Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
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Verständliche Rechtssprache – Fiktion oder Wirklichkeit?Wären nicht Kundenverträge oder Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) ohne Juristensprache einfach wunderbar, weil allseits verständlich? Warum nicht auch die Straßenverkehrsordnung (StVO) oder das Sexualstrafrecht? Der Artikel versucht zu zeigen, dass eine verständliche Rechtssprache inzwischen zwar keine bloße Fiktion mehr ist, aber nicht mit pauschalen Forderungen nach einer allgemeinverständlichen Rechtssprache verwechselt werden darf.
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Verantwortungsvoller RechtsschreibunterrichtGuter Rechtschreibunterricht fängt mit Diagnostik an: Der erste Schritt, einem Kind zu helfen richtig zu schreiben, ist genau hinzusehen, wie es die Schrift verwendet, zu verstehen, warum es welche Schreibung wählt, und auf dieser Basis dann Lernangebote zu entwickeln.
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Kurz gesprochener Vokal: ckDie SuS kennen die Besonderheiten von Wörtern mit ck bzw. k, indem sie eben diese Wörter im Text unterstreichen, Wörter in Silben zerlegen, Wörter mit k nach l, n und r in einer Tabelle sortieren und Sätze, in denen das ck und k vorkommt, abschreiben. Im Anhang befindet sich ein Arbeitsblatt zur Differenzierung.
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RechtschreibungDehnung: Wörter mit -aa- und -oo-, Wörter mit -ee-, Test: Wörter mit Doppelvokal, Wörter mit -ai-, Wörter mit -iene oder -ine, Fast ein ganzes Alphabet mit -ieren, Mit oder ohne Dehnungszeichen? Test: Wörter aus Nr. 4 – 7; Schärfung: -tz- oder nur -z- ? Wörter mit -k-, Wörter mit -ck-, Wörter mit -kk-, Test: Wörter mit -k-, -ck-, -kk-; Schwierige Konsonanten und Endungen: Wörter mit -v-, Wörter mit -x-, -chs-, -cks-, -gs- und -ks-, Am Wortende -is, -as, -us, Mehrzahlformen, Test: Wörter aus Nr. 14 – 17
Verwandte Themen
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Doppelkonsonanten richtig schreibenM1 Das richtige Engagement – Sich für andere einsetzen; M2 Lang oder kurz? – Vokale hören; M3 Strategie: Wörter in Silben zerlegen; M4 Strategie: Wörter verlängern; M5 Hacken oder Haken? – „k“, „ck“ und „kk“; M6 Notizen oder Pizzen? – Der Buchstabe „z“; M7 Bis oder Biss? – „s“, „ss“ und „ß“; M8 Merkwörter identifizieren; M9 Doppelkonsonanten oder nicht? – Ein Quiz erstellen; LEK;
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Flexibler Bereich: Mein ABC - Buchstaben des Alphabets lesen und Wörter schreibenDie Schülerinnen und Schüler lesen die Buchstaben des Alphabets und schreiben zu jedem Buchstaben ein Wort auf.
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Entwicklung des Vokabulars: Erste WörterMethoden der Wortschatzerfassung: Elternfragebögen; Experimentelle Methoden der Wortschatzerfassung: Verständnistests; Kontexte der ersten Wörter: Routinen; Verständnis erster Wörter; Produktion erster Wörter und ihr Symbolgehalt; Inhalte der ersten Wörter; Wortlernmechanismen: Fast und Slow Mapping; Robustes lexikalisches Wissen: Lexikalische Netze; Wortschatztiefe und Wortschatzbreite; Wortschatzspurt; Einschränkende Prinzipien
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