Arbeitsblätter für Deutsch: Satzanalyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit: Schnelles Grammatiktraining

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Namen der Stationen sind: Wortarten, Satzglieder, Adverbiale und Attribute, Verben, Zeiten-Memory, Genus Verbi, Modi-Check-up, Grammatik-Potpourri. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Schulgrammatische Terminologie, Adjektiv, Verb, Satzanalyse, Vorgangspassiv, Zustandspassiv, Aktiv, transitive Verben, intransitive Verben, Vollverb, Hilfsverb, Modalverb, Grammatiktraining, schnelles Grammatiktraining, Grammatiktraining an Stationen, Wortarten erkennen, Satzglieder benennen, Adverbiale, Attribute, Verben, Zeitformen, Tempus

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 18 Seiten Auer

Gemischte Grammatikübungen

Die SuS wiederholen grammatische Themen wie Wortarten, Satzglieder, Adverbiale und Attribute, Verben, Zeiten und Genus Verbi. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Adverb, Substantiv, Pronomen, Adjektiv, Verb, Präposition, Konjunktion und Subjunktion, Grundlagen, Der einfache Satz, Satzanalyse, Prädikat, Satzglieder: Ergänzungen, Zeiten-Memory, Modi-Check-up, schnelles Grammatiktraining, Grammatikübungen, Wortarten erkennen, Satzglieder benennen, Adverbiale Bestimmungen, Attribute, Verben, Tempus, Tempusgebrauch, Modus, Konjunktiv, transitive Verben, Intransitive Verben, Zeitformen des Verbs, Genus Verbi, Zustandspassiv, Vorgangspassiv

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 19 Seiten Auer

Einführung

"Das Prädikat nimmt eine besondere Stellung in der deutschen Sprache ein. Es ist für die Bildung des Satzes von grundlegender Bedeutung. Man spricht von der "Satzklammer", die durch das Prädikat bzw. durch das Verb zustande kommt und von dem die Satzglieder abhängig sind. Das Prädikat bzw. die Verbform, die den Kern des Satzes bildet, wird wegen seiner zentralen Aufgabe im Satz oft selbst nicht als Satzglied gewertet. Der vorliegende Beitrag führt in das sogenannte "Feldermodell" (topologisches Modell) der deutschen Satzgrammatik ein. Als Textgrundlage dient die Gattung der Märchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Begriffe des Feldermodells kennen und wenden es an, um den Aufbau deutscher Sätze und die Wirkung von alternativen Positionierungen der Satzglieder im Satz zu untersuchen."

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Literarische Gattungen, Der einfache Satz, Epische Kurzformen, Grundlagen, Satzarten, Prädikat, Satzglieder: Angaben, Wortstellung, Satzglieder: Ergänzungen, Märchen, Satzanalyse

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sätze untersuchen: Umstellprobe und Satzklammer

Die SuS bilden und untersuchen Sätze, indem sie Satzglieder notieren, umsortieren und die Wirkung des Umsortierens erläutern. Die SuS beschreiben Sätze mithilfe des Feldermodells, füllen eine Tabelle zum Bestimmen von Satzgliedern aus und untersuchen Satzklammern im Märchen. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Literarische Gattungen, Der einfache Satz, Epische Kurzformen, Grundlagen, Satzarten, Prädikat, Satzglieder: Angaben, Wortstellung, Satzglieder: Ergänzungen, Märchen, Satzanalyse, Adverbiale Bestimmungen, Prinzessin Mäusehaut, Märchentext untersuchen, topologisches Modell, Stellungsfeldermodell, Feldermodell der Grammatik, Satzstrukturen untersuchen, Sätze beschreiben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 13 Seiten Raabe

Die Wirkung von Sätzen untersuchen: Prinz Prädikat

Die SuS untersuchen ausgewählte Sätze aus dem Märchen "Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet", indem sie mithilfe der Umstellprobe alternative Sätze erzeugen. Ebenfalls befassen sie sich mit Attributen und Prädikativen sowie dem Prinz Prädikat. Abschließend befassen sie sich mit der Sprache von Meister Yoda. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Literarische Gattungen, Der einfache Satz, Epische Kurzformen, Grundlagen, Prädikat, Satzglieder: Angaben, Wortstellung, Satzglieder: Ergänzungen, Märchen, Satzanalyse, Evolution des Satzbaus, Star Wars, Feldermodell der Grammatik, Märchentext, Textanalyse, Textinterpretation, Sprechen wie Meister Yoda

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 15 Seiten Raabe

Auf welcher Grundlage und warum sollte explizites grammatisches Wissen vermittelt werden?

Was können Schülerinnen und Schüler eigentlich mit begrifflichem und terminologischem Wissen über Grammatik anfangen? Der Beitrag stellt verschiedene Perspektiven darauf vor, welche grammatischen Begriffe und Konzepte aus welchem Grund vermittelt werden sollten. Zudem wird ein Einblick in das neue Verzeichnis grammatischer Grundbegriffe gegeben und erläutert, welche hilfreichen Zugänge für die Vermittlung expliziten grammatischen Wissens darin enthalten sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Diskussion, Lernziele, Struktur, Können, Sprachbewusstheit, Metakognition, Termini, Zentrum, Fachausdruck, Arikel, Pronomen, Prädikat, Adverbial

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Sind Haupt- und Nebensatz noch zu retten? - Ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzlehre

Zu Haupt- und Nebensätzen existieren in unterschiedlichen Grammatiken ganz unterschiedliche Vorstellungen. Diese werden in Schulbüchern aufgegriffen und mit unvereinbaren Kriterien zu Merkmalen erhoben, die allenfalls prototypisch in dieser Kombination vorkommen. Eine so modellierte Grammatik ist von Ausnahmen und Widersprüchen durchsetzt. Dabei wäre es nur ein kleiner Schritt zu einer widerspruchsfreien Modellierung, ausgehend vom Feldermodell und dem konsequenten Blick auf die Stellung des finiten Verbs.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Fazit, Vorfeld, Verfeld, Mittelfeld, Nachfeld, Satzform, Grundform, Konjugation

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Rechtschreib- und Grammatiktraining: Satzglieder, Wortgruppen, Zeichensetzung

Die SuS beschäftigen sich mit dem Aufbau des Satzes, indem sie sich mit Subjekt, Prädikat, Objekt, Attribut, Adverbialbestimmungen sowie Modaladverbien auseinandersetzen und die korrekte Kommasetzung untersuchen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Interpunktion, Nutzung von Arbeitstechniken, Wortarten, Der einfache Satz, Grundlagen, Satzarten, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Übungsformate, Prädikat, Satzglieder: Angaben, Satzglieder: Ergänzungen, Satzbaupläne, Wortstellung, Satzanalyse, Komma, Aussagesatz, Fragesatz, Ausrufesatz, einfache Vergleiche, Infinitivgruppe, Objekte als Ergänzungen im Satz, Substantive und Pronomen als Subjekt, Wortfolgen im Satz, Bestimmung von Satzgliedern, Adverbialbestimmungen, Attribute, gleichartige Satzglieder, Lückentexte bearbeiten

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 32 Seiten Bange

Rechtschreib- und Grammatiktraining: Satzreihe, Satzgefüge, Nebensätze

Die SuS beschäftigen sich mit dem Aufbau des Satzes, indem sie sich mit dem Unterschied zwischen Satzreihe und -gefüge auseinandersetzen, Nebensatzarten untersuchen sowie sich mit Konjunktionen beschäftigen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Testkarten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Interpunktion, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Erschließung von Texten, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Wörterliste, Konjunktion und Subjunktion, Grundlagen, Der zusammengesetzte Satz, Pronomen, Komma, Satzanalyse, Satzreihe und Satzgefüge, Nebensätze, gleichrangige Nebensätze, untergeordnete Nebensätze, Einleitung von Nebensätzen, Relativpronomen, Relativadverbien, Attributsätze, Finalsätze, Kausalsätze, Konditionalsätze, Konsekutivsätze, Konzessivsätze, Lokalsätze, Objektsätze, Subjektsätze, Modalsätze, Temporalsätze, Vergleichssätze, Sätze analysieren, Lückentext ergänzen, Zeichensetzung, Sätze vergleichen, das oder dass?

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 35 Seiten Bange

Rechtschreib- und Grammatiktraining: Indirekte Rede

Die SuS beschäftigen sich mit der Verwendung der indirekten Rede, indem sie diese von der direkten Rede abgrenzen und die zu verwendenden Zeitformen für die indirekte Rede im Nebensatz untersuchen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Wissensfragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Interpunktion, Konjunktion und Subjunktion, Der zusammengesetzte Satz, Grundlagen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Nebensätze, Infinitivkonstruktionen, Satzanalyse, Komma, wörtliche Rede, Ersatz der direkten Rede, Konjunktiv I, redeeinleitende Verben, Infinitivgruppe, Mittel der indirekten Rede, fehlende Kommas ergänzen, Sätze umschreiben, direkte Rede in indirekte Rede setzen, Modalverben, eine fremde Aussage wiedergeben

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 13 Seiten Bange

Satzlehre: Satzarten

Die SuS kennen die verschiedenen Hauptsatzarten, indem sie einen Informationstext dazu lesen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Erschließung von Texten, Grundlagen, Satzarten, Satzanalyse, Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz, Satzarten, Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz, Informationstext zu Satzarten, Hauptsatzarten

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Realschule 3-6 . Klasse 1 Seiten Mildenberger

Komma oder kein Komma? - Zur Interpunktion in komplexen Sätzen

Die Junktionsskala – eine Hierarchisierung von Satzkonstruktionen nach der Stärke der Verbindung zweier Sachverhalte darin – hilft bei der Kommasetzung. Der Beitrag vermittelt diese Schritt für Schritt und gibt Übungsmaterial an die Hand.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Interpunktion, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Komma, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibphänomen, Orthographie, Zweifeln als Lerngelegenheit, Zeichensetzung

Deutsch Gymnasium Berufliche Schule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grammatik – ja bitte!: Grammatikunterricht und Terminologie – Einladung zur Diskussion

Ist die Terminologieliste aus den 1980er–Jahren noch zeitgemäß? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Gießener Kreis bereits seit einiger Zeit und legte einen ersten Entwurf/Vorschlag zur Erneuerung vor. Gleichzeit lädt er zur Diskussion ein, wofür der folgende Artikel die Grundlage bilden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Schulgrammatische Terminologie, Grammatikunterricht, Terminologieliste, grammatische Terminologie, grammatische Begriffe

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich