Arbeitsblätter für Englisch: Darstellende und argumentative Sachtexte

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der Brexit - der geplante Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union bietet den internationalen Medien fast täglich Anlass für neue Schlagzeilen. Welche Folgen wird der Brexit für die Wirtschaft desVereinigten Königreiches und die der EU haben? Ihre Schüler finden heraus, wie es zu dem Volksentscheid in der britischen Gesellschaft kommen konnte. Sie informieren sich über mögliche Einflüsse des Brexits auf Wirtschaft und Politik. Dabei trainieren sie ihre Kommunikationskompetenz im Bereich "Business calls", üben das comment writing und beschreiben aktuelle Schaubilder zum Thema "Brexit".

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Statistiken und Graphiken, Darstellende und argumentative Sachtexte, Argumentieren und Diskutieren, Referendum, Theresa May

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

How to Write an Analysis – Methodentraining Teil 2 (Klasse 10–12)

How to Write an Analysis – Methodentraining Teil 2 (Klasse 10–12)

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium 10-12 . Klasse 19 Seiten Raabe

Black Mirror: Getting to know the show

Die SuS bauen zunächst mit Hilfe von Bildimpulsen und Leitfragen Erwartungen zur Serie auf. Zudem diskutieren sie Chancen und Risiken sowie Hoffnungen und Ängste im Zusammenhang mit Technologie. Anschließend rezipieren sie den ersten Teil der Episode "The Waldo Moment" und diskutieren die Unterscheidung von privaten und öffentlichem Leben. Redemittel und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Lexikalische Einheiten, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Berichten und Beschreiben, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Radio- und Fernsehsendungen, Technologische Zukunftstrends, Fernsehserien, Charlie Brooker, Science Fiction, Dystopie, Bildbeschreibung, Public and private life, Listening comprehension

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Special types of texts

The “Text Cake Layout” for argumentative texts (example); The “Text Cake Layout” for argumentative texts (writing plan); Phrases for argumentative texts; Topics for argumentative texts; How to support your argument; The “Text Cake Layout” for summaries (example); The “Text Cake Layout” for summaries (writing plan); Writing summaries – exercises; Summary of your favourite movie or novel; The “Text Cake Layout” for an essay on character; Positive character traits; Negative character traits; Writing about relationships; Sociograms; Character map; Layout of a formal letter (example); Layout of a formal letter (writing plan); Writing formal letters; Giving advice

Zum Dokument

Keywords

Englisch Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 19 Seiten scolix

Science and us

Science ist dann ein Thema für den Englischunterricht, wenn die Auswirkungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen sowohl auf einzelne Menschen als auch die Gesellschaft zur Diskussion stehen. In der Arbeit mit Sachtexten, aber auch mit Literatur erwerben die Lernenden fremdsprachliche Diskursfähigkeit. Diese umfasst alltagssprachliche Mittel aus naturwissenschaftlichen Wortfeldern, digitale und analoge Strategien der (Sach-)Textanalyse sowie die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Innovationen kritisch zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Brexit: Political parties and opinion makers

Die SuS lernen die Positionen der politischen Parteien Großbritanniens anhand eines Textes und eines Diagramms kennen und analysieren und vergleichen drei Politiker-Zitate über den Brexit. Diese stammen aus aus Reden der Brexit-Leader Boris Johnson, David Cameron und Barack Obama. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Strategien zur Texterschließung, Statistiken und Graphiken, Darstellende und argumentative Sachtexte, Argumentieren und Diskutieren, Reden und Vorträge, Referendum, Theresa May, Conservatives, Labour, SNP, UKIP

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Morton Rhue: Boot Camp - Mediation und Summary

Die SuS üben das Format der Sprachmittlung anhand eines themenbezogenen Sachtextes. Im Anschluss schreiben sie ein Summary zu Kapitel 9, wobei je nach Kompetenzniveau der SuS unterschiedliche Herangehensweisen vorgeschlagen werden. Mögliche Lösungen und Hinweise zum Verfassen der Textsorten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Beschreiben, Problems of identity, Growing up, Friendship, Morton Rhue, Erziehungslager, Placemat, Zusammenfassung

Englisch Gymnasium 10-11 . Klasse 3 Seiten Raabe

Brexit: Possible consequences

Die SuS informieren sich in einem Sachtext über den Hard- und Soft-Brexit und bearbeiten dazu Verständnisfragen. Sie lernen die Vor- und Nachteile des Brexits aus britischer Sicht kennen und diskutieren diese mündlich in einer Podiumsdiskussion sowie schriftlich in Form eines Comments. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Paraphrasieren und Zusammenfassen, Schreibverfahren, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Strategien zur Texterschließung, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Statistiken und Graphiken, Darstellende und argumentative Sachtexte, Argumentieren und Diskutieren, Assoziative Verfahren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Referendum, Theresa May, Summary

Englisch Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Broadway show and novel "Dear Evan Hansen" - M9-M11

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Broadwaystück und späteren Roman "Dear Evan Hansen". Dabei lernen sie, wie sie eine Petition oder Kampagne gestalten, setzen sich mit den Auswirkungen von social Media aus und ziehen ein Fazit zum Werk. Abschließend, kann eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Medien, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Texte, Medienkompetenz, Lesen von Ganzschriften, Pragmatisches Schreiben, Literarische Gattungen, Gestaltungskompetenz, Gebrauchstexte, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Epische Langformen, Journalistische Texte, Leseverstehen, reading comprehension, lesen, reading, Ganzschriften, novel, Roman, Broadway, Dear Evan Hansen, organising a campain, petition, gestalten, social media, soziale Netzwerke, digitale Medien, LEK, Lernerfolgskontrolle, Fazit, conclusion, analyse, analysis, comment, Kommentar

Englisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-11 . Klasse 12 Seiten Raabe

White Fang and Buck – two dogs in the Northwest of Canada

Mithilfe des Materials befassen sich die SuS mit einer Lektüre über kanadische Schlittenhunde. Sie tauschen sich über die gelesenen Informationen aus und stellen gemeinsam Vermutungen an. Ebenfalls entnehmen sie Detailinformationen aus Texten und machen sich so Lesestrategien bewusst und üben diese ein.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Rezeptionsstrategien anwenden, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Filme, Detailgenaues Lesen, Schlüsselbegriffe, Darstellende und argumentative Sachtexte, Vermutungen äußern, Informationen aus Filmsequenz entnehmen, Globalinformationen entnehmen, Lesestrategien einüben, Lesestrategien bewusst machen, Klondike-Goldrausch, Sachtexte bearbeiten, Schlittenhunde, Kanada

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Shaun the Sheep - Vom Film zum szenischen Spiel mit eigenen Texten

Die SuS rezipieren einen Kurzfilm von Shaun the Sheep, welche den Kindern aus dem deutschen Fernsehen bekannt sind. Zunächst versuchen die SuS den Film, der ohne Sprache auskommt, zu verstehen, indem sie Bilder, Gesten, Bewegung, Minenspiel, Geräusche und Kontext deuten. Die besondere Herausforderung besteht dann darin, die witzigen Alltagsszenen mit Sprache zu belegen und so zu aktiven Mitgestalterinnen und Mitgestaltern zu werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreiben auf Textebene, Prozessorientiertes Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, Lesen auf Textebene, Kreatives Schreiben, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Berichten und Beschreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Filmbezogenes sprachliches Handeln, Szenentexte verfassen, Szenentexte vorlesen, Szenisches Spiel, Film synchronisieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Taking a stand in Alabama

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, vorwiegend Rosa Parks und den Montgomery Bus Boycott. In verschiedenen Textgenres stellen die SchülerInnen ihren Stadtpunkt zum Thema Diskriminierung dar. Sie erarbeiten Argumente und eine Argumentationsstruktur.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Geschichte, Pragmatisches Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, USA, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, schreiben, writing, Bürgerrechtsorganisation USA, USA, Rosa Parks, Montgomery Bus Boycott, civil rights movement, Obama

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Clint Eastwood - Gran Torino: Christian symbolism

Die SuS arbeiten in Einzelarbeit heraus, an welchen Stellen im Film religiöse Symbolik eine Rolle spielt und vergleichen dies mit ihrem Partner. Danach schauen sie ausgewählte Sequenzen und vergleichen diese mit ihren Ideen. Abschließend erarbeiten sie, inwieweit die Erlösungsproblematik eine Rolle im Film spielt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Rezeptionsstrategien anwenden, Filme, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Christian imagery, Redemption

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Mit simple novels ans Lesen heranführen

Wie kann man reluctant readers zum Lesen von Ganzschriften bringen? Dieser Ratgeber hilft, passende language learner literature auszuwählen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Clint Eastwood - Gran Torino: Discussion of the genre

Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Argumente zur Zuordnung des Films zu einem bestimmten Genre. Diese präsentieren sie in strukturierter Form der Lerngruppe. Abschließend diskutiert die Lerngruppe auf Basis dieser Informationen das Thema und hält die Ergebnisse in einem Tafelbild fest. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Filme, Darstellende und argumentative Sachtexte, Argumentieren und Diskutieren, Father-son Story, Modern American myths and concepts, Redemption, Friendhship, Neo-Western

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe