Unterrichtsmaterialien Englisch: Klassenstufe 8
730 MaterialienIn über 730 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Englisch: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
730 Materialien
Einheit
Sprachmittlungsstrategien anwendenDer Autor erläutert zunächst, was Sprachmittlung leisten soll: sinngemäße Wiedergabe des Originals; Anpassung an unterschiedliche Diskurstypen; Übermittlung, nicht Interpretation; verständliche Weitergabe inhaltlich komplexer Aussagen; Vereinfachung sprachlich komplexer Redemittel; Berücksichtigung des sprachliches Könnens der Interaktanten; Vermittlung interkulturell differenter Konzepte, Verhaltensweisen und Erwartungshaltungen. Er beschreibt dann, welche Strategien zur Bewältigung von Sprachmittlungsaufgaben (mediation tasks) im Unterricht geübt werden müssen: Identifizierung zu vermittelnder Informationen; Markierung schwieriger Stellen; Reduzierung von Inhalten; Vereinfachung von Sprache; Einholung von Zusatzinformationen. Ein angebotenes method sheet soll den Lernenden bei diesem Vorgehen als Hilfestellung dienen. Darüber hinaus findet sich ein – insbesondere für den Einsatz in Wirtschaftsgymnasien geeignetes – Arbeitsblatt mit einem englischen Geschäftsbrief, dessen wichtigste Inhalte mündlich ins Deutsche vermittelt werden sollen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Typical German ! - Spielerisch deutsche Besonderheiten auf Englisch erklärenDas Paraphrasieren, die Umschreibung einer Bedeutung mit anderen Wörtern, ist im Prozess der Sprachmittlung eine wichtige sprachliche Fertigkeit. Mit diesen achtzehn Spielkarten können Schüler ab Klasse 7 das Paraphrasieren spielerisch üben und sich gleichzeitig einige Besonderheiten der deutschen Kultur bewusst machen.
Einheit
Worst Case Scenarios - Tipps aus einem survival handbook bildlich darstellenNeben dem Zugewinn an Weltwissen steht die Sprachmittlung im Zentrum dieser Unterrichtseinheit. Allerdings geht es nicht nur um die Vermittlung zwischen zwei Verbalsprachen: Hinzu kommt die Bildsprache (in diesem Falle Ikonografie) als weitere lingua franca.
Verwandte Themen
Einheit
Mediation and Intercultural LearningEs werden zwei Unterrichtsstunden zu Sprachmittlung und zu interkulturellem Lernen vorgestellt. Die SuS übersetzen hierbei eine Speisekarte, eine Restaurant Homepage und Informationen zu verschiedenen Attraktionen in London. Darüber hinaus setzen sie sich mit Eigen- und Fremdstereotypen auseinander.
Einheit
VocabularyIn dem Material werden unterschiedliche Unterrichtseinheiten oder Stunden zur Gestaltung von Unterricht vorgestellt. Diese fokussieren sich auf den Wortschatz bei SchülerInnen. Die Einheiten sind unterschiedlich lang und sind jeweils für unterschiedliche Klassenstufen anwendbar. So werden folgende Themen angeboten:
- Vokabelarchive mit Quizlet® aufbauen;
- Lückentexte mit LearningApps erstellen;
- Eine Fotosafari auf dem Schulgelände durchführen;
- Interaktive Übungen mit H5P erstellen;
- Mit Word Clouds Vokabeln vorentlasten;
- Präsentationen über London mit Adobe® Spark Page erstellen;
- Mindmapping-Strategien bei der Vokabelarbeit einsetzen
Einheit
Mündliche Leistungen beurteilenDie Evaluierung mündlicher Leistungen ist im Vergleich zur Beurteilung der Schriftlichkeit wesentlich anspruchsvoller. Dies ist allein durch die begrenzte Fokusbreite der Wahrnehmungsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne gegeben, über die sich ein Prüfer nicht beliebig hinwegsetzen kann. Somit ist es wenig hilfreich, die Prüfer mit endlosen Beobachtungsaufträgen zu belasten. Mit einer limitierten Liste ist eine valide Einschätzung der mündlichen Sprechtüchtigkeit allemal einfacher als mit einer recht umfangreichen. Aus der folgenden Sammlung an strategischen Evaluierungskriterien (z. B. wie man über Wortschatzdefizite hinwegkommt), inhaltsspezifischen Evaluierungskriterien (z. B. gelungene Informationseinheiten) und rein sprachlichen Evaluierungskriterien (z. B. Richtigkeit, Angemessenheitsspektrum) sollte man sich nur diejenigen aussuchen, die zum jeweils aktuellen Aufgabentypus auch wirklich passen und eine machbare individuelle Fokussierung erlauben. Grundsätzlich können also die Beurteilungskriterien mindestens auf drei Ebenen angesiedelt werden: Strategie, Inhalt und Sprache. Eine detailliertere Ausdifferenzierung ist durchaus möglich, aber nicht alltagstauglich.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀