Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
1792 MaterialienIn über 1792 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1792 Materialien
Einheit
Die Förderung der literarischen EntwicklungEinführung; Literarische Entwicklungsziele; Wahl der Lerninhalte: Was sollen SuS lesen? ; Strukturierung der Lerninhalte: Wie lassen wir SuS lesen?; Vermittlung: Wie üben die SuS?; Evaluation und Prüfung; Zur Reflexion
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Sichtweisen auf den LiteraturunterrichtEinführung; Ziele des Literaturunterrichts; Erkenntnisse über Lesen, Lesende und Lehrkräfte; Wahl der Lerninhalte: literaturbasierte Ansätze; Strukturierung der Lerninhalte: einige Bausteine; Vermittlung; Evaluation und Prüfung; Zur Reflexion
Einheit
„Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter“. Die romantische GegenbewegungRomantik als Gegenentwurf zur Aufklärung; Die romantische Kindheitsutopie; Wiederbelebung der Volkspoesie; Kinderreime, -gedichte und -lieder; Märchen und phantastische Erzählungen; Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur
Einheit
Teil II: Empirische Studie - Teil 7Analyse des Schulbuchkapitels „Entwürfe und Gegenentwürfe in der Aufklärung und Klassik begreifen“ im Deutschbuch „Deutsch SII“ in der Ausgabe von 2015
Verwandte Themen
Einheit
Aufklärung/Sturm und Drang (ca. 1720–1800/1765–1785)Station 1: Was ist Aufklärung?; Station 2: Lessings Dramentheorie; Station 3: Literarische Erziehung – die Fabel; Station 4: Anakreontische Lyrik; Station 5: Literatur des Sturm und Drang (Dominospiel); Station 6: Das Genie
Einheit
Literaturgeschichte auf einen Blick – Teil 1Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! – Aufklärung (Zeitraum 1710–1810); Ein „Bund, der ununterbrochen gedauert, und für uns und andere manches Gute gewirkt hat“ – Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller (Zeitraum 1740–1840); Das bürgerliche Trauerspiel als Emanzipation vom aristotelischen Drama (Zeitraum 1750–1850); Die Suche nach der blauen Blume – Die Romantik als Universalpoesie (Zeitraum 1750–1850); Das Ringen eines Genies mit einem teuflischen Stoff – Goethes Faust (Zeitraum 1750–1850); Zwischen Klassik und Romantik – Friedrich Hölderlin und Jean Paul (Zeitraum 1750–1850); Ein Außenseiter seiner Zeit – Heinrich von Kleist (Zeitraum 1760–1860); Ordentliche Dachstubenwahrheiten“ in der Exklusivität des offenen Hauses – Literarische Salons (Zeitraum 1760–1860); Wichtige Personen im Umfeld der Weimarer Klassik (Zeitraum 1770–1870)
Einheit
Leons Identität - Ein exploratives AbenteuerLeon hatte Streit mit seinen Freunden. Jetzt wird er vermisst und die Lernenden suchen in der Rolle seines Bruders nach Spuren. Doch wie sind die Symbole und Objekte, die auf sein Verschwinden hindeuten, zu entziffern? Und wie gelingt es, Leon vor einem Abdriften in die rechte Szene zu bewahren? Das Spiel Leons Identität sorgt für Aufklärung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀