Arbeitsblätter für Englisch: Cultural Diversity
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Die SuS bearbeiten zur Vorbereitung auf den mittleren Bildungsabschluss verschiedene Materialien zum Thema. Anhand verschiedener Lesetexte werden die Kompetenzen Reading, Use of English, Guided Writing und Speaking trainiert. Zu jeder Kompetenz werden verschiedene Aufgabentypen angeboten, welche Differenzierung möglich. Lösungen sind vorhanden.
Das Lernen einer neuen Sprache fördert einen unbefangenen Umgang mit cultural und socialdiversity und ein Bewusstsein für unterschiedliche Arten (sprachlich) handeln zu können. Bisher unbekannte lifeworlds werden im Unterricht sichtbar, lesbar, hörbar und beschreibbar, so dass junge Menschen die Möglichkeit haben herauszufinden, wie sie in einer globalisierten Welt leben und welche Rollen sie in der Unendlichkeit möglicher Welten, Beziehungen und L ebenschancen übernehmen wollen und können.
Lebenswelten sind Medienwelten: Werbung, Fotos, Computerspiele, Filme und andere Bildmedien buhlen täglich um unsere Aufmerksamkeit. Wer sich in dieser Bilderflut behaupten will, braucht eine kritische Sehverstehenskompetenz. Sprache in Form von Bilderklärungen hilft, Bilder und ihre Aussagen zu durchschauen.
Topic 1: South Africa; Topic 2: Introduction to Mother to Mother;
Die SuS erarbeiten ausgehend von Lückentexten und Mustertexten die Kriterien und Struktur der beiden Textformate. Ihr Wissen prüfen sie dabei mit Hilfe von Leitfragen und einer Checkliste. Abschließend verfassen sie eigene Texte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die US Wahlen 2020 sowie die Parteien der Demokraten und der Republikaner werden den SchülerInnen vorgestellt. Die SchülerInnen bekommen einen Einblick in die Grundprinzipien der Parteien, und können Diese diskutieren und vertiefend erarbeiten und im Klassenverbund besprechen. Die Einheit dient dem Vertiefen des Verständnisses um die zwei großen US- Parteien. Hierbei werden vorwiegend die Leseverstehenskompetenz als auch die interkulturelle Kompetenzen gefördert.
Module 1: Personal and cultural identity; Module 2: Multicultural Britain - facts and figures; Module 3: First and second generation immigrants; Module 4: Arranged marriages; Module 5: Punjab; Module 6: Integration of ethnic minorities; Klausurenvorschläge
Die SuS nutzen iPods, um eine eigene Geschichte zu verfassen, während sie ein Kunstmuseum besuchen. Dazu nutzen sie die App Storykit, welche es ermöglicht Texte zu individualisieren und graphisch zu gestalten. Die Lehrperson erhält dabei auch Hinweise, wie die Lernenden für die Aufgabe und die Exkursion vorbereitet werden.
Die Ameisenbeutler im allegorischen Bilderbuch The Rabbits verstehen die Welt nicht mehr: Hochtechnologisierte Wesen in Kaninchengestalt sind auf ihrem Kontinent gelandet und beginnen, ihn zu vermessen, zu kartieren und seine Bewohner zu eliminieren. Eines ist klar: Diese Besucher sind gekommen um zu bleiben. In der Arbeit mit den Bildern untersuchen die Lernenden die Repräsentation der Kolonialisierung Australiens aus der Perspektive der Opfer.
Musik und Tanz drücken Lebensgefühle aus und definieren Identitäten. Wie unterschiedlich diese in Australien sein können, untersuchen die Lernenden anhand von drei Spielfilmen.
Kaum nachgeschlagen und schon wieder vergessen? Ein Wörterbuch unterstützt das Sprachenlernen nur, wenn man über geeignete Strategien zu dessen Nutzung verfügt. In einer Lernaufgabe zu Australiens stolen generations nutzen die Lerner die Favoritenfunktion eines elektronischen Wörterbuchs zum nachhaltigen Wortschatzlernen.
White Australian Policy and the Dictation Test; Boat People and Current Issues; The Emergence of Multicultural Australia; Kahoot
Die SuS tauschen sich via Internettelefonie über das Leben in der multikulturellen Gesellschaft aus. Dabei erstellen sie zunächst Podcasts zur Multikulturalität in ihrer Heimatstadt und diskutieren diese via Skype. Zudem erschließen sie Informationen über das Tragen von Kopftüchern und führen eine strukturierte Kontroverse über das Trageverbot.
Im Englischunterricht hat der Erwerb kultureller Kompetenzen eine zentrale Bedeutung. Spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) wurde der traditionelle Landeskunde-Ansatz, der die nationale Kultur der englischsprachigen Zielländer als Lerninhalt in den Vordergrund stellte, von dem Ansatz der intercultural communicative competence (ICC) abgelöst. Neuerdings wird der Begriff transkulturelles Lernen teilweise synonym zu ICC verwendet. Worin unterscheiden sich die Konzepte und welche Relevanz hat das für den Englischunterricht?
Eddie Mabo erstritt vor Gericht ein wichtiges Bürgerrecht für Indigenous Australians: Das Recht auf Eigentum an dem Land, das seine Vorfahren seit Generationen bewohnen. Die Lernenden recherchieren diesen zentralen Fall der australischen Rechtsgeschichte und seine Auswirkungen, präsentieren ihre Ergebnisse auf einem Info-Poster und küren Mabo in einem Nominierungstext für das Time Magazine zu einer der 100 wichtigsten Personen des 20. Jahrhunderts.
Grundschulkinder sind mit digitalen Medien großgeworden – sie kennen Touchscreens, nutzen Kopfhörer beim Schauen von Videos u.v.m. Aber wie können digitale Tools, Apps, Plattformen etc. auch im Englischunterricht kompetenzorientiert eingesetzt? Lassen Sie sich von den erprobten Unterrichtseinheiten dieser Ausgabe inspirieren. Das „Lernen mit digitalen Medien“ steht im Fokus dieser Ausgabe von GRUNDSCHULE ENGLISCH, denn die Vermittlung von Medienkompetenzen bildet einen wichtigen Baustein neben den fremdsprachlichen Kompetenzen. Erfahren Sie, wie Lehrende und Lernende die Technologie nutzen können, um beispielsweise das Üben von Wortschatz auf einer digitalen Plattform zu individualisieren oder mit einem Online-Austausch den Kindern als pen pals interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen. Die Poster-Serie Go digital! (Extra-Material) unterstützt mit Redemitteln, Regeln und Fragen zur Reflexion. Im Magazinteil stellt Tech tools for teaching die Anwendung H5P vor. Die Lesson to go bietet ein kommunikatives Setting für Wegbeschreibungen im Zoo. Und die Rubrik Special days informiert über den internationalen Cultural Diversity Day am 21. Mai. Aus dem Thementeil: Let’s play hide and seek! – Mit digitalen Medien das Hörverstehen differenziert fördern; App: The Monster at the End of this Book – Eine Bilderbuch-App eigenständig lesen und eine Parallelgeschichte digital produzieren; Digital dictionaries – Wortschatz selbstständig wiederholen und festigen; Transform your classroom into an escape game – Mit einer PowerPoint-Präsentation digitale Rätsel lösen; That’s me! – Erstellen eines digitalen Buches über sich; selbst My favourite toy on screen – Einen Greenscreen-Film mit den eigenen Spielzeugen drehen; Initiating ICC through digital media – Das Cultures Connect International Pen Pal Project; Aus dem Magazinteil: Tech tools in short: Überblick über die in den Resources dieser Ausgabe verwendeten Apps; Tech tools for teaching: Interaktive Übungen mit H5P erstellen; Lesson to go: Excuse me, how do I get to the monkeys? – Das Wortfeld zoo animals verknüpft mit directions spielerisch üben; Special days: Der World Day for Cultural Diversity; Extra-Material: 4 Poster (A3): Go digital! Rules for working with the tablet; Working with the tablet; Working together; Your feedback.