Arbeitsblätter für Englisch: Gender

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Negotiating Gender

Gender ist eine der Kategorien menschlichen Denkens, die die Identität einer Person formen und der kaum zu entgehen ist. An Vorstellungen davon, wie man oder frau sein sollte oder möchte, entzünden sich hitzige Diskussionen. Der Englischunterricht bietet Raum, über Geschlechternormen nachzudenken, verschiedene Perspektiven dazu einzunehmen und über die Rolle von Sprache dabei zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Gesellschaft, Geschlechtsbezogene Normierung, Gender und Schule, Diskursfähigkeit, Language awareness, Gender Studies, Gesellschaftskritik

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Topic 1: Talking about gender inequality

Anhand eines Zitates von Robin Wright sammeln die SuS Assoziationen zu dem Begriff ,,gender equality" und erstellen eine Mindmap. Anschließend entnehmen sie verschiedenen Zitaten aus Reden von Emma Watson, Oprah Winfrey und Malala Yousafzai die Hauptintensionen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Gesellschaft, Intensives Lesen, House of Cards, Netflix, Think-Pair-Share, freedom, equal pay, no limits, equal education, equal rights, Lösungen

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Topic 2: Emma Watson on gender (in)equality

Die SuS bearbeiten Hörverstehensaufgaben zu Emma Watsons Rede ,,Gender equality is your issue too". Sie lesen die Rede, beantworten die Verständnis- und Analysefragen zum Text und arbeiten die Wirkung der stylistischen Mittel heraus. Abschließend schreiben sie eine zusammenfassende Analyse der Rede.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Lesetechniken, Pragmatisches Schreiben, Gesellschaft, Vorträge, Reden und Vorträge, Selektives Lesen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, HeForShe, United Nations, campaign, gender-based assumptions, examples, target group, stylistic methods, shared identity, pronouns, audience, tone, effect, checklist, useful phrases, steps for analysing an aspect of a text, Introduction, The speaker´s main intention, Structure, Creating Transitions, Quotations and references, Conclusion, Key

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Dave Eggers: The Circle - Gender equality in the high-tech industry

Die SuS beschäftigen sich mit Gleichberechtigung und der Rolle der Frauen in der Hightechbranche. Sie erlesen in einem Zeitungsartikel grundlegende Informationen zum Thema, wobei sie sowohl Sprache als auch Inhalt des Artikels betrachten. Anschließend übertragen sie dieses Wissen mit Hilfe von Zitaten auf den Roman. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Literarische Gattungen, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Epische Langformen, Argumentieren und Diskutieren, The Guardian, Legal terms, Male and female behaviour

Englisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Tough boys and weak girls? - Anhand von Werbespots gender stereotypes kritisch hinterfragen

Was assoziieren wir eigentlich mit der Phrase like a girl? Und welche Verhaltensmuster werden besonders häufig mit Mädchen, welche mit Jungs in Verbindung gebracht? In dieser Sequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit stereotypen Vorstellungen von like a girl und like a boy, die uns in der Gesellschaft und in Medien täglich begegnen. Darüber hinaus reflektieren sie diese kritisch und entwickeln so ihre gender competence weiter.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, like a girl, TheBestMenCanBe, acting card, Genderrollen hinterfragen, Gilette Werbung, gender equality, E-mail, Rede, Weiterführung

Englisch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Drover’s Wife

The Drover’s Wife; WS 24-28

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten EKS

Gender Queer: coming out to family, friends and society

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Comics und Graphic Novels auseinander. Dafür werden die Lernenden mit ausgewählten Konzepten von Genderidentitäten vertraut gemacht, erhalten anhand kurzer Auszüge aus "Gender Queer" von Maia Kobabe Einblicke in die Lebenswelt nichtbinärer Menschen und beziehen bei einer Fishbowl -Diskussion Position zur Genderqueer -Debatte.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Medienkompetenz, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Nutzungskompetenz, Visuelle Medien, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Visuelle Verfahren, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Fishbowl, Fishbowl Diskussion, Diskussion, discussion, Gender Queer, coming out, LGBTQAI+, queer, Geschlechtsidentitäten, reading competence, Leseverstehen, Sachtexte, non-fiction texts, speaking, sprechen

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gender on the Billboard - Genderkonstruktionen in der Werbung und im Alltag aufspüren

Werbung nutzt häufig Genderstereotype, um ihre Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Lernenden hinterfragen hier solche Geschlechterkonstruktionen. Dazu analysieren sie einen Werbevideoclip für Bekleidung und machen sich mit der Kamera auf einen Erkundungsgang, um Bilder von Männlichkeit respektive Weiblichkeit ebenso wie Identitäten jenseits binärer Rollen in ihrem Lebensumfeld aufzuspüren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Gestaltungskompetenz, Visuelle Medien, Lexikalische Einheiten, Pragmatisches Schreiben, Werbespots, Argumentieren und Diskutieren, Beschreiben, Visual literacy, Kulturelle Konstruiertheit von Geschlecht, Werbebildanalyse, Commercials, Doing gender, David Beckham, Miranda Kerr, Bildanalyse

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

“I identify as queer” - Mit queer autobiographical narratives Identitätsentwürfe erkunden

Im Online-Fotoprojekt „We Are the Youth“ erzählen Jugendliche, die sich der heterosexuellen Norm widersetzen, aus ihrem Leben. Die Lernenden erschließen und diskutieren verschiedene Personenportraits und formulieren Interviewfragen an die Porträtierten und berichten den Macher*innen der Internetseite per E-Mail von ihren Eindrücken.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, An Gesprächen teilnehmen, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Kreatives Schreiben, Lesetechniken, Argumentieren und Diskutieren, Journalistische Texte, Kursorisches Lesen, Detailgenaues Lesen, Queere Lebensweisen, Geschlechternormen, Textanalyse, Bildanalyse, Kreatives Schreiben, Conchita Wurst, Perspektivwechsel, Gender identity, LGBTQ

Englisch Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Angst vor dem Unverständlichen? - Eine Forschungsreise in den Einakter A Movie Star Has to Star in Black and White (1976)

Die afroamerikanische Schriftstellerin Clara sitzt am Krankenbett ihres Bruders. Dort hat sie Zeit, sich an Ereignisse in ihrem Leben zurückzuerinnern. In einem Interpretationsprozess entschlüsseln die Lerner die Bedeutung und Zusammenhänge ihrer Gedanken.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Literatur, Grammatik, Kompetenzen, Themen, Genre, Nomen / nouns, Pronomen / pronouns, Zeiten / tenses, Interkulturelle Kompetenzen, Gesellschaft, plays / drama, Gender, Artikel / articles, Interkulturelle Kompetenz, Multikulturelle Gesellschaft, Zusammenleben in der Gesellschaft, Black Americans

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich