Arbeitsblätter für Deutsch: Satzanfänge

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”. Was schon Hermann Hesse wusste, gilt auch im Deutschunterricht: Satzanfänge zu beherrschen ist die Voraussetzung, damit deine SuS erzählende Texte auf Deutsch verfassen können.

Unsere Arbeitsblätter helfen deinen SuS schon in der Grundschule dabei, Satzanfänge und die zugehörige Großschreibung der Anfangsbuchstaben zu lernen. In späteren Klassenstufen geht es dann darum, Bindewörter gezielt einzusetzen, um abwechslungsreiche und narrativ ansprechende Texte zu verfassen. Unser Unterrichtsmaterial kannst du bedenkenlos in deinem Deutschunterricht einsetzen, es kommt ausnahmslos von renommierten pädagogischen Fachverlagen.

Wortfelder, Satzbau & Co. - ein vielfältiges Texttraining

Die SuS setzen sich an der Lerntheke mit Wortfeldern und Satzbau auseinander. Andere Wörter für "gehen" oder "sagen", passende Satzanfänge und elegante Verknüpfungen erleichtern ihnen eine flüssige und abwechslungsreiche Textproduktion. Die Einheit soll die Sensibilität der SuS auf diese Bereiche intensivieren und ihnen Werkzeuge an die Hand geben, Texte aktiv abwechslungsreich zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wortfeld, Textüberarbeitung, sprachliche Gestaltung, sprachliche MIttel, gestalterische Mittel, Texttraining, Wortschatzarbeit, Wortschatztraining

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Fantastische Geschichten – mit Bildkarten und Reizwörtern das kreative Schreiben fördern (Klassen 3 und 4)

Was erlebt man wohl als Astronaut im Weltraum? Was ist los im Land der Raketenkäfer? Und was machen eigentlich 11 Elfen im Kühlschrank? Unterstützt durch Bilder, Reizwörter und Überschriften schreiben Ihre Schüler fantastische und fantasievolle Geschichten. Die Texte gehen im Anschluss durch den Geschichten-TÜV. So bekommen die Nachwuchsautoren Rückmeldung von ihren Mitschülern.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 29 Seiten Raabe

Satzanfänge finden und im Text verwenden

Die SuS verbessern ihre Ausdrucksfähigkeit und ihren Wortschatz beim Schreiben von Texten. Sie lernen verschiedene Satzanfänge und Konjunktionen kennen, um einen Text zu strukturieren, spannender zu erzählen und den Text lebendiger werden zu lassen. Auch der Einsatz von wörtlicher Rede zur Textgestaltung wird geschult.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Schreibverfahren, Konjunktion und Subjunktion, Der zusammengesetzte Satz, Kreatives Schreiben, Nebensätze, Schreiben nach Textvorlagen, Ausdrucksvermögen, Textüberarbeitung, Abwechslung

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-9 . Klasse 10 Seiten Raabe

Texte verfassen mithilfe der „Schreibgerüst-Bausteine“ (ab Ende Klasse 2)

Bildungsplanbezug; Die lehrergesteuerte Einführung und Erarbeitung eines Bausteins; Unterrichtsbeispiel (ab Mitte der Klasse 2); Das selbstgesteuerte Üben der Bausteine; Organisation; Materialien; Ablauf einer Übungsphase; Die Schreibgerüst-Bausteine mit passenden Übungsmöglichkeiten; Übersicht über die Schreibgerüst-Bausteine

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 27 Seiten scolix

Wir schreiben Anleitungen

In dieser Einheit geht es darum, Handlungsabläufe zu beschreiben. Dazu lesen die Schüler vielfältige Anleitungen (zum Basteln, Zaubern, Kochen, Backen), erarbeiten daraus die zentralen Merkmale und verfassen schließlich selbst Anleitungen. Die Schüler haben dazu bereits viele Vorerfahrungen. Ergänzt durch die verschiedenen Textmuster wird den Schülern der Aufbau von Anleitungen schnell klar. Verstehendes Lesen und Textproduktion stehen in dieser Einheit in engem Zusammenhang. Wichtig ist, dass die Schüler genau beobachten und reflektieren, damit sie die Einzelinformationen zu einem sinnvollen beschreibenden Text zusammenbauen können. Nur wenn die Reihenfolge der Anleitung richtig ist, kann der Adressat sie gedanklich und praktisch nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Anleitungen, schreiben, Bilder, Handlungsabläufe, Handlungsschritte, Text schreiben

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 21 Seiten Auer

Ich berichte von einem Erlebnis.

Lernen: Ich erweitere mein Wissen; Lernen: Ich begegne Textmustern; Lernen: Ich erarbeite Textmerkmale; Reflektieren: Ich reflektiere Inhalte und fasse zusammen; Anwenden: Ich entwerfe einen Schreibplan; Anwenden: Ich schreibe einen Text; Bewerten: Ich prüfe meinen Text und überarbeite ihn; Vorschläge zur Leistungsmessung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5 . Klasse 16 Seiten scolix

Kompetenzbaustein 4: Texte überarbeiten

29. Methode: Reihenfolge und Vollständigkeit überprüfen; 30. Methode: Satzzeichen setzen; 31. Methode: Satzanfänge überarbeiten; 32. Methode: Fehlerwörter fi nden und verbessern; 33. Methode: Fremde Texte bewerten und überarbeiten; 34. Methode: Ein Schreibtagebuch führen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Auer