Arbeitsblätter für Deutsch: Satzanalyse
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Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und der Lösungswege lernen die SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Themen der Stationen sind: Wortarten, Satzglieder, adverbiale Bestimmungen, Attribute. Mit Lösungen.
Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Namen der Stationen sind: Wortarten, Satzglieder, Adverbiale und Attribute, Verben, Zeiten-Memory, Genus Verbi, Modi-Check-up, Grammatik-Potpourri. Mit Lösungen.
Die SuS erarbeiten sich verschiedene Wortarten und trainieren ihre Fähigkeiten anhand verschiedener Übungsformen. Sie beschäftigen sich mit dem Verb und seinen Genera Aktiv und Passiv, den Präpositionen, den Konjunktionen, dem Adverb und den Zahlwörtern. Dabei wenden sie ihr Wissen an und diskutieren es in Gruppen.
Die SuS wiederholen grammatische Themen wie Wortarten, Satzglieder, Adverbiale und Attribute, Verben, Zeiten und Genus Verbi. Mit Lösungen.
Die SuS erhalten einen kurzen Überblick zu allen Satzgliedern und lernen, wie man herausfinden kann, welche Wörter gemeinsam zu einem Satzglied gehören. Sie üben das Umstellen von Sätzen und bilden aus gegebenen Wörtern Sätze. Danach erfragen sie Satzglieder mit passenden Fragewörtern. Mit Lösungen und Möglichkeit zur Differenzierung.
Die SuS bestimmen Satzglieder. Zudem beschäftigen sie sich mit Attributen, adverbialen Bestimmungen und präpositionalen Objekten. Sie lernen die Umstellprobe und Subjekt- und Objektsätze kennen. Mit Lösungen.
"Das Prädikat nimmt eine besondere Stellung in der deutschen Sprache ein. Es ist für die Bildung des Satzes von grundlegender Bedeutung. Man spricht von der "Satzklammer", die durch das Prädikat bzw. durch das Verb zustande kommt und von dem die Satzglieder abhängig sind. Das Prädikat bzw. die Verbform, die den Kern des Satzes bildet, wird wegen seiner zentralen Aufgabe im Satz oft selbst nicht als Satzglied gewertet. Der vorliegende Beitrag führt in das sogenannte "Feldermodell" (topologisches Modell) der deutschen Satzgrammatik ein. Als Textgrundlage dient die Gattung der Märchen. Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Begriffe des Feldermodells kennen und wenden es an, um den Aufbau deutscher Sätze und die Wirkung von alternativen Positionierungen der Satzglieder im Satz zu untersuchen."
Die SuS bilden und untersuchen Sätze, indem sie Satzglieder notieren, umsortieren und die Wirkung des Umsortierens erläutern. Die SuS beschreiben Sätze mithilfe des Feldermodells, füllen eine Tabelle zum Bestimmen von Satzgliedern aus und untersuchen Satzklammern im Märchen. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Die SuS untersuchen ausgewählte Sätze aus dem Märchen "Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet", indem sie mithilfe der Umstellprobe alternative Sätze erzeugen. Ebenfalls befassen sie sich mit Attributen und Prädikativen sowie dem Prinz Prädikat. Abschließend befassen sie sich mit der Sprache von Meister Yoda. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.
Die SuS kennen die verschiedenen Hauptsatzarten, indem sie einen Informationstext dazu lesen.