Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 5
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Einheit
Lerneinheit: Doppelkonsonanten (Doppelmitlaute)Die SuS beschäftigen sich mit Wörtern mit Doppelkonsonanten und finden zu diesen Wörtern Erklärungen und ein jeweils verwandtes Wort. Darüber hinaus suchen sie Reimpaare. Zuletzt betrachten die Lernenden verschiedene Regeln zu den Doppelkonsonanten. Lösungen vorhanden.
Einheit
Wörter verlängern: DoppelkonsonantenDiese Unterrichtseinheit ist für langsamer lernende Klassen sinnvoll. Hier wird zunächst nur auf die Doppelkonsonanten expliziert, damit an den Wörtern mit silbentrennendem „h“ und „ß“ das Signal der eigenen Unsicherheit und die Modi der Verlängerung noch einmal wiederholt werden können. Klassen, die so schnell lernen, dass sie nicht so viele Wiederholungen brauchen, können gleich zu der nächsten Einheit übergehen. Allerdings sollte man dann dort das Erkennen der eigenen Unsicherheit so sorgfältig einführen, wie hier beschrieben.
Einheit
KonsonantenverdoppelungDie SuS verstehen das Rechtschreibphänomen der Konsonantenverdopplung und wenden Strategien an, indem sie Reimwörter finden, Silbenbögen setzen, Wörter verlängern und Doppelkonsonanten in einem Lückentext einsetzen.
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Einheit
Doppelkonsonanten: Wörter mit und ohne DoppelkonsonantenIn Form einer Lerntheke üben die SuS selbstständig verschiedene Aspekte des Rechtschreibbereichs und kontrollieren ihre Lösungen. Möglichkeiten zur Differenzierung und Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Rätsel zur Dehnung und Schärfung- Teil 1Wörter mit Dehnungs-h; Wörter mit Doppelvokalen (1); Wörter mit Doppelvokalen (2); Langes i ohne Dehnungszeichen; i oder ie?; Wörter mit Doppelkonsonanten (1); Wörter mit Doppelkonsonanten (2); Wörter mit ck und tz sowie kk und zz; s oder ß?; ss oder ß?; s,ss oder ß?; Verwandte Wörter mit unterschiedlichen s-Lauten
Einheit
Wörter verlängern: alle PhänomeneEigentlich gehört es zur Rechtschreibkompetenz, dass die Schreiber bei wichtigeren Wörtern, deren Schreibweise ihnen nicht ganz geläufig ist, die Verlängerung mitdenken, um das Wort richtig zu schreiben. Denn nicht nur bei Wörtern mit Peteka-Signal und Doppelkonsonanten, sondern auch bei Wörtern mit s-Laut oder „h“ am Ende hilft die Verlängerung, die Schreibweise genauer zu erkennen (Gans – Gänse, ganz – ganze, Strauß – Sträuße, Kuh – Kühe). Auch ein „ie“ wird häufig durch die Verlängerung sicherer erkannt, da das lange „i“ durch die Verlängerung ans Silbenende rutscht und damit als lang erkannt werden kann. Diese Kontrolle durch die Verlängerung ist nötig, weil die Wortbausteine in unterschiedlich färbenden Klangumgebungen immer gleich geschrieben werden. Diese Einheit ist also wieder ein Schritt in die Richtung des morphematischen Denkens.
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