Arbeitsblätter für Englisch: Indirekte Rede / reported speech
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Material M 1 dient zunächst der Regelerarbeitung. Anhand eines Gesprächs zwischen zwei Rappern und der Wiedergabe in reported speech sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Unterschiede zwischen beiden Redeformen zu erkennen und eine Regel zu finden.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Argumentation, Diskussion und sprechen auseinander. Die Lernenden können die wesentlichen Inhalte von authentischen Reden (als Text oder Hörtext) verstehen. Sie erkennen die rhetorischen Mittel, die in formellen Reden verwendet werden. Zudem können sie die Struktur einer formellen Rede erkennen und dieses Wissen zur Analyse eines Redetexts anwenden. Darüber hinaus üben sie, eine eigene (kurze) Rede zu entwerfen und dabei die erarbeiteten Merkmale des „inszenierten monologischen Sprechens“ anzuwenden.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem graphic novel Smile. Dabei bearbeiten sie das grammatische Thema reported speech anhand von Textpassagen und weiteren Übungen. Auch schreiben die Lernenden einen Bericht zu ausgewählten Romanszenen bzw. eine Review. Abschließend bietet das Material eine Lernerfolgskontrolle zum graphic novel an.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Reden und Umwelt. Dabei bearbeiten die Lernenden unterschiedliche Aufgaben die die Sprech-, Schreib- und Lesekompetenz fördern und auch den Wortschatz ausbauen. So trainieren die Lernenden das Analysieren einer Rede und setzen sich kritisch mit dieser auseinander.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem grammatischen Thema Indirekte Rede. Dabei erklärt das Material in einem Theorieteil die Verwendung der indirekten Rede und bietet Aufgaben in einem Anwendungsteil an.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem grammatischen Thema: Bestätigungsfragen (question tags); Die indirekte Rede. Diese werden in einem Erklärteil erläutert und in einem Übungsteil angewendet. Dadurch vertiefen die SchülerInnen ihre Kompetenz im Bereich Grammatik.