Arbeitsblätter für Englisch: Entwicklung von demokratischen Systemen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Attacks on democracy in the USA, Germany and Great Britain

In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit den Vorgängen rechter Extremisten und populistischer Parteien in Deutschland, UK und USA, die versuchen die Demokratie anzugreifen, auseinander. Diese Vorgänge werden in den vorliegenden Unterrichtsmaterialien mithilfe von Textauszügen und Videos behandelt und bewertet. Diese dienen als Abiturvorbereitung und bieten ebenfalls eine Prüfung als Abschluss der Einheit an.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Wirtschaft, Politik, Nicht-standardsprachliche Texte, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, UK und USA, Sicherheits- und Friedenspolitik, USA, Abiturtraining, Demokratie, democracy, politics, US, Great Britain, UK, Germany, kontrastive Betrachtung, Vergleich, soziokulturelles Orientierungswissen, Trump, Capitol, security

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

800 Years of the Magna Carta - Demokratielernen im Fremdsprachenunterricht fördern

Die Lehrperson erhält in diesem Text Informationen darüber, welchen Beitrag der Englischunterricht zur Demokratieerziehung leisten kann. Grundlage dafür bietet der Jahrestag der Unterzeichnung der Magna Carta durch King John in Runnymede, England, in der zum ersten Mal in der Geschichte Untertanenrechte verbrieft wurden. Dies gilt als die Geburtsstunde der Demokratie.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte, Politik, Entwicklung von demokratischen Systemen, King John, Freiheitsbrief, Untertanenrechte, Demokratieerziehung, Demokratiekompetenz, Human Rights

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Political system in the GDR

Die SuS steigen mithilfe von Bildimpulsen ins Thema ein. Anschließend erlesen sie verschiedene Sachtexte und erarbeiten so die Themen Kommunismus, wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben, sowie Staatssicherheit. Zudem führen sie Internetrecherchen durch, um Zusatzinformationen zu erhalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Zeitgeschichte, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Nachkriegszeit, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Teilung Deutschlands 1949-1990, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Alltag und Mentalität, Darstellende und argumentative Sachtexte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Deutsche Demokratische Republik, Geteiltes Deutschland, Ost und West, Mauer, Bildbeschreibung, SED, Symbols of the GDR, Communism, Socialism, Stasi

Englisch Geschichte Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Africa’s Time Has Come - Interkulturelles Lernen am Beispiel Südafrika

Südafrika ist eine junge Nation – in doppelter Hinsicht: Die Apartheid ist seit 16 Jahren Vergangenheit. Die Rainbow Nation muss sich neu erfinden, ihren Bewohnern Identifikationsmöglichkeiten anbieten sowie spezifische Probleme wie Aids, Gewalt und brain drain bewältigen. Gleichzeitig eröffnet dies gerade jungen Menschen Chancen: Jeder dritte Südafrikaner ist ein Teenager und hat die Gelegenheit, diesen Prozess mitzugestalten – Anlass für deutsche Lernende, die Lebensbedingungen ihrer südafrikanischen Altersgenossen zu erkunden und interkulturelle Lernprozesse zu durchlaufen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Orientierung am Konflikt

Die didaktische Orientierung an Konflikten ist ein wesentliches Element von Demokratiebildung. Nach einem Blick auf politikdidaktische Ansätze der Verhandlung von Konflikten im Unterricht und einer Erläuterung der Bedeutung von Demokratiebildung als Prinzip von Schule wird im Besonderen die Rolle der Lehrkraft im Spannungsverhältnis von vermeintlicher „Neutralität“ und Kontroversität dargestellt. Konflikt und Dissens sind als zentrale Bestandteile von demokratischer Schulbildung zu sehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Mathematik_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Funktionen, Raum und Form, Medien

Deutsch Englisch Mathematik Fächerübergreifend Sekundarstufe 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Teilhabe und sprachliche Bildung

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Aufgabe der Schule, alle Heranwachsenden zu gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen. Im Fokus steht dabei die Fachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, weil diesbezüglich sowohl in der didaktischen Theorie als auch in der unterrichtlichen Praxis die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe nur bedingt eine Rolle spielt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Mathematik_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Funktionen, Raum und Form

Deutsch Englisch Mathematik Fächerübergreifend Sekundarstufe 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Demokratisches Sprechen und Handeln ausbilden

Die Didaktik des Englischunterrichts bietet zahlreiche bewährte Konzepte und Methoden, die die Anbahnung demokratischer Handlungskompetenzen unterstützen. Akzeptiert man das didaktische Prinzip der komplexen Kompetenzaufgabe als übergeordnetes Planungsinstrument, sollen nun noch einige jener Methoden vorgestellt werden, die demokratisches Sprechen und Handeln in der Fremdsprache ermöglichen und den Kompetenzaufbau unterstützen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Anregung und Förderung von Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Politik, Entwicklung von demokratischen Systemen, Demokratisches Sprechen, Szenariomethode, Betzavta-Methode, Dilemma-Methode, Strukturierte Kontroverse, Panel discussion, Diskussionen führen, Urteile fällen, In Gruppen arbeiten, Entscheidungen reffen, Kreative Gesprächsformen, Lehrer-Schüler-Gespräche führen

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

How to Agree on OUR House?! - Kreative Konfliktlösungsprozesse nach der Betzavta-Methode organisieren

Die Lehrperson erhält Informationen und Materialien zum demokratischen Lernen, welches auf der gemeinsamen Gestaltung eines Traumhauses aufbaut. Ein Traumhaus muss die Bedürfnisse aller Bewohner berücksichtigen. Wie man diese Ansprüche kreativ und zur Zufriedenheit aller Beteiligten verhandelt, das organisiert die Konflikt-Dilemma-Methode nach dem Betzavta-Prinzip.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Präsentationen und Vorträge, Assoziative Verfahren, Konflikt-Dilemma-Methode, Kreative Konfliktlösungsprozesse, Entscheidungen treffen, Demokratiekompetenz, Traumhaus, Democratic decision making

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Global Goals im Englischunterricht - Wie die Global Goals entstanden und was sie für den Unterricht bedeuten

Die Vereinten Nationen verabschiedeten 2015 die Sustainable Development Goals. Bis 2030 sollen sie verwirklicht werden. Wie sie entstanden und welche Bedeutung sie für den Englischunterricht haben, ist Thema dieses Beitrags.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Der Weg zu den Global Goals, Die Global Goals in Deutschland, Erkennen, Bewerten, Handeln, Tabelle zu Themen im Englischunterricht, Bildungsauftrag: Nachhaltige Entwicklung, Materialien für den Englischunterricht, Short films: Global Goals

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Rechtsextremismus

In einem Stationenlernen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Rechtsextremismus. Sie erkennen, was man darunter versteht und welche Anziehungskraft Rechtsextremismus haben kann. Die Lernenden beschreiben staatliches Handeln gegen Rechtsextremismus und begründen, ob dieser eine Bedrohung für die Demokratie darstellt. In dieser Unterrichtseinheit erwerben sie konzeptuelles Deutungswissen und entwickeln ihre politische Urteils- und Handlungsfähigkeit weiter.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Deutsch_neu, Mathematik_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Der Mensch, Tiere, Lesen, Richtig Schreiben, Daten und Zufall, Funktionen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel

Deutsch Mathematik Englisch Biologie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Streiten erwünscht!

John Dewey, ein Vordenker der Demokratiepädagogik, wusste schon vor mehr als 100 Jahren: „Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie“. Gemeint ist damit nicht, dass man etwa auf Theorie verzichten könne, vielmehr braucht es gerade die Praxis zur Wirksamkeitserfahrung: „[…] einfach deswegen, weil jede Theorie nur in der Erfahrung lebendige und der Nachprüfung zugängliche Bedeutung hat.“ Darum geht es in der Demokratiebildung: Was zunächst kognitiv gelernt wird, muss erfahrbar gemacht und lebensweltlich zur Anwendung gelangen, um nachhaltig Früchte zu tragen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Mathematik_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Daten und Zufall, Funktionen, Literatur

Deutsch Englisch Mathematik Fächerübergreifend Sekundarstufe 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich