Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
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Einheit
Die Geschichte des KommasErstens stellt die Kommasetzung bei Schülerinnen und Schülern den fehleranfälligsten und damit womöglich auch schwierigsten Bereich der Rechtschreibung dar (vgl. z. B. Pießnack/Schübel 2005). Zweitens verdient das Komma aufgrund seiner Frequenz (neben dem Punkt ist es das meistverwendete Satzzeichen) und aufgrund seines frühen Erwerbs eine besondere Beachtung. So zeigt Afflerbach (1997), dass das Komma bereits ab dem zweiten Schuljahr ohne expliziten Regelunterricht von Grundschülern verwendet wird.
Einheit
Zeichen setzen – InterpunktionFehlende Satzzeichen erschweren das Verstehen von Texten. Wenn Kinder diese Erfahrung machen, leuchtet ihnen ein, warum es wichtig ist, beim Schreiben Zeichen zu setzen. Das ist der Beginn eines Curriculums der Interpunktion, das sich durch alle Schulstufen hindurchzieht. Aufeinander aufbauend werden dabei die wesentlichen Aspekte der Zeichensetzung in den Blick genommen: Lesbarkeit, Richtigkeit und Wirksamkeit.
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Groß- und KleinschreibungDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Schreibung von Substantiven, Eigennamen, Substantivierungen, Zahlen und Anredepronomen. Zudem wird die Schreibung von Substantiven in festen Verbindungen erläutert und Schreibweisen angegeben, bei welchen zwei Versionen möglich sind. Die Regeln sind jeweils mit Beispielen versehen.
Verwandte Themen
Einheit
Grammatik: SubstantivierungDie SuS lernen, wie sie sich durch schnelles und übersichtliches Training sicher auf Tests und Klassenarbeiten zum Thema Substantivierung vorbereiten. Die Einheit erläutert alle wichtigen Regeln der Grammatik, die in abwechslungsreichen Aufgabenformaten angewendet und eingeübt werden können. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Groß, größer, am größten – Adjektive kann man steigernDer Text M 3 enthält verschiedene Adjektive in gesteigerter Form. Die Schüler erarbeiten, dass es neben der Grundform zwei Steigerungsformen (Komparativ und Superlativ) gibt und wie diese gebildet werden. Außerdem wird ihnen bewusst, dass es auch Adjektive gibt, die sich nicht nach dem gelernten Schema steigern lassen, und dass man diese auswendig lernen muss.
Einheit
Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik – eine LernthekeM4 Auf Fehlersuche … – was ist hier falsch geschrieben?; M5 Substantive erkennen und großschreiben; M6 SIE, IHR, IHRE – wann schreibt man groß und wann klein?; M7 Lenas, Lena’s oder Lenas’ Buchladen – welche Form ist richtig?; M8 Kein, absolut, einzig – kann man diese Adjektive steigern?; M9 Wie werden zusammengesetzte Adjektive gesteigert?
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