreibverfahren, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Lernstrategien, Kreatives Schreiben, Assoziative Verfahren, Little Elevens, Hörstift, Aufbau Bildwörterbuch kennenlernen, sich mit dem Alphabet vertraut machen, Verben und Adjektive

Englisch Gesamtschule Grundschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 4-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Posten à la Twitter und Facebook - Im Online-Forum die Lektüre Pale diskutieren und in Twitterature umwandeln

Die SuS lesen die Novelle Pale, welche zahlreiche Redeanlässe bietet und anregt, über Mobbing zu diskutieren. Initiiert werden diese Gespräche über das geschützte Internetforum lo- net2. Auf dieser Plattform kommunizieren die SuS ihre emotionalen Reaktionen zur Lektüre Pale, die sie wahrscheinlich so im Unterricht nicht äußern würden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Medienkompetenz, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen von Ganzschriften, Nutzungskompetenz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Berichten und Beschreiben, Zusammenfassungen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Literarische Texte als Schreibanregung, Chris Wooding, Science-Fiction, lo-net2, Twitterature, Online-Posting

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

We Are What We Eat - Begriffe mit Fachwörterbüchern klären

Sich gesund ernähren und fit bleiben ist vielen Menschen wichtig. Mit Kenntnis der biologischen Zusammenhänge lässt sich das am besten umsetzen. Dafür erstellen die Lernenden eine zweisprachige Infobroschüre, die den Lesern Fachwissen vermittelt und erläutert. Die dabei verwendeten Fachbegriffe und Inhalte sichern sie in beiden Sprachen mit Hilfe von (Fach-)Wörterbüchern ab.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Pragmatisches Schreiben, placemat, dictionary walk, terms and definitions, Ernährung, Diät, Kollokationen, Biologie, Abnehmen

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Psychologie, Sekundarstufe I, Grundlagen, Soziale und personale Kompetenz, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Verfügung über sprachliche Mittel, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Reformen und pädagogische Konzepte, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation, Motivation und Motivationsquellen, Grammatik, Sprachreflexion, Inklusion, Unterrichtsmethoden, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Inklusion, Förderschule, Sonderpädagogik, fachdidaktische Aspekte, Kompetenzen im Englischunterricht, Motivation, Rolle der Grammatik, Unterrichtsentwürfe, Sprachen, Sprachenportfolio, Leistungsermittlung, Leistungsbewertung, Integration

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Australia Says Sorry - Mit individuellen Wortlisten eines elektronischen Wörterbuchs arbeiten

Kaum nachgeschlagen und schon wieder vergessen? Ein Wörterbuch unterstützt das Sprachenlernen nur, wenn man über geeignete Strategien zu dessen Nutzung verfügt. In einer Lernaufgabe zu Australiens stolen generations nutzen die Lerner die Favoritenfunktion eines elektronischen Wörterbuchs zum nachhaltigen Wortschatzlernen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kreatives Schreiben, Assoziative Verfahren, task based language learning, Verlaufsfunktion elektronisches Wörterbuch, Lernaufgabe, tiefes Wortwissen, save the word, Blogeintrag schreiben

Englisch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Why I’m a Weekday Vegetarian - Mit Online-Wörterbüchern digitale Ressourcen erschließen

Ideas worth spreading enthält die Online-Videodatenbank TED – zum Beispiel den in einer Rede präsentierten Vorschlag, als Teilzeit-Vegetarier wochentags auf Fleisch zu verzichten. Die Lernenden erschließen sich diesen und andere Beiträge mithilfe von Online-Wörterbüchern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Essensgewohnheiten, Diskussion, Hypothesen über mögliche Wortbedeutung, Rede schreiben, ecological footprint, Untertitel, Differenzierung

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ein elektronisches Wörterbuch auswählen

Es existiert eine große Angebotspalette an portablen elektronischen Wörterbüchern (PEW), die ständig weiterentwickelt werden. Nach welchen Kriterien kann man ihre Funktionen vergleichen und schließlich ein Gerät auswählen?

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Einträge vergleichen, Spezifika der PEW, Display, Suchmodi, Sonderfunktionen, Fazit

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Berufliche Schule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich