Arbeitsblätter für Deutsch: Silben

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Regelkarten Grammatik: Adjektive, Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen

Die SuS setzen sich im Grammatikunterricht mit unterschiedlichen Wortarten der deutschen Sprache auseinander, indem sie die wichtigsten Phänomene auf handlichen Karteikarten zur Verfügung haben. Dabei werden Fachwörter wie bspw. Adjektiv, Adverb und Präposition erklärt und viele Beispiele mitgeliefert. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Konjunktionen zwischen Wörtern, Haupt- und Nebensätzen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Interpunktion, Rechtschreibkartei, Wortbildung, Wortarten, Flexion, Laut und Lautstruktur des Wortes, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Wortbildung des Adjektivs, Adjektiv, Komparation, Silbe/ Silbengelenk, Numerus, Präposition, Wortbildung des Adverbs, Adverb, Konjunktion und Subjunktion, Komma, Lernkartei, Wiewörter, Tätigkeitswörter, Wortbausteine, Endungen von Adjektiven, Grundzahlen, Zahladjektive, Ordnungszahlen, Vervielfältigungszahlen, Uhrzeiten richtig aufschreiben, Jahreszahlen, unbestimmte Zahladjektive, zusammengesetzte Adjektive, Gegenteile, Vergleichswörter, Positiv, Grundstufe, 1. Vergleichsstufe, Höherstufe, Superlativ, 2. Vergleichsstufe, Höchststufe, absolute Adjektive, Umstandswörter, steigerbare Adverbien, Verhältniswörter, Bindewörter

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 18 Seiten Auer

Training der Phonologischen Bewusstheit: Silben

Die SuS beschäftigen sich in einem Übungsheft mit den Silben, indem sie die Wörter vorgegebener Bildkärtchen halblaut aussprechen, akustisch erfassen, die Silben schwingen sowie die Silbenbögen einzeichnen. Insgesamt werden zehn Übungsbögen und ein zusätzlicher Testbogen zur Verfügung gestellt. Eine Einführung, ein Reflexionsbogen und die Lösungen werden ebenfalls mitgeliefert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erzählen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Szenisches Spielen, Der einfache Satz, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortschatzarbeit, Wortarten, Silbe/ Silbengelenk, Substantiv, Silben hüpfen, Silben klatschen, Silben schreiten, Quatsch-Sätze, Roboter-Sprache, Mini-Geschichten erfinden, Pantomime, zwei Wörter darstellen

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 21 Seiten Auer

Sachtexte: In der Schule - bei uns und anderswo

Die SuS beschäftigen sich mit Silbenbögen, Anlauten von Wörtern, dem Lesen von Wörtern und der Frage, wer an einer Schule arbeitet. Zudem bearbeiten die SuS Aufgaben zur Thematik Streiten und Vertragen. Sie recherchieren im Internet über Schulen in anderen Ländern. Die Arbeitsblätter liegen mit Leseaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Literatur, Medien, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Grundlagen, Lesen und Medien, Literarische Gattungen, Medienkompetenz, Laut und Lautstruktur des Wortes, Anregung und Förderung von Lesen, Suchen von Informationen in Medien, Epische Langformen, Nutzungskompetenz, Silbe/ Silbengelenk, Lautsystem/Phonem, Sachtexte, Differenzierung

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Üben der Rechtschreibfähigkeit

Die SuS üben ihre Rechtschreibfähigkeit anhand differenzierter Aufgabenstellungen aus den Bereichen Reimwörter, Silbenwörter, doppelte Mitlaute und zusammengesetzte Nomen. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Abschreibstrategien, Substantive, Umlautschreibung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, Schleichdiktat, Reimwörter

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-2 . Klasse 16 Seiten Persen

Rechtschreibstrategien

Die SuS üben ihre Rechtschreibfähigkeit anhand differenzierter Aufgabenstellungen aus den Bereichen Merkwörter, Wortfamilie "fahren", doppelte Mitlaute, Vorsilben, Wörter mit ck und tz, Wörter mit Dehnungs-h und Großschreibung von Nomen und Satzanfängen. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Substantive, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortschatzarbeit, Silbe/ Silbengelenk, Wortfamilie, fehlerfreies Abschreiben, Audio-Unterstützung

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 3 . Klasse 19 Seiten Persen

Abschreibübungen

Die SuS üben ihre Rechtschreibfähigkeit anhand differenzierter Aufgabenstellungen aus den Bereichen Wortfamilie "essen" Doppelkonsonanten, Wörter mit s, ss und ß, Großschreibung, Wortbausteine, Wörter mit langem i-Laut, Vorsilben und Fremdwörter. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Groß- und Kleinschreibung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Wortschatzarbeit, Substantive, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortfamilie, Silbe/ Silbengelenk, fehlerfreies Abschreiben, Audio-Unterstützung, Vorsilbe -end, Vorsilbe -ent, Endung -ieren

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 19 Seiten Persen

Einfache Mandalas rund um Silben

Die SuS führen Übungen zur phonologischen Bewusstheit durch. Bei diesen müssen sie Silbenlängen von Wörtern erkennen bzw. zuordnen und diese in den Mandalas ausmalen. Im Anschluss haben die SuS die Möglichkeit, sich eigenständig zu kontrollieren.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, Klatschen, Ausmalen, Lösungen, Fördermaterial, phonologische Bewusstheit

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 8 Seiten Persen

Feinmotorik üben: Lebenspraxis & Klatschspiele

Die SuS verbessern spielerisch ihre Feinmotorik durch z. B. Knoten knüpfen, Schnürsenkel einfädeln, Schuhe binden, Schrauben festdrehen und Schaum schlagen. Zu den 16 unterschiedlichen Übungen sind spezielle Tipps zum Einsatz beigefügt. Darüber hinaus wird die phonologische Bewusstheit durch Klopfen und Klatschen gefördert.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, Knoten, Schnürsenkel, Schuhe binden, Klatschspiele, Wochentage, phonologische Bewusstheit

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 19 Seiten Auer

Handlungsorientiert Lesen lernen

Durch motivierende Übungen werden der Leselernprozess sowie die phonologische Bewusstheit der SuS geschult. Dabei wird durch das Spielen eines Anlaut-Dominos beispielsweise die Phonem-Graphem-Zuordnung gefördert. Weiterhin üben die Kinder, das Synthetisieren von Buchstaben zu Silben und Silben zu Wörtern mithilfe einer Lesebirne und Lesesteinen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Leseentwicklung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Lautsystem/Phonem, Silbe/ Silbengelenk, Leselernprozess, phonologische Bewusstheit, Phonem-Graphem-Zuordnung, Buchstaben, Mundmotorik, Reimwörter, Symbolverständnis, Anlaute, Silben

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 33 Seiten Persen

Lernstation inklusiv: Lesen von Märchen

Die SuS erhalten unterschiedliche Leseübungen rund um das Thema Märchen. Unter anderem kreuzen sie Wörter und Sätze passend zu Bildern an, erstellen einen Märchen-Lesefächer und malen Märchenbilder anhand von Beschreibungen richtig an. Weiterhin vorhanden sind verschiedene Märchentexte, die jeweils in zwei Differenzierungsstufen vorliegen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Epische Kurzformen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Märchen, Silbe/ Silbengelenk, Silben, Silbenpaare, Anlautsilben, Lesekompetenz, Lesen im Anfangsunterricht, Märchenfiguren, Lesefächer, Lesen und Malen, Bremer Stadtmusikanten, Lesekarten, differenzierte Lesetexte, Leseverstehen, Textverstehen, Purzelsätze

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 30 Seiten Persen