Arbeitsblätter für Englisch: Darstellende und argumentative Sachtexte
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Brexit - der geplante Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union bietet den internationalen Medien fast täglich Anlass für neue Schlagzeilen. Welche Folgen wird der Brexit für die Wirtschaft desVereinigten Königreiches und die der EU haben? Ihre Schüler finden heraus, wie es zu dem Volksentscheid in der britischen Gesellschaft kommen konnte. Sie informieren sich über mögliche Einflüsse des Brexits auf Wirtschaft und Politik. Dabei trainieren sie ihre Kommunikationskompetenz im Bereich "Business calls", üben das comment writing und beschreiben aktuelle Schaubilder zum Thema "Brexit".
How to Write an Analysis – Methodentraining Teil 2 (Klasse 10–12)
Die SuS bauen zunächst mit Hilfe von Bildimpulsen und Leitfragen Erwartungen zur Serie auf. Zudem diskutieren sie Chancen und Risiken sowie Hoffnungen und Ängste im Zusammenhang mit Technologie. Anschließend rezipieren sie den ersten Teil der Episode "The Waldo Moment" und diskutieren die Unterscheidung von privaten und öffentlichem Leben. Redemittel und Lösungen sind vorhanden.
The “Text Cake Layout” for argumentative texts (example); The “Text Cake Layout” for argumentative texts (writing plan); Phrases for argumentative texts; Topics for argumentative texts; How to support your argument; The “Text Cake Layout” for summaries (example); The “Text Cake Layout” for summaries (writing plan); Writing summaries – exercises; Summary of your favourite movie or novel; The “Text Cake Layout” for an essay on character; Positive character traits; Negative character traits; Writing about relationships; Sociograms; Character map; Layout of a formal letter (example); Layout of a formal letter (writing plan); Writing formal letters; Giving advice
Science ist dann ein Thema für den Englischunterricht, wenn die Auswirkungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen sowohl auf einzelne Menschen als auch die Gesellschaft zur Diskussion stehen. In der Arbeit mit Sachtexten, aber auch mit Literatur erwerben die Lernenden fremdsprachliche Diskursfähigkeit. Diese umfasst alltagssprachliche Mittel aus naturwissenschaftlichen Wortfeldern, digitale und analoge Strategien der (Sach-)Textanalyse sowie die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Innovationen kritisch zu reflektieren.
Die SuS lernen die Positionen der politischen Parteien Großbritanniens anhand eines Textes und eines Diagramms kennen und analysieren und vergleichen drei Politiker-Zitate über den Brexit. Diese stammen aus aus Reden der Brexit-Leader Boris Johnson, David Cameron und Barack Obama. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS üben das Format der Sprachmittlung anhand eines themenbezogenen Sachtextes. Im Anschluss schreiben sie ein Summary zu Kapitel 9, wobei je nach Kompetenzniveau der SuS unterschiedliche Herangehensweisen vorgeschlagen werden. Mögliche Lösungen und Hinweise zum Verfassen der Textsorten sind vorhanden.
Die SuS informieren sich in einem Sachtext über den Hard- und Soft-Brexit und bearbeiten dazu Verständnisfragen. Sie lernen die Vor- und Nachteile des Brexits aus britischer Sicht kennen und diskutieren diese mündlich in einer Podiumsdiskussion sowie schriftlich in Form eines Comments. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Broadwaystück und späteren Roman "Dear Evan Hansen". Dabei lernen sie, wie sie eine Petition oder Kampagne gestalten, setzen sich mit den Auswirkungen von social Media aus und ziehen ein Fazit zum Werk. Abschließend, kann eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt werden.
Mithilfe des Materials befassen sich die SuS mit einer Lektüre über kanadische Schlittenhunde. Sie tauschen sich über die gelesenen Informationen aus und stellen gemeinsam Vermutungen an. Ebenfalls entnehmen sie Detailinformationen aus Texten und machen sich so Lesestrategien bewusst und üben diese ein.
Die SuS rezipieren einen Kurzfilm von Shaun the Sheep, welche den Kindern aus dem deutschen Fernsehen bekannt sind. Zunächst versuchen die SuS den Film, der ohne Sprache auskommt, zu verstehen, indem sie Bilder, Gesten, Bewegung, Minenspiel, Geräusche und Kontext deuten. Die besondere Herausforderung besteht dann darin, die witzigen Alltagsszenen mit Sprache zu belegen und so zu aktiven Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu werden.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, vorwiegend Rosa Parks und den Montgomery Bus Boycott. In verschiedenen Textgenres stellen die SchülerInnen ihren Stadtpunkt zum Thema Diskriminierung dar. Sie erarbeiten Argumente und eine Argumentationsstruktur.
Die SuS arbeiten in Einzelarbeit heraus, an welchen Stellen im Film religiöse Symbolik eine Rolle spielt und vergleichen dies mit ihrem Partner. Danach schauen sie ausgewählte Sequenzen und vergleichen diese mit ihren Ideen. Abschließend erarbeiten sie, inwieweit die Erlösungsproblematik eine Rolle im Film spielt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Wie kann man reluctant readers zum Lesen von Ganzschriften bringen? Dieser Ratgeber hilft, passende language learner literature auszuwählen.
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Argumente zur Zuordnung des Films zu einem bestimmten Genre. Diese präsentieren sie in strukturierter Form der Lerngruppe. Abschließend diskutiert die Lerngruppe auf Basis dieser Informationen das Thema und hält die Ergebnisse in einem Tafelbild fest. Mögliche Lösungen sind vorhanden.