Arbeitsblätter für Deutsch: Silben

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Üben der Rechtschreibfähigkeit

Die SuS üben ihre Rechtschreibfähigkeit anhand differenzierter Aufgabenstellungen aus den Bereichen Reimwörter, Silbenwörter, doppelte Mitlaute und zusammengesetzte Nomen. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Nutzung von Arbeitstechniken, Groß- und Kleinschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Abschreibstrategien, Substantive, Umlautschreibung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, Schleichdiktat, Reimwörter

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-2 . Klasse 16 Seiten Persen

Rechtschreibstrategien

Die SuS üben ihre Rechtschreibfähigkeit anhand differenzierter Aufgabenstellungen aus den Bereichen Merkwörter, Wortfamilie "fahren", doppelte Mitlaute, Vorsilben, Wörter mit ck und tz, Wörter mit Dehnungs-h und Großschreibung von Nomen und Satzanfängen. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Groß- und Kleinschreibung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Substantive, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortschatzarbeit, Silbe/ Silbengelenk, Wortfamilie, fehlerfreies Abschreiben, Audio-Unterstützung

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 3 . Klasse 19 Seiten Persen

Abschreibübungen

Die SuS üben ihre Rechtschreibfähigkeit anhand differenzierter Aufgabenstellungen aus den Bereichen Wortfamilie "essen" Doppelkonsonanten, Wörter mit s, ss und ß, Großschreibung, Wortbausteine, Wörter mit langem i-Laut, Vorsilben und Fremdwörter. Mit Lösungen zur Selbstkontrolle.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Groß- und Kleinschreibung, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Wortschatzarbeit, Substantive, Laut und Lautstruktur des Wortes, Wortfamilie, Silbe/ Silbengelenk, fehlerfreies Abschreiben, Audio-Unterstützung, Vorsilbe -end, Vorsilbe -ent, Endung -ieren

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 19 Seiten Persen

Einfache Mandalas rund um Silben

Die SuS führen Übungen zur phonologischen Bewusstheit durch. Bei diesen müssen sie Silbenlängen von Wörtern erkennen bzw. zuordnen und diese in den Mandalas ausmalen. Im Anschluss haben die SuS die Möglichkeit, sich eigenständig zu kontrollieren.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe/ Silbengelenk, Klatschen, Ausmalen, Lösungen, Fördermaterial, phonologische Bewusstheit

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 8 Seiten Persen

Handlungsorientiert Lesen lernen

Durch motivierende Übungen werden der Leselernprozess sowie die phonologische Bewusstheit der SuS geschult. Dabei wird durch das Spielen eines Anlaut-Dominos beispielsweise die Phonem-Graphem-Zuordnung gefördert. Weiterhin üben die Kinder, das Synthetisieren von Buchstaben zu Silben und Silben zu Wörtern mithilfe einer Lesebirne und Lesesteinen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Leseentwicklung, Laut und Lautstruktur des Wortes, Artikulation und Verschriftung der Wörter, Lautsystem/Phonem, Silbe/ Silbengelenk, Leselernprozess, phonologische Bewusstheit, Phonem-Graphem-Zuordnung, Buchstaben, Mundmotorik, Reimwörter, Symbolverständnis, Anlaute, Silben

Deutsch Förderschule Förderschule / Inklusion Grundschule 1-2 . Klasse 33 Seiten Persen

Lernstation inklusiv: Lesen von Märchen

Die SuS erhalten unterschiedliche Leseübungen rund um das Thema Märchen. Unter anderem kreuzen sie Wörter und Sätze passend zu Bildern an, erstellen einen Märchen-Lesefächer und malen Märchenbilder anhand von Beschreibungen richtig an. Weiterhin vorhanden sind verschiedene Märchentexte, die jeweils in zwei Differenzierungsstufen vorliegen.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Epische Kurzformen, Laut und Lautstruktur des Wortes, Märchen, Silbe/ Silbengelenk, Silben, Silbenpaare, Anlautsilben, Lesekompetenz, Lesen im Anfangsunterricht, Märchenfiguren, Lesefächer, Lesen und Malen, Bremer Stadtmusikanten, Lesekarten, differenzierte Lesetexte, Leseverstehen, Textverstehen, Purzelsätze

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 30 Seiten Persen

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Laut und Lautstruktur des Wortes, Silbe

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 1 Seiten Persen