Arbeitsblätter für Englisch: Geschichten, Lieder und Reime

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Let Me Tell You a Story - Geschichten verstehen und erzählen lernen

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum Thema Storytelling. Zunächst wird die Geschichte des Storytellings erläutert. Anschließend wird das Potential für den Englischunterricht vorgestellt, wobei insbesondere die Entwicklung narrativer Kompetenz im Fokus steht. Zuletzt werden die Ziele von Storytelling im Unterricht dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Generische Muster, Genretypische Struktur

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

The Irish Leprechaun - Ein Fabelwesen und seinen kulturellen Background kennenlernen

Die SuS erwerben durch eine Fantasiereise, über Fotos und Musik sowie mit einer Legende Wissen über Irland, insbesondere über Leprechauns. Die kleinen Zwerge mit grüner Kleidung bieten vielfältige Anlässe zum interkulturellen Lernen. Dabei wird Sagenhaftes mit Informationen über irische Tradition verbunden und so ein kindgemäßer Zugang ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Geschichten, Lieder und Reime, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Vorlesen und Vortragen, Irische Tradition, Fantasiereise, Maldiktat, Listen and colour, St. Patrick's Day

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

No Such Thing as Nessie! - Ein Bilderbuch lädt zur Suche nach dem Ungeheuer von Loch Ness ein

Die SuS lernen die Legende von Nessie kennen. Diese ist fester Bestandteil der schottischen Kultur. Kinder fasziniert die Vorstellung eines unerforschten, riesigen Wesens, das bis zum heutigen Tag auf seine Entdeckung wartet. Das Bilderbuch No Such Thing as Nessie! lässt die Lernenden an der Suche eines Kindes nach dem sagenumwobenen Ungeheuer teilhaben.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Geschichten, Lieder und Reime, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Steckbriefe, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Berichten und Beschreiben, Schottische Legende, Visual literacy, Formen und Farben, Suchtext verfassen, Monster präsentieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Psychologie, Sekundarstufe I, Grundlagen, Soziale und personale Kompetenz, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Verfügung über sprachliche Mittel, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Reformen und pädagogische Konzepte, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation, Motivation und Motivationsquellen, Grammatik, Sprachreflexion, Inklusion, Unterrichtsmethoden, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Inklusion, Förderschule, Sonderpädagogik, fachdidaktische Aspekte, Kompetenzen im Englischunterricht, Motivation, Rolle der Grammatik, Unterrichtsentwürfe, Sprachen, Sprachenportfolio, Leistungsermittlung, Leistungsbewertung, Integration

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Persen

The Legendary Haggis - Ein (schottisches) Fantasietier entwerfen, beschreiben und vorstellen

Die SuS lernen eine Geschichte über das Haggis-Tier kennen und versuchen sich im anschließend selbst als Geschichtenerzähler. Sie erfinden dazu ein eigenes Haggis-Tier und beschreiben dieses. Die Geschichten über das Tier selbst sind vielfältig und haben ihren Ursprung in Schottland.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Textebene, Wortschatz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Geschichten, Lieder und Reime, Erzählungen, Berichten und Beschreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Schottische Highlands, Fantasy animals

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen

Geschichten erzählen

Geschichten sind wichtig für die Bildung und aus dem Englischunterricht in der Grundschule sind sie nicht wegzudenken. Aber auch ältere Schüler können sich noch für Geschichten begeistern – wenn diese gut ausgewählt und vor allem gut erzählt sind.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Magical Places in Great Britain - Mit einer PowerPoint-Präsentation auf eine magische Reise gehen

Die SuS reisen mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation zu magischen Orten in Großbritannien und erfahren mehr über die Legenden, die sich dort zugetragen haben sollen. Die Präsentation umfasst Fotos und Illustrationen, Hörtexte und Erkennungsmelodien.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Geschichten, Lieder und Reime, Erzählungen, Visuelle Elemente und Kontext nutzen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Giant's Causeway, Stiperstones in Shropshire, Glennfinnan, St. George und der Drache, Geiger von Fairy Glen, Eldon Hill, LÍ Ban Loch Neagh, Fabelwesen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Narrative Texte im Englischunterricht

Die in diesem Heft enthaltenen Unterrichtsideen arbeiten zum großen Teil mit narrativen Texten. Das sind zum Beispiel persönliche Berichte, fiktive Erzählungen, Anekdoten oder Interviews, die tatsächlich geschehene oder erfundene Ereignisse lebendig werden lassen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Texte, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Förderung von Lesen, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Epische Kurzformen, Geschichten, Narrative Strukturen, Kulturelle Mythen, Interkulturelles Lernen, fiktive Erzählungen, Anekdoten, spannende Geschichten

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Tips for Teachers: God Save the Queen - Die Nationalhymne des Vereinigten Königreichs mit Boomwhackers spielen

Die SuS erlernen den Liedtext der Nationalhymne 'God save the Queen' und begleiten das Stück mit Boomwhackers. Der Bedeutung der Queen für ihre Untertanen werden sich die SuS außerdem durch den Text bewusst. Das Lied eignet sich hinsichtlich des Tonumfangs ebenfalls gut für Kinderstimmen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Geschichten, Lieder und Reime, Reime, Lieder, Raps, Mit- und Nachsprechen von Texten, Diatonischer Standardröhrensatz, C-Dur-Tonleiter, Britische Nationalhymne

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Treasure Trove

Die Lehrperson erhält sieben Unterrichtsanregungen zum Thema Fabelwesen. Diese enthalten Laufspiele, interkulturelle Inhalte, sowie Lernspiele mit Karten und Würfeln. Neben der Förderung der Kreativität steht dabei meist der gestalterische Aspekt im Fokus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Schreiben auf Wort- und Satzebene, Geschichten, Lieder und Reime, An Gesprächen teilnehmen, Steckbriefe, Zusammenhängendes Sprechen, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Fairy Tale Cakes, Fabelwesen-Quartett, Tooth fairy, Fabulous Pet Shop, Christmas Fairies, Laufspiele

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

How to Work with the Extra: The Brave Thistles of Scotland - Die Legende der schottischen Nationalpflanze

Die SuS lernen die schottische Legende kennen, welche erklärt, wie die stachelige Distel zur ehrenhaften Nationalpflanze Schottlands wurde. Im Rahmen eines größeren Unterrichtsprojekts studieren sie den Text als Rollenspiel ein und inszenieren diesen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Geschichten, Lieder und Reime, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Erzählungen, Stereotypen vermeiden, Word chain, Comic, Rhymes and chants, How the Thistle saved the Scots, National emblem

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Falten und erzählen: Charlie Change and the Magic Box

Einfach zauberhaft: Eine kleine Kiste verwandelt sich mit wenigen Faltschritten in eine Krone, einen Fuchs, einen Vogel und vieles mehr.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich